Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Amateurfunkgerät

  1. #1
    zwerch Gast

    Amateurfunkgerät

    Hallo zusammen,

    geht es eigentlich das ich mit einem normalen Amateurfunkgerät (Beispielsweise Yeasu VX-1R) auf den BOS Frequenzen senden kann? Oder sind diese für den Amateurfunk gesperrt?

    Grüsse

    ZWERCH

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo ZWERCH,

    für das 4m-Band ist mir kein solches Gerät bekannt, hingegen gibt es sehr viele Amaterufunkgeräte die im 2m-Band auch den BOS-Bereich senderseitig abdecken.
    Viele Grüße,
    Daniel

  3. #3
    Christian Gast
    Hallo,

    Daniel hat recht ! Es gibt AFu Geräte die 2m und 70cm können (Senden und Empfangen) und auch einige Geräte die 4m aber dann nur Empfangen können. So zum Beispiel das TH-7E von Kenwood erhältlich bei Heckmann Funkmelrservice...

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681
    Also ich hab mir mal das Kenwood TH-F7E bei Heckmann angeschaut, das ist ja nicht schlecht das Gerät.

    Wird das 2m Band und das 70cm nicht von Relais unterstüzt ?

    Ich suche etwas das die Verständigung über mehrer Kilometer möglich macht. Und was gibts da noch außer BOS ?

  5. #5
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342
    Hallo,
    es gibt von ICOM ein Handfunkgerät, dass auch nach einer
    Softwaremodifikation im 4m BOS Unterband senden kann. Der Empfang im Oberband ist auch möglich. Die Bezeichnung des Gerätes kenne ich nicht mehr genau. Ich glaube TH8 oder so.
    Ist normal für das 6m, 2m und 70cm Amateurfunk Band gedacht.
    Soll aber auch wie eben geschrieben funktionieren.
    Die Teile werden aber auch gebraucht noch hoch gehandelt.

    Gruss jens

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo Jens,

    meinst du vielleicht das ICOM T81E? Genau dieses besitze ich, es handelt sich um ein Vierband-AfU-Gerät (6m, 2m, 70cm, 23cm). Woher hast du die Info der Modifikation gena? Würde mich einmal interessieren.
    Viele Grüße,
    Daniel

  7. #7
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342
    Hallo Daniel,
    genau das meine ich! Es soll bei diesem Gerät möglich sein durch eine Softwaremodifikation bis in den 70 MHz Bereich Sendebetieb duchrzuführen. Es soll aber auch nur bei den ersten Geräten dieser Serie (bis zu einer bestimmten Seriennummer) möglich sein.
    Aber wie gesagt! Das ist mein Wissenstand. Ich lasse mich auch gerne berichtigen!

    Gruss Jens

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •