Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: SMS-Alarmierung

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    221

    SMS-Alarmierung

    Hallo,
    Wir wollen bei unserer FFW die ZVEI-Alarmierung durch SMS-Alarmierung ergänzen. Dies sollte meiner Ansicht nacht soweit möglich ohne aufwendigen Einsatz von PC und softwear geschehen um Fehlern aus dem Weg zu gehen wie Stromausfällen, Systemüberläufen usw. Dazu habe ich etwas recherchiert und bin auf folgendes gestossen:

    http://www.nagl-elektronik.at/alarm/...alarmieren.htm

    Kennt das Gerät jemand, nutz es oder kennt eine vielleicht etwas günstigere Alternatieve?

    Auf eure Erfahrungen und Meinungen freut sich:

    Jochen

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Wir haben uns auch diverse Systeme angeschaut,und haben uns dann letztendlich für die BlueBoxII entschieden. Vielleicht nicht die günstigste Alternativalarmierung, aber die beste. Das System läuft einwandfrei ohne jegliche Fehler, die Bedienung ist auch recht einfach gehalten. Um Kosten zu sparen, kann man z.B. Zeitfenster eingeben, wo sie keine SMS verschicken soll. (z.B. Probealarm).
    Im ganzen ein sehr gutes und stabiles System.

    Du kannst ja hier im Forum mal nach "BlueBox", "SMS-Alarmierung" suchen, ich glaube das Thema wurde vor geraumer Zeit hier in diesem Forum schon mal behandelt.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Sorry, dass ich OT werde.
    Was mich interessiert: wer übernimmt bei Euch eigentlich die Kosten für Anschaffung/Unterhalt des Gerätes und für die Folgekosten (eine SMS ist ja nicht gerade billig)? Trägt das die Gemeinde/Stadt oder übernimmt das bei Euch die HiOrg?
    Wer ist dann im SMS-Verteiler eingetragen? Nur Leute ohne FME oder auch andere?
    Was bringt Euch so ein System wirklich? Nur "schöne (und teure) Spielerei" oder hat es wirklich einen vertretbaren Einsatzwert?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Original geschrieben von Joevo82
    Wir haben uns auch diverse Systeme angeschaut,und haben uns dann letztendlich für die BlueBoxII entschieden. Vielleicht nicht die günstigste Alternativalarmierung, aber die beste. Das System läuft einwandfrei ohne jegliche Fehler, die Bedienung ist auch recht einfach gehalten. Um Kosten zu sparen, kann man z.B. Zeitfenster eingeben, wo sie keine SMS verschicken soll. (z.B. Probealarm).
    Im ganzen ein sehr gutes und stabiles System.

    Du kannst ja hier im Forum mal nach "BlueBox", "SMS-Alarmierung" suchen, ich glaube das Thema wurde vor geraumer Zeit hier in diesem Forum schon mal behandelt.
    Ihr nutzt SMS-Alarmierung?
    Kann ich mir irgendwann mal das System bei euch anschauen?

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    haben im SEG auch so nen ähnliches Teil, muss sagen ist sehr Zuverlässig und auch so schnell wie ne normale Alamierung über FME. Habe Das SEG auch auf meinen Joker und bei ner Alamierung oder Überpfüfung springt Handy und FME gleichzeitig an, also ohne Zeitverlust.
    Stellt sich nur die Frage, ob es bei ner FW sinn macht, jeden in das Teil einzuspeichern oder nur die, die Keinen FME haben. Bei und im SEG haben wir normalerweise keine FME, deswegen der Apparatismus und alle drin. Würde sagen, bei ner Wehr macht das nur Sinn, für die Kameraden die keinen Melder haben, weil sonst entstehen ja nur unnütze Kosten und wenn ein Kamerad auserhalb der Reichweite für dem FME ist, bringt ihm die SMS-Alamierung auch nicht wirklich etwas weil er meist eh zu Spät kommt.
    Alles in allem ist so ein Gerät aber eine gute Unterstützung und evtl. auch Preiswerter, wenn man sehr viele Leute damit alamieren will.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Original geschrieben von Holidayman
    Ihr nutzt SMS-Alarmierung?
    Kann ich mir irgendwann mal das System bei euch anschauen?
    Wenn ich mal wieder in "Good Old Germany" bin, gerne! ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Haben die im LK FFB soviel Geld das man im Urlaub ins Netz geht :-)
    MfG
    HLF 49/1

  8. #8
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Original geschrieben von HLF49/1
    Haben die im LK FFB soviel Geld das man im Urlaub ins Netz geht :-)
    Aber echt ;-)

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Original geschrieben von Holidayman
    Aber echt ;-)
    Urlaub???????? Wie schreibt man das gleich wieder? Kann man das essen? Ist das was zum anfassen?

    Wenn's Urlaub wäre, dann wärs ja schön!

  10. #10
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    Holidayman

    10.09.04 9.00 Uhr Gleis 1 Bhf 2 Erwachsene 1 Kind

    Und leer mal Dein Postfach aus :-)
    MfG
    HLF 49/1

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    @ Holidayman
    @ HLF 49/1

    So, ihr beiden. Am Montag fasse ich wieder urbayerische Wurzeln, wir können uns dann gerne mal zwecks eines konspirativen Informations-Austausches bei ein paar Weissbier in einem Biergarten am Starnberger See treffen.

    Terminvorschläge sind willkommen!

    Alle anderen bayerischen und nicht-bayerischen Kollegen sind dazu natürlich auch herzlich eingeladen!
    Geändert von Joevo82 (10.09.2004 um 00:14 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Hallo Joe,


    ich würde mal einen Termin am Wochenende vorschlagen.
    Und kein Weizen sondern eher einen Glühwein bei den derzeitigen Temperaturen :-)
    MfG
    HLF 49/1

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    221
    Also dass mein Beitrag solche Ausmasse annimmt....

    Na dann PROST!

  14. #14
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Original geschrieben von Jochen340
    Also dass mein Beitrag solche Ausmasse annimmt....

    Na dann PROST!
    Tja, von SMS-Alarmierung zum Weißbier...nicht schlecht und besser als jede Alarmierung!

    @ Joevo82 + HLF 49/1
    Terminvorschlag: bei gutem Wetter :-)

    @ HLF 49/1
    Habe es heute Früh leider nicht geschafft :-(
    Geändert von Holidayman (10.09.2004 um 14:31 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    ich hab keine ahnung von sms alarmierung aber was mich interessiert ist wie das sylvester abläuft. alle leitungen zu. und prioritätskanal gibs so leicht nicht von der telekom sagte ein bekannter der bei der telekom arbeitet.

    und general.nlz sagte das sms und fme alarmierung gleichzeitig läuft. kann doch aber gar nicht sein. wenn die 5-tonfolge kommt piept der melder und die sms box muss doch dann erst die sms rausschicken also 10 bis 15 sekunden sind da doch auch zwischen oder ? (nicht das das jetzt schlimm wäre...)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •