Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 190

Thema: FMS32-PRO Bugs + Troubleshooting

  1. #46
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Statussetzer

    Hallo,

    nun eine sicherlich berechtigte Frage, ich sehe das so:

    Zb.:
    Links -> FMS -> Line In Eingang
    Rechts ->Pocsag -> Mic Eingang

    So könnte ich mir das vorstellen, mal abwarten.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  2. #47
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374

    Wiederholte Meldungen unterdrücken

    Also die Beta läuft super bei mir unter Win2000.
    Habe aber nur ein kleines Problem ich kann diese doppelten Meldungen einfach nicht unterdrücken.

    Aslo um genau zu sein bei ZVEI
    Dort werden ja die Tonfolgen laut Richtlinie immer zwei mal ausgesendet aber wenn ich die Zeit einstelle egal wie groß bekomme ich immer zweimal die Tonfolge.

    hat noch jemand dieses Problem ?

  3. #48
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374

    ZVEI Aufnahme

    Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit in der Pro Version die ZVEI Alarmierungen aufzunehmen. bzw. den Funkverkehr nach der Alamierung damit ich die Durchsage gespeichert bekomme.
    Also ich fand bis jetzt nur die Möglcihkeit den Funkverkehr nach einem bestimmten Status aufzunehmen.

  4. #49
    Statussetzer Gast
    Hi Andreas,

    genau so hatte ich es ausprobiert - ohne Erfolg.

    Daher denke ich dass es anderes gemeint ist.


    Trotzdem danke :-))

  5. #50
    crazyossi Gast
    Hi
    Ich denke es ist so gemeint das du 2 Scanner über eine Soundkarte laufen lassen kannst und den Rechten Kanal meinetwegen für den 4m Band (FMS ZVEI etc) nutzt und den LInkenkanal zur 2m Pocsac auswertung.

    Grüße
    Ossi

  6. #51
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    217
    Der Line in ist ein Stereoeingang.
    Dort schließt Du einen Stereoklinkenstecker an und belegst die beiden Kanäle wie Du willst.

    Gruß - Karlson
    Meine Rechtschreibfehler gehören mir

  7. #52
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo Statussetzer, hallo evos,

    zu der Zweikanal-Überwachung folgendes:

    zu verwenden ist grundsätzlich die Line-In Buchse der Soundkarte (Stereo!), die Mic-Buchse ist nämlich immer Mono! Nun verwendet ihr folgendes Kabel: 2 x Cinch-Stecker auf 1 x 3,5mm Klinken-Stecker Stereo. Den Klinkenstecker steckt ihr logischerweise in die Line-In Buchse der Soundkarte, einen der Cinch-Stecker steckt ihr in den Diskriminatorausgang des POCSAG-Empfängers (alles andere als Cinch-Buchse für Diskriminatorausgang ist Pfusch!), den zweiten Cinch-Stecker adaptiert ihr mit einem Cinch-Buchse <--> 3,5mm Klinkenstecker Mono an den zweiten FMS- / ZVEI-Empfänger.
    Und schon habt ihr beide Kanäle, den linken und den rechten, getrennt mit verschiedenen Eingangssignalen. Restliche Einstellungen werden im Programm selbst vorgenommen.

    Zur Aufnahmemöglichkeit:

    natürlich gibt es diese Funktion auch beim FMS32-PRO Funk-Server wieder. Schaut einmal in die Optionen, dort werdet ihr umfangreiche Einstellungen dazu finden, nicht nur für ZVEI 5-Tonfolgen, sondern auch für frei definierbare FMS-Telegramme von Fahrzeugen!

    Viele Grüße,
    Daniel

    P.S.: Bitte alle Kommentare, Anregungen, Bugs, Troubleshooting-Tipps usw. nur in diesen Thread!

  8. #53
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84

    auswertung

    hallo leute, fms-pro läuft einwandfrei, habe w2k sp2 mit celeron 500 zweimal sound und zweimal grafik. nun meine frage, wie und wo kan ich eingeben, wie beim fmseditor, die umgerechneten daten bzw. dme´s und zvei´s oder die fahrzeugkennungen. es wurde doch glaub ich damals geschrieben das wenn eine neue kennung empfangen würde man die sie gleich an ort und stelle bearbeiten könnte. ein funktion in dieser richtung habe ich leider noch nicht finden können. desweiteren habe ich einen blick in die
    accses datenbank geworfen. leider ist die gefahr ja sehr groß wenn da etwas geändert wird, dass das ganze prog nicht mehr richtig läuft. ich werde es aber einfach mal versuchen und die eingegangenen daten einfach mal so verändern wie ich brauche. vieleicht geht´s ja.

    gruß hans

  9. #54
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374

    Aufnahme von ZVEI Tonfolgen

    Hallo Daniel

    Also ich finde in der Beta Version keine Möglichkeit dies Einzustellen damit ich die Tonfolgne aufzeichnen kann.

    Hast du eine andere Version ?

    Erkläre mir doch mal bitte wo genau das steht.

  10. #55
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo hans783, hallo evos,

    Eingabe von Fahrzeugen, ZVEI- und POCSAG-Kennungen:

    diese können während des laufenden Betriebs in der FMS32-PRO Access-Datenbank editiert werden. Jedes "neue" Fahrzeug und jede "neue" ZVEI- oder DME-Kennung wird bei Auswertung im Funkserver in die Datenbank integriert (sofern keine Filter gesetzt sind). Diesen Fahrzeugen kann anschließend direkt in der Datenbank diverse Daten und Informationen zugeordnet werden. Wenn ihr euch einmal die Tabelle "Fahrzeuge" in der Datenbank anschaut und diese öffnet, werdet ihr die einzelnen Rohdaten der bereits dekodierten Fahrzeuge dort finden. Es gibt dabei diverse Eingabefelder die mit Klartexten wie Rufname, KFZ-Kennzeichen, Baujahr, zugehörige ZVEI- oder DME-Kennungen belegt werden können. Hierbei kann man nicht viel kaputt machen, sofern man an den vorhandenen Feldern selbst (Name des Feldes, Länge der Zeichen usw.) nichts verändert.
    Wie bereits erwähnt, richtet sich FMS32-PRO an die (Semi-)Professionellen Nutzer. Wer sich also mit der Bearbeitung und Pflege von Access-Datenbanken nicht auskennt muss sehr vorsichtig sein um einen korrekten Programmablauf beizubehalten.

    Aufnahme von Durchsagen usw.:

    Im Funk-Server unter Extras --> Optionen --> FMS2 --> Fahrzeug-Status und Leitstellen-Status kann man alles einstellen. Bitte schaut euch das Programm erst intensiv selbst an bevor solche Fragen gestellt werden.

    Viele Grüße,
    Daniel

  11. #56
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374

    Aufnahme von ZVEI

    Also unter den Punkten die du beschrieben hast gibt es nur die Möglichkeit eine Aufnahme nach einem Status zu aktivieren.

    Ich suche aber die Funktion damit ich nach einer bestimmten Tonfolge die Aufnahme aktivieren kann.

    Sorry aber da finde ich nichts.
    Außerdem hätte ich bestimmt nicht gefragt bevor ich mich damit schon selber beschäftigt hätte !

  12. #57
    LittleGrisu Gast

    Konvertierung vorhandener Daten?

    Hallo,

    wird es - wenn es die Pro-Version offiziell gibt - ein Tool geben, welches die Daten vom "alten" FMS32 in die Pro-version konvertiert und übernimmt. Oder vielleicht sogar von POC32 nach FMS-Pro???

    Ciao,
    mICHael

  13. #58
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    84

    Daten

    hallo daniel,

    ich habe mir die tabellen nochmal angesehen und verschiedene änderungen und einträge gemacht und zwar während des betriebs. ich habe festgestellt das dort keine weiteren neuen kennungen eingetragen worden sind, obwohl laufend neue rohdaten eingehen. desweiteren versuche ich die ganze zeit dme filter einzugeben, was auch geht nur wenn ich bei optionen z.b. blockieren anklicke wird der filter nicht angwendet.

    gruß hans

  14. #59
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Abgesehen davon werden im Server die Fahrzeugkennungen nicht durch die in die Datenbank eingebenen Rufnamen ersetzt.

    Wurde schon erwähnt, daß die Statusunterdrückung nicht funktioniert?
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  15. #60
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo Freunde,

    evos: du hast recht, sorry. Die Aufnahmedatei und Aufnahmelänge für ZVEI-Kennungen werden in der Tabelle "ZVEI-Empfänger", vergleichbares für DME-Kennungen in der Tabelle "DME-Empfänger" der FMS32-PRO Datenbank definiert. Dort kann man einen Pfad zu einer Aufnahmedatei sowie die Aufnahmedauer in Sekunden angeben.

    LittleGrisu: für FMS32 ist ein solcher Konverter meiner Kenntnis nach geplant, für POC32 ist mir so ein Projekt hingegen nicht bekannt.

    hans783: bei mir sind alle Kennungen aufgenommen worden. Sie werden selbstverständlich erst bei ihrem Erscheinen aufgenommen, anschließend sind diese ja als Datensatz vorhanden und müssen nicht erneut angegeben werden. Die Filterfunktion bei DME funktioniert bei mir auch nicht einwandfrei, es wird aber an diesem Problem gearbeitet.

    Der Namenlose und hans783: die Listendarstellung vom FMS32-PRO Funk-Server hat nichts (!!) mit der Filterung von Telegrammen oder 5-Tonfolgen zu tun! Grundsätzlich werden alle Telegramme und Adressen in der Listendarstellung angezeigt, bei entsprechenden Filtern werden diese dann aber nicht in die Datenbank eingetragen. Die Listendarstellung des Funk-Servers hat dabei eine reine Kontrollfunktion, mehr nicht. Eine entsprechende graphische Oberfläche zum Auslesen der Datenbank ist derzeit in Arbeit, hier werden dann tatsächlich nur die Daten angezeigt, die auch in der Datenbank vorhanden sind und den Filter durchlaufen haben. Ich hoffe das war wenigstens einigermaßen verständlich.

    Viele Grüße,
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •