Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Scanner orten?

  1. #1
    martino112 Gast

    Scanner orten?

    Hallo!
    Weiß nicht ob das Thema schon mal behandelt wurde, hab´s aber nicht gefunden.

    Wir sind bei uns im Dorf mehrere Scannernutzer welche auch FMS und DME auswerten. Jetzt habe ich durch Zufall Wind davon bekommen dass díe zuständige LST gemeinsam mit der Telekom dagegen vorgehen will (keine Ahunung wie die darauf gekommen sind). Jetzt habe ich die Tage auch schon Fahrzeuge von der Telekom mit ausgefahrenem Masten durch´s Dorf fahren sehen (kann auch Zufall sein).
    Meine Frage: Ist es möglich Scanner zu orten? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Wenn ich erwischt werde, welche Strafe erwartet mich?

    Danke im Vorraus, Martino.

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Bezüglich der Strafe guckst du am besten mal hier:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...threadid=14694
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hallo Martino,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Bist Du Dir sicher das der Wagen von der Telekom und nicht
    von der RegTP ist ? Denn die Telekom hat mit sowas schon lange
    nichts mehr zu tun.

    Gruss Flo

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    dann schau mal hier :
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ghlight=peilen

    und hier:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ghlight=peilen

    und, wie Florian40 schon sagte: Die Telekom peilt nicht...

    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #5
    martino112 Gast
    Erstmal Danke!

    Also es war definitif ein Auto der Telekom. Und dass was sich so hat durchleuten lassen, hatte auch immer nur mit der Telekom zu tun. Also entweder ne große Verarsche oder ich darf mein Portemonaie zücken falls die mich krigen, richtig?

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Also ganz locker bleiben.
    Wie bereits schon zweimal erwähnt hat die Telekom damit nichts zu tun.
    Die, die es könnten werden es mit Sicherheit nicht tun,
    denn im Endeffekt ist es uninteressant einen kleinen Scannerhörer zu orten.
    Interessant ist es bei Straftätern, die den Polizeifunk abhören,
    Abschleppdiensten, die immer als erste an der Unfallstelle sein wollen und Reportern.
    Und das ist schon gemacht worden und hat auch zum Erfolg geführt.
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #7
    Löschknecht Gast
    @ martino112


    wäre interessant zu wissen, in welcher Ecke Deutschlands Du wohnst.
    Ich kann Dir sicher sagen, dass die Telekom definitiv nicht auf der Suche nach deinem Scanner ist. Wenn Du z.B. in einer Region wohnst, in der gerade DVB-T (digitales Fernsehen über Antenne) aufgebaut wird - ich hab auch damit zu tun - dann messen die vermutlich die Feldstärke der neuen Sender.
    Alternativ dazu sind die auf der Suche nach noch freien UKW-Frequenzen, die man verwenden könnte.

    Also keine Panik in sachen Scannernutzung.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Peilen kann man dich nur, wenn du sendest, und das tust du mit deinem Scanner ganz bestimmt nicht. Das bisschen, was die Elektronik strahlt, kann man geflissentlich vernachlässigen.

  9. #9
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Original geschrieben von Joevo82
    Peilen kann man dich nur, wenn du sendest, und das tust du mit deinem Scanner ganz bestimmt nicht. Das bisschen, was die Elektronik strahlt, kann man geflissentlich vernachlässigen.
    Stimmt so nicht ganz, denn ein Scanner sendet ganz schön. Zwar nicht über viele Kilometer, aber z.B. mit Außenantenne sicherlich mehrere hundert Meter.

  10. #10
    msecret Gast
    Hallo,

    meiner Meinung nach, ist das Anpeilen von einem Scanner technisch sicher möglich, aber der Aufwand dient dem Nutzen nicht. Und wenn dein Oszilator im Scanner gut geschirmt ist, und das sind sie in der Regel alle, dürfte es zu viel Aufwand sein, einen kleiner Handscanner zu orten. Aber ich kann mich der Aussage nur anschliessen. Je weniger davon wissen, desto besser für dich.

    msecret

  11. #11
    martino112 Gast
    Vielen Dank!

    Ich hab auch mal gehört, dass wenn man sich ein eigeschaltetes Radio, welches ruhig Lautlos sein kann, neben den Scanner stellt, es schon fast unmöglich ist den zu Orten, weil das Radio in fast den gleichen Frequenzen arbeitet oder so. Ist da was dran?

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von JBM422
    wenn du angehöriger der Feuerwehr bist, hast Du ja eh eine Verschwiegenheitspflicht unterschrieben...
    Das stimmt nicht, also ich hab in unserer Feuerwehr noch nie was davongehört.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Original geschrieben von felix000
    Das stimmt nicht, also ich hab in unserer Feuerwehr noch nie was davongehört.
    Dann hast du theoretisch auch nichts am BOS-Funk verloren...

    Bei uns zumindest ist die Verschwiegenheitserklärung obligatorisch.

  14. #14
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von martino112
    Vielen Dank!
    Ich hab auch mal gehört, dass wenn man sich ein eigeschaltetes Radio, welches ruhig Lautlos sein kann, neben den Scanner stellt, es schon fast unmöglich ist den zu Orten, weil das Radio in fast den gleichen Frequenzen arbeitet oder so. Ist da was dran?
    @martino112,
    Nein, da ist nichts dran. Der ZF - Osszillator sendet ja auf einer ganz anderen Frequenz als der des Scanners.
    Beispiel:
    Radio: 94.00 MHz - ZF = 10,7 MHz
    Aussendung auf: 83,300 MHz

    Scanner: 85.095 MHz - ZF = 10,7 MHz
    Aussendung auf: 74,395 MHz

    Mit guter Technik ist es also sehr einfach ein Radio von einem Scanner zu unterscheiden.
    Und diese Technik ist vorhanden.

    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von felix000
    Das stimmt nicht, also ich hab in unserer Feuerwehr noch nie was davongehört.
    Einmal im Jahr hast Du belehrt zu werden und des musst unterschreiben, ebenso wie die Belehrung zur UVV.

    Aber in Bayern ist ja bekanntlich alles anders.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •