Umfrageergebnis anzeigen: Soll Daniel eine neue Downloadseite hier im Forum einrichten?

Teilnehmer
97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, so eine Seite bitte einrichten.....

    89 91,75%
  • Weiß ich nicht, ist mir eigentlich egal.....

    5 5,15%
  • Nein, sehe keine Notwendigkeit....

    3 3,09%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Bedienungsanleitungen in digitaler Form

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Bedienungsanleitungen in digitaler Form

    Hallo Freunde und Kameraden,

    durch eine Anfrage kam ich auf die Idee.

    Und hier möchte ich auch besonders Daniel ansprechen!

    Können wir hier im Forum nicht eine Downloadseite einrichten für Bedienungsanleitungen von Funkanlagen und Funkmeldeempfänger.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Kameraden dafür interessieren würden.
    Auch ich selbst suche oft mal wieder nach einer Bedienungsanleitung, wenn man dann weiß. sie liegen hier im Forum bereit, wäre das doch ne tolle Sache. Vor allen Dingen die Bedienungsanleitungen für ältere Funkanlagen/Funkmeldeempfänger könnte man so hier wieder finden. Auch könnte man diese Seite für die Ausbildung nutzen und den jungen neuen Kameraden vernünftige Umdrucke in die Hand geben.
    Ein Erfolg dieser Seite kann es aber nur geben, wenn die Kameraden mitmachen, die auch einen Scanner besitzen und somit sich die Zeit nehmen, Bedienungsanleitungen zu scannen.

    Zunächst werde ich erstmal eine Umfrage starten und hoffe auf rege Beteiligung!

    Also nicht vergessen, abstimmen!!!!!!!!

    MkG

    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  2. #2
    crazyossi Gast
    Sicher ist eine solche Downloadseite sinnvoll.

    Nur Frage ich mich ob die Hersteller und Funkwerkstätten es gut finden wenn Ihre "heiligen" unterlagen hier verbreitet werden.

    zumal denke ich die Unterlagen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen auch nicht so einfach verbreitet werden.

    Aber wie gesagt gutfinden würde ich es trotzdem !


    Grüße
    Ossi

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    die Idee finde ich auch gut, nur sollte man wirklich vorher die ganze Sache der "Urheberrechte" prüfen.
    Ich habe letztens auch einmal in einer Funkwerkstatt nach Plänen vom RE228 gefragt, da hättet ihr mal das Gesicht des "Werkstattmeisters"sehen sollen......ich war da schneller wieder draußen als drinne! :-)

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Hallo!

    Ich fände es auch super, denn an solche Unterlagen zu kommen ist wirklich schwierig. Wenn ich die zuständigen Leute nach sowas frag bekommen die immer die Krise. Und ich steh danach immer mit genauso leeren Händen da, wie vorher auch.
    Sollte halt rechlich überprüft werden. Aber dann wären auch so einige einträge in den anderen Foren, naja sagen wir mal, nicht ganz rechtens.

    MfG

    Dominik

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Gibt es schon was neues in deren Hinsicht?

  6. #6
    Neo1002 Gast
    Bin auch dafür , den für Reperaturen ist das schon mal nicht schlecht ....

    Wenn jamand mal was vom BMD , Quattro oder Memo lesen sollte kann mir ja mal unter

    Andre-Nowak@web.de

    bescheid geben ...

  7. #7
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    suche die Bed.-Anleitung für den Skyfire II

  8. #8
    marco Gast
    Hallo,
    ja das wäre eine feine Sache, wenn man da alles auf einen Blick hätte. Man findet zwar auch viele Sachen in Internet aber die ewige Sucherei ist einfach sch... Also immer her mit dem Krempel!

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    149

    @ Daniel !!!

    Hallo Freunde !!!

    Ich denke auch das ist eine Super Sache, aber ich meine das es immernoch in Daniels Hände gelegt werden sollte. Er muß ja leider den Kopf für seine Seite hin halten ;-(((

    Aber ich werde ihm gleich mal eine Mail schicken, das er sich diese Beiträge mal ansieht.

    Fals ihm dieses zusagt, ist aber auch eure Zuarbeit wichtig.


    P.S. Die Mail an Daniel ist raus !!!
    Geändert von Andreas G (09.05.2002 um 11:26 Uhr)
    Gruß Andreas !!!

    Homepage der Familie Giese (Info´s zum BOS-Funk)
    ( ausgebildet als: RA, ZF & Leitstellendisponent )

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Hallo.
    Wenn Ihr sowas einrichten wollt, dann würde ich wie schon erwähnt mit dem Urheberrecht vorsichtig sein. Solange es "nur" die Bedienunganleitungen sind, denke ich gibt es wohl keine Probleme. Aber die Technischen Unterlagen sollten nicht veröffentlicht werden, diese sind nämlich extrem Urheberrechtlich geschützt und auch sehr teuer in der Anschaffung.
    Das finden die Händler und Hersteller sicher nicht so lustig.

    Schönen Vatertag wünscht
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  11. #11
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Dann lasst uns doch zumindest mal versuchen viele Bedienungsanleitungen von FME und FUG zusammen zu tragen.
    Wäre doch ein guter Anfang.Müssten nur noch auf Daniels Meinung warten.

  12. #12
    Holgy Gast
    ... Super sache, das wäre dann endlich eine zentrale Anlaufstelle - und die Herrsteller sollten nix dagegen haben.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Nabend,

    ich frage mich echt wozu Ihr Bedienungsanleitungen für FME´s braucht? Könnt Ihr echt damit nicht umgehen? Hauptsache das Ding piept für euch oder wie darf man das verstehen? Genauso beim FUG. Das sollte eigentlich auf einem Funklehrgang beigebracht werden und nicht in einem Forum oder als Download.

    Bjoerni

  14. #14
    King Salomon Gast

    LOL???

    Also bei uns im Funklehrgang haben wir beigebracht bekommen wie das Ding an und aus geht und wie man die Kanäle wechselt!
    Und das wars auch schon zum Thema Bedienung!
    Aber unsere FG`s können halt noch nen bischen mehr!
    Weis halt keiner wie`s funzt! Und ich hab auch keinen Bock jedesmal zu Zentralen Funk Werkstatt zu fahren blos weil ich wissen will wie dies und jenes funktioniert! Außerdem wäre ich da ja auf deren Öffnungszeiten angewiesen und das is nicht gerade häufig!
    Dann doch lieber schön komfortabel übers i net!
    Da kann ich mich dann gemütlich mit nem Laptop ins Fahrzeug sitzen und am Ding rumstellen!

  15. #15
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87
    Moin,

    man braucht sich noch nicht mal auf Bedienungsanleitungen für FME´s und FuG´s versteifen.

    Ausbildungsunterlagen etc. gibt es ja auch zur genüge in digitaler Form, die könnte man ja hier auch anbieten. Genauso wie Datenblätter für FME´s und FuG´s. Bei Datenblättern sollte es auch keine Probleme mit dem Urherberrecht geben.

    Was haltet ihr davon?
    MkG Firefighter 19

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •