Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Welcher Funkmeßplatz/ Signalgenerator

  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757

    Welcher Funkmeßplatz/ Signalgenerator

    Hallo zusammen,

    habe eine kleine Funkwerkstatt für unser Stadtgebiet. Eventuell soll ich auch die möglichkeit bekommen mir einen Meßplatz oder zumindest Signalgenerator zu beschaffen. Wird dabei denke ich auf ein neu abgeglichenes Gebrauchtgerät von entsprechenden Fachhändlern hinauslaufen.

    Meine Frage an euch: Welchen Funkmeßplatz bzw. Signalgenerator könnt ihr empfelen?

    Bei den Geräten geht es hauptsächlich um DME´s, eventuell ganz selten auch mal ein FME.

    Die Serviceunterlagen mit Abgleichanleitung zu den Meldern sind vorhanden.
    (Auch ein OSZI ist bereits vorhanden, dies ist zumindest für den Hurricane ausreichend, allerdings HF Signale in der Empfangsfrequenz bekomme ich damit nicht dargestellt)

    Mfg. friend112

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    460
    Hi, wie ist das den mit dem hier = http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=5719434612

  3. #3
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    An Ebay dachte ich eigentlich nicht, da die Geräte nicht zwangsweise neu geeicht sind. Desweiteren wollte ich möglichst einen Sender der Digital eingestellt wird, da damit denke ich eine genauere Einstellung möglich ist!

    Aber trotzdem Danke für die Antwort!

    Mfg. friend112

  4. #4
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Niemand hier, der einen Funkmeßplatz hat und diesen weiterempfelen kann? Ich suche keine Kaufangebote sondern will nur eine Empfelung für einen Meßplatz oder Signalgenerator. Was haltet ihr z.B. vom Rhode & Schwarz CMT 54?

    Mfg. friend112

  5. #5
    gruenerelch Gast
    Sag nichts gegen Ebay...
    Empfehlen kann ich Dir diesen hier, habe ich selber:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    25.02.2003
    Beiträge
    165
    Ich kann auch nur den Stabilock nur empfehlen, ist ein super Ding.

  7. #7
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    ich sage ja nichts gegen Ebay..., kaufe selber oft dort. Allerdings weiß man bei Ebay nicht wann das Gerät zuletzt geeicht wurde (man kann natürlich nachfragen!!!!) und das Viel größere Problem: Erkläre mal der Stadt, das du etwas über Ebay holen möchtest, also meine Stadt macht so etwas nicht mit!

    Danke übrigens für den Vorschlag, das Gerät hört sich nicht schlecht an!

    Mfg. friend112

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Also ich besitze auch einen Stabilock 4031 und finde den Absolut OK, An dem Stabilock 4040 sowie RS CMT 53 und CMT54(den Unterschied zwischen den beiden kenne ich jetzt nicht, sehen äusserlich ziemlich gleich aus...) sowie RS SMDU habe ich auch schon gearbeitet.

    Bis auf den SMDU kommen für eine vernünftige Arbeit alle in Frage, bei den RS CMT´s hat man die 4 wichtigsten Parameter gleich im Blick (4 Große LCD Displays ), allerdings sind für weitere Parameter die Untermenüs etwas Umständlich...
    Ich weiß jetzt auch nicht wie das mit Signalisierungen aussieht bei dem Gerät (Pocsag und 5Ton)

    Der Stabilock 4031 bietet eigendlich so ziemlich alle erdenklichen Möglichkeiten, neben den normalen Funkmessplatz-Anforderungen besitzt er auch eine Digitaloszilloskop Funktion und einen (eingeschränkten) Spektrum Analyzer. Allerdings braucht man für gewisse Anforderungen Hardware oder Software erweiterungen.
    ( Ich suche noch die SW-Option für Pocsag, wenn die Jemand hat und günstig abgeben möchte, bitte melden... ;-))
    Nachteilig ist, dass alles über den einen Bildschirm läuft...

    Der 4040 ist der große Bruder des 4031 und bietet den Funktionsumfang des 4031 (und ein bisschen mehr) ist aber zusätzlich noch um ein paar Analoge Zeigerinstrumente erweitert, so dass gewisse Parameter von der Augenblicklichen Bildschirmeinstellung unabhängig angezeigt werden können...

    Von einem SMDU (wie in der ersten angegebenen Ebay Auktion) würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, hier die Kallibrierung in der Tat ein Problem, für exaktes Arbeiten ist hier die regelmäßige Kal. absolut Pflicht.
    Auch ist es wohl so, das die diversen Mechanischen Schalter oft schon ausgenudelt sind und die ET-Situation aufgrund des Alters alles andere als gut ist. Wobei man natürlich sagen muss, wenn bei den anderen Geräten etwas kaputt geht steht man auch dumm dar, selbst reparieren ist hier im gegensatz zum SMDU bis auf ein paar kleinigkeiten nicht möglich.
    Wenn man so ein Gerät für unter 200 euro bekommt ist es als Hobbygerät in Ordnung, für mehr Geld oder professionelle Anwendung keinesfalls. (Bei Ebay kosten die oft 800 Eur und mehr ;-(, dass sind die Geräte nicht mehr wert, die stammen aus den 70´er Jahren!!!)

    Achja, Pocsag kann der SMDU natürlich keinesfalls.


    Generell muss man natürlich gründlich überlegen ob sich das alles rechnet, Einen vernünftigen Messplatz bekommst du nicht unter 2000 Euro (ausser mit ganz viel Glück), Damit ist es aber nicht getan, du brauchst noch Werkzeug, Meßköpfe, Oszilloskop, evtl einen weiteren Frequenzzähler (zb. für Oszillatoren IM Gerät), Für Melderabgleich noch die entsprechenden Adapter und Halterungen, Prog Station und Software und nicht zuletzt jede menge Wissen, Unterlagen und Ersatzteile.

    Wenn man diese Ausrüstung nicht zb. aus den Beständen einer alten KatS-ZW decken kann, so ist man schnell bei 5000Eur und mehr. Was sich bei einer großen Menge an Geräten durchaus rechnen kann.


    Wenn es aber nur um einige DME´s geht, so ist es wahrscheinlich am sinnvolsten sich ein entsprechendes DME/FME Prüfgerät zuzulegen, eine gutes gebrauchtes Oszilloskop und ein Multimeter, sowie die (wahrscheinlich schon vorhandene) Prog-Station samt SW. Vieleicht noch einen kleinen Vorat an mechanischen Tauschmaterial (Gehäuse, Tasten usw.)
    Ein HF-Generator und Frequenzzähler (bis 200MHz reicht) ist vieleicht ganz sinvoll wenn man ab und an auch FuG´s machen will (einfache Fehler...) diese bekommt man oft auch schon recht billig.

    Damit kann man einen Großteil der Anfallenden Arbeiten selbst erledigen, ist unter 1000Eur. dabei und wenn es wirklich mal ein gravierender HW-Fehler sein sollte, gibt man den Melder halt zum Fachhändler. Die ganzen (viel häufiger) auftretenden Fehler durch Fehlbedienung, Sturz (Gehäuseschäden) oder auch durch Basteprogrammierung erledigt man selber und spart dadurch bares Geld.

    Gruß
    Carsten

  9. #9
    Christian Gast
    Hallo,

    ich sehe das genau so wie Carsten. Ich mache das mit meinen Reperaturen auch so. Die einfachen Sachen werden hier erledigt, größere Reperaturen gehen zum Fachhändler, defekte alte Melder (Pageboys, BMDs) wandern in meine Bastelkiste und werden durch neue Geräte ersetzt. Ich habe ein Oelmann PS620, ein Multimeter und bekomme demnächst noch einen Frequnzzähler und einen Ossi.

  10. #10
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    die Serviceunterlagen zu allen Meldern sind vorhanden. Es handelt sich um ca. 200 Melder, für dessen Wartung ich zuständig bin. Desweiteren haben wir ein Oszilloskop, stabilisiertes Netzteil, NF-Voltmeter, Tastköpfe und anderes Kabelmaterial. Die Melder sind aus unserer Stadt und es handelt sich um Firestorm 1, Scriptor LX2, Hurricane Voice FS und den Patron. Kleinere Fehler behebe ich jetzt schon selbst (gerade der Firestorm 1 ist sehr Reparaturanfällig!), habe auch ein DME Prüfgerät. Allerdings wenn Leute mit Empfangsschwirigkeiten ankommen, die sich aber nicht durch das DME-Prüfgerät feststellen lassen (also warscheinlich an einem Fehlerhaften Abgleich liegen) kann ich ohne Messplatz nicht viel machen. Da ich mich mit Elektronik gut auskenne, wäre der Abgleich durchaus machbar. (Habe auch schon einmal mit einem Signalgenerator von HP, worauf ich zugriff hatte, einen BMD abgeglichen und das hat bestens funktioniert!)

    Also wird der Messplatz nicht für den täglichen Bedarf benötigt, aber er sollte natürlich seine Pflicht tun und einen genauen Abgleich ermöglichen!

    Mfg. friend112

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Friend 112,

    sehr zu empfehlen ist der Stabilock 4031. Bei diesem Gerät ist ein Spektrumanalyzer drinnen, sehr gut zur Fehlersuche in Empfangsteilen und , wenn das auch in Deinen Aufgabenbereich fällt, für die Rep. von FuG ( speziell zum Abgleichen von Antennenweichen und Oberwellenfiltern ).
    Auch der Stabilock 4040 mit dem Radiocodeanalyser 4922 ist ein Gerät, was fast keine Wünsche offen lässt. Nur das NF-Voltmeter bei diesem Gerät ist für meinen Geschmack etwas zu "grob", ich verwende daher ein externes mit Signalverstärker (für Oszi und Frequenzzähler).

    Wenn Du nur Pager reparierst würde Dir auch ein Signalgenerator reichen, z.Bsp. der Marconi 2019A, mit dem Radiocodeanalyser 4922 von Schlumberger kombiniert hast Du dann einen vollständiger Pagermessplatz. Ich habe den 2019 als Dauertestplatz, bin sehr zufrieden damit.

    Rohde und Schwarz CMT54, oder CMS52: Sehr geile Geräte :-), wie alle RuS.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  12. #12
    Wasserwachtler Gast
    Die Firma Sonnenburg in Eggenfelden (ganz hier bei mir in der Nähe) verkauft gebrauchte Geräte.

    http://www.sonnenburg.de/verkauf.html

    Die Geräte sind alle Geprüft.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Nur dass Sonnenburg (gleich hier über die Strasse :-), die Apotheke schlechthin ist...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    @ SEG Betreuung:

    Da kann ich Dir beipflichten, die Säcke geben u.A. keinerlei Serviceunterlagen raus. Ich hätte die Pläne für die uralten MS200 Empfangsteile gebraucht, geben sie nicht raus. Nicht mal die Abgleichanleitung. Ich finde so eine Art und weise mehr als arrogant, schließlich wollen sie dass man ihre Produkte verkauft, die ja auch nicht gerade billig sind.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  15. #15
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    gut, dann weiß ich schon einmal, wo ich den Meßplatz wenn es soweit ist nicht kaufen werde (-; !

    Danke für die vielen Antworten! Also ich denke es wird entweder ein R&S CMT54 oder ein Stabilock 4031 werden!

    Mfg. friend112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •