Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Ausrückeordnung Anzeigetafel Tips

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Handelt es sich wohl um ein TLF 16, ein TSF, einen Anhänger und ein paar Gitterboxen Ölbindemittel?

    Aber gut, lass sie bauen... allerdings was findest Du an der Anzeigetafel altmodisch. Warum muss es LED sein? Die Milchglasoptik kann immer wieder durch andere Klebebuchstaben angepasst werden.
    Bei fest montierten LED nur sehr schwer möglich !


    MfG

  2. #17
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    @testman:

    wende dich doch mal an die FF Taufkirchen (bei münchen)...
    die haben - meines Wissens - auch so eine Tafel, die auch in moderner Technik aufgebaut is...

    Frage: ihr seid aber keine NAST, oder? Dann is des meiner Meinung nach auch nicht so sinnvoll; is zwar ne schöne Spielerei, aber naja...
    Bei ner NAST is sowas wieder denkbar, da ja dann einer die EZ besetzt und der dann eben die Abmarschfolge eingeben kann...

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Also eine direkte Fahrzeugzuordnung finde ich auch schwachsinnig.

    Was schon eher sinvoll wäre, sind z.b. drei unterschiedlichfarbene Lampen, rot für Brandeinsatz, blau Technische Hilfe mit eingklemmter Person, grün für sonstiges.

    Hat den folgenden Grund, das später ankommende Kräfte grob wissen was anliegt, und dementsprechend wissen, welche Klamotten (wir haben unterschiedliche Kleidung). Desweiteren hat man ja eine AAO und kann dann eben sehen "Ah ist nen VU, RW ist raus, also nehme ich das TLF" Oder so in der Richtung.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  4. #19
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    also wir sind eine Stüzpunkfeuerwehr mit 8 Großfahrzeugen

    nix TSA usw



    LF16/12 CAFS , DLK 23/12 , TLF 16/25 , RW2 , LF 16 , VLKW , TLF 24/50

    und noch so klein zeugs wie elw und mtw


    das läuft bei uns Folgendermaßen ab:
    Bei Alarm kommten alle ins Gerätehaus
    Der Kommandant hängt so ziemlich ganz am eingang daneben hat er matgnetische teile da wo drauf steht was ausrücken soll

    dann haut er die 5 x 5 cm großen schilder auf nen alten schaltkasten ( erstens zu niedrig und zweitens zu klein)

    jetzt wollten wir halt mal so was im Großformat bauen und dann halt ein Steuergerät mit allen Fahrzeugen oder den Tasten Löschzug oder Rüstzug

    das wäre es eigentlich
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  5. #20
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Oder du kopierst eure Ausrückordnung 20zig mal und gibt sie der Mannschaft. Die wissen dann schon welche Fahrzeuge zu besetzen sind. Wobei man sich das auch an 3 Fingern abzählen kann, welche Fahrzeuge bei einem Zimmerbrand ausrücken sollten und welche Fahrzeuge bei einer Ölspur.

    Das ganze nochmal als Anzeige zu machen, die dann noch irgend jemand bedienen muss, und dass wenns geht auch noch richtig, halte ich für keine gute Idee.

    Gruß Joachim

  6. #21
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    Original geschrieben von testman
    Der Kommandant (...) haut (...) die 5 x 5 cm großen schilder auf nen alten schaltkasten ( erstens zu niedrig und zweitens zu klein)
    Wenn der Chef die Ausrückordnung sowieso je nach Situation selbst anordnet, könnte folgende Idee ganz hilfreich sein:

    Man nehme ein großes Brett und montiere darauf Lampe, die man per Draufdrücken an- und ausmachen kann. Solche Lampen gibt´s meistens als Nacht-/Notlampen im Baufachgschäft. Die, die ich kenne sind zwar für diese Situation etwas klein, aber man kann ja mal auf die Suche gehen. Mit Folien lassen sie sich dann beschriften.
    Da muss man auch nicht groß irgend welche Steuerungskabel verlegen oder so´n Schnickschnack.

    Viel Spaß und Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #22
    angel_of_thunder Gast
    Bei uns ist das mit einer altmodischen Milchglas Lösung gemacht.
    Ich muss sagen sehr hilfreich,

    Wir haben alle unsere Autos auf der Tafel ein Reihe mit Hinweis Feuer, TH und Y für Person auf der anderen sind unsere Autos.

    Bei einer Alarmierung die erste Person am Funk (in der Umkleide) meldet sich und je nach einsatzbefehl werden die entspechenden Schalter umgelegt, Parallel schreibt er an eine Tafel noch den genauen Unfallort.

    bei Bedarf kann ich mal ein Bild einstellen.

  8. #23
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo!!

    Wollt' zum Thema auch mal meinen Senf dazu geben :-)

    Also im wesentlichen halte ich solche Anlagen wirkliche nur für sinnvoll in dauerbestzten Wachen oder bei den Berufsfeuerwehren natürlich.

    Aber als "normale" FFW finde ich das meiner Meinung nach eher "spielerei" als wirklich ernshaftes, einsatzkonformes Nutzen!

    Wie MiThoTyN schon geschrieben hat, das ich zu ner Ölspur nicht mit der DL rausfahre und zum Zimmerbrand nicht unbedingt einen SW1000 mitnehme dürfte ja wohl jedem klar sein ;-)

    Mir ist bei uns im Kreis auch eine FFW bekannt, die dieses System mal angewandt hat, aber nach kurzem einfach das System nicht mehr nutzt weil es nichts gebracht hat.

    Ein Bild zu deren Anlage gibt hier:

    http://www.feuerwehr-usingen.de/bild...rzeughalle.jpg



    Wie gesagt das ist meine Meinung zu diesem Thema...

    -MKG-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    man muss ja auch mal dazu sagen, dass die Leitstelle nichts anderes zu tun hat, als zu entscheiden, welches Auto ausrückt und dafür noch ne extra Schleife zu alarmieren. Bei meiner alten Feuerwehr sollte auch der erste den Einsatzort und Anlaß auf ein Display in die Umkleide schicken. Das funktionierte aber nur zu 5 % und ich halte es für Spielkram. Wenn man auf Funk nachfragt oder ein Einsatzfax bekommt, dann sollte jedem klar sein, was ausrückt. Bei uns ist auch die Leitstelle nicht weisungsbefugt, welche Fahrzeuge ausrücken. Das entscheidet jede FF für sich.

    Gruß

    Bjoerni

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Also ich bin immer noch davon überzeugt, das drei oder vier versch.farbige Lampen gibt, die einem sagt, um was für einen Einsatz es sich handelt, somit muss net jeder aufs Alarmfax starren oder wild durch die Halle brüllen.

    Klar gibt es auch Wehren mit kleinen Gerätehäusern, aber evtl dennoch sinnvoll.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  11. #26
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Ich halte das auch für ein bisschen spielerei. Kommt die alarmierung über 5-ton weiss man doch obs hilfeleistung ist oder brand oder sonst was und hat man digitale alarmierung sagt der melder doch auch wenigstens ob hilfeleistung oder brandeinsatz. und dann brauch man sich doch nur an die feste ausrückeordnung halten. schon ist klar welche fahrzeuge fahren.
    was da interessanter wäre, wäre ein display mit der digitalen meldung wo drauf steht wo´s hin geht. sowas haben wir. da kann man drauf gucken falls man aus der umkleide kommt und immer noch nicht weiss was man machen muss.

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Moin!

    1. Der Link funzt bei mir nicht.....
    2. Frag mal unter www.FeuerwehrNeustadt.de den stv OBM, Jörn Engel, der hat für die Schwerpunktwehr so eine Tafel erstellt.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von tower911
    Kommt die alarmierung über 5-ton weiss man doch obs hilfeleistung ist oder brand oder sonst was und hat man digitale alarmierung sagt der melder doch auch wenigstens ob hilfeleistung oder brandeinsatz. und dann brauch man sich doch nur an die feste ausrückeordnung halten. schon ist klar welche fahrzeuge fahren.
    Das ist vllt. bei Euch so in der Gegend.

    Wenn mein Melder aufmacht, kann es nen VU, Wohnhausbrand, ne BMA, etc. sein.

    Da weiß ich noch lange net, was anliegt. Und des wird sicher bei jeder Feuerwehr anders sein. Je nachdem was sie für Melder und Schleifen zur Verfügung haben.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  14. #29
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Sie wissen bei der 5-ton alarmierung in sofern bescheid was genau ist weil ja normal immer eine sprachdurchsage kommt. habs zumindest noch nie gehört das eine lst nur auslöst und nix sagt. Und wenn sie dann was sagt weiss ich wieder bescheid ob feuer oder anderes und somit welches fahrzeug ausrücken muss.

  15. #30
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    252
    Völliger Unsinn ... ich kann auch anhand der alarmierten Schleifen nicht auf eine Einsatzart tippen.. und eine Durchsage kommt bei uns aber nur Einsatz für bla blubb aber nicht was ..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •