Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Patiententransport mit Sonderrechten

  1. #1
    76440 Gast

    Patiententransport mit Sonderrechten

    Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein Thema, welches man sehr kontrovers diskutieren kann. Aber in welchen Situationen ist eurer Meinung nach ein Patiententransport mit Sonderrechten gerechtfertigt ?? Egal ob Transport mit oder ohne Arzt. Und bitte nicht in die Diskussion "Darf das Nef mit Alarm begleiten?" abschweifen, danach ist nicht gefragt ;-)

    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen !!!

    Gruß
    Philipp :-)

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Immer dann wenn ein rascher Transport es erfordert oder die Verkehrssituation den Gesundheitszustand verschlechtern würde !

    MfG

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Internische Notfälle erfordern in den allerseltensten Fällen einen SoSi-Transport, Ausnahmen können Apoplexe sein, die in die Stroke-Unit gehen (Entfernung - Zeitfenster), Z.n. Rea...
    Chirugisch sieht es ein wenig anders aus, Thorax- (Atemnot), Abdominal- u. Beckentraumen (Schock), ebenso natürlich Polytraumen und Aortenanuriesmen, die einer sofortigen chirugischen Intervention bedürfen, sollten immer mit SoSi ins nächste Krkhs. gehen.
    Bei den allermeisten internistischen Bildern können wir im RTW ja genauso effektiv die lebensrettenden Massnahmen durchführen wie innerklinisch. Das sieht bei den Traumen schon ganz anders aus...
    Bei HI und Krampfanfällen sind SoSi sogar kontraindiziert, bei erstem wegen Stress, beim zweiten wegen der Gefahr der Krampfauslösung.
    Ganz davon abgesehen gehe ich nach wie vor davon aus, dass der Zeitgewinn von SoSi zumeist stark überschätzt wird.

    MfG

    brause

  4. #4
    76440 Gast
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Immer dann wenn ein rascher Transport es erfordert oder die Verkehrssituation den Gesundheitszustand verschlechtern würde !
    spitzen antwort !!! und wann ist ein rascher transport erforderlich ?? welche verkehrssituation verschlechtert denn einen gesundheitszustand ?!? wohl keiner !!



    der brause schließe ich mich mal an, abgesehen von dem punkt "Z.n. Rea" ... warum ?? in der regel ist der patient wieder halbwegs stabil, sonst würd ich wohl noch ned losfahren. und solange mein vorrat an medikamenten noch nicht erschöpft ist ... kann ich den patienten auch ruhig ohne SR ins krhs bringen. kommt natürlich auch immer drauf an warum der Pat rea-pflichtig wurde.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Bei den "qualifizierten" Antworten enthalte ich mich lieber der Diskussion
    Geändert von AkkonHaLand (14.09.2004 um 18:08 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    @ 76440:

    Naja, die meisten Pat. die ich nach einer Rea gesehen habe waren nicht wirklich stabil...war ja aber auch nur als Beispiel gemeint wo es Sinn machen kann, heisst ja nicht, dass es obligat sein muss...

    @ AkkonHaland:

    Meinst du meine Antwort damit? Wenn ja, fände ich detaillierte Kritik zu meiner Meinung hilfreich.

    MfG

    brause

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Na denn doch mein Kommentar....

    Original geschrieben von brause
    Internische Notfälle erfordern in den allerseltensten Fällen einen SoSi-Transport, Ausnahmen können Apoplexe sein, die in die Stroke-Unit gehen (Entfernung - Zeitfenster), Z.n. Rea...


    Das würde ich so nicht unterschreiben! Alle HI z.B. sollten mit SoSi sein ,wenn die Klinik nicht im Nachbarhaus ist! Zn. REA sowieso!


    Z.n. Rea...
    Chirugisch sieht es ein wenig anders aus, Thorax- (Atemnot), Abdominal- u. Beckentraumen (Schock), ebenso natürlich Polytraumen und Aortenanuriesmen, die einer sofortigen chirugischen Intervention bedürfen, sollten immer mit SoSi ins nächste Krkhs. gehen.
    Bei den allermeisten internistischen Bildern können wir im RTW ja genauso effektiv die lebensrettenden Massnahmen durchführen wie innerklinisch. Das sieht bei den Traumen schon ganz anders aus...


    Da stimme ich zu, alle lebensbedrohlichen Verletzungen sind mit SoSi zu fahren!


    Bei HI und Krampfanfällen sind SoSi sogar kontraindiziert, bei erstem wegen Stress, beim zweiten wegen der Gefahr der Krampfauslösung.


    Es stimmt zwar, dass das Flackern des Blaulicht einen Krampfanfall auslösen kann, aber dafür hat der Pat idR Diazepam vom NA bekommen und bekommt idR bei neuerlichem Anfall eine Auffrischdosis!

    Einzige Ausnahme davon EPH/(Prä-)Eklampsie, da bleibt das SoSi komplett aus!


    Ganz davon abgesehen gehe ich nach wie vor davon aus, dass der Zeitgewinn von SoSi zumeist stark überschätzt wird.


    In der Stadt wo das nächste KH ca 3min entfernt ist evtl. Was mache ich aber, wenn die Straße mittags um 13:00 voll mit Stau ist und die Fahrt zu diesem KH ca 45min dauern würde? Dem Pat zwingen diese 45min Brustschmerzen, Atemnot usw. zu erdulden, weil ich keine Lust habe das SoSi zu benutzen? Zu der Situation auf dem Lande erübrigt sich wohl ein weiterer Kommentar!

    Micha
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    IMHO eine sinnlose Diskussion, da es völlig unterschiedliche Situationen gibt, die sich nicht pauschalisieren lassen!
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  9. #9
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Warum muss denn ein HI mit Alrm gefahren werden, der Stress durch die Alarmfahrt (sowohl der Lärm als die in den allermeisten Fällen hektischere Fahrweise mit deutlich mehr Verzögerungen und Beschleunigungen) sind oft negativer für den Patientezustand als die paar Minuten Zeitgewinn. Zumal wenn präklinisch lysiert wird...
    Warum sollte es einen Grund geben, einen notärztlich versorgten Krampfpatienten mit Alarm zu fahren? Übrigens, nicht nur die RKLs, auch das Horn kann einen weiteren Krampf auslösen. BTW: Diazepam ist im Krampf eigentlich out...
    Und eigentlich gehe ich davon aus, dass der Pat. vor Transportbeginn ordentlich versorgt ist, d.h. z.B. u.a. dass er auch keine Brustschmerzen mehr hat...
    Ausserdem geht es nicht darum ob ich Lust auf SoSi habe oder nicht, es geht darum, was für den Patientezustand besser ist... Ausserdem denke ich eher, dass viel öfters Pat. mit Alarm transportiert werden als das medizinisch gerechtfertigt, als dass ein Pat. der wirklich vital bedroht aus Unlust des Personals ohne Alarm gefahren wird.
    Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Alarmfahrten mit Pat. nur auf überfordertes Personal zurückzuführen sind (und da nehme ich NAs nicht aus)!
    Ach, ich komme übrigens vom Lande, und genau dort bringt SoSi im Regelfall am wenigsten. Wenn ich normal mit dem NEF hinter dem RTW mit Alarm fahre, bin ich meistens noch zeitig genug am Krkhs. um bein Ausladen helfen zu können, oft genug auch gleichzeitig.Ich bleibe dabei, der Zeitvorteil von SoSi wird in den meisten Fällen völlig überschätzt, allerdings heisst das noch lange nicht, dass es keine Situationen gibt, wo es wirklichen Zeitvorteil bringt.

    MfG

    brause

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    das flackern von rkls bzw blitzer ein anfall verursachen?
    weiß ja nicht wie eure RTWs aussehen .. aber ich kann mir nicht vorstellen das man davon soviel sieht ...
    und erst recht nich bei rkls weil die blitzfrequenz ziemlich niedrig is.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Doch, das kann durchaus reichen...es sind schon Krampfanfälle ausgelöst worden, weil die Strassenlaternen während der Fahrt durch die Dachluke rythmisch ins Patientengesicht geleuchtet haben...

    MfG

    brause

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    und der nächste bekommt nen anfall weil du in seine pupillen leuchtest?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Diese Frage ist eigentlich ziemlich einfach zu beantworten. Ich transportiere den Patienten mit Sonderrechten, wenn der Patient in einen lebensgefährlichen Zustand befindet. In diesem Fall muss ich auch ein NEF anfordern bzw. mit Notarzt transportieren! Rein theoretisch ist ein Transport mit Sonderrechte/Wegerechte ohne Notarztanforderung völlig unlogisch! Denn, wenn der Patient in Lebensgefahr schwebt brauche ich einen Notarzt bzw. fahre ihm entgegen (oder Ausnahme bin ich vor dem NA im Krankenhaus) oder der Patient ist nicht so schwer erkrankt, brauche keinen Notarzt und somit habe ich auch nicht das Recht Sonderrechte/Wegerechte in Anspruch zu nehmen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  14. #14
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    @ Alex22:

    Korrekt...selbst genauso erlebt...da reichte fast jeder externe Riez zum Auslösen eines neuen Krampfes...und 80 mg (!) Diazepam gingen an der 20jährigen Pat. vollkommen spurlos vorbei...
    Nicht unbedingt alltäglich, aber durchaus möglich!
    Ich habe bei einem Schulkind auch schon einen imposanten Krampfanfall nach Nintendo gesehen, ist gar kein so unbekanntes Phänomen, die schnellen bunten Bilder können da einiges anrichten...

    MfG

    brause
    Geändert von brause (14.09.2004 um 22:32 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    Und wenn der Transportführer entscheidet bei einem gebrochenen Arm mit Sonderrechten weiterfahre dannmache ich das auch. Letztendlich ist doch die Deviese Zum Wohle des Patienten.

    Es gibt auch SoSi Schleichfahrten.... Um dem Patienten so wenig wie nur nötig erschütterungen auszusetzen .. Venöser Verschluß z.b Da kann jede erschütterung den "Stein" ins Rollen bringen.....
    Pikachu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •