Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Codirung von diagnosen

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    99

    Codirung von diagnosen

    Hallo forum,

    bei uns ist es so das der RTW wenn er alermiert wird und den text bekommt immer hinten drann ne nummer steht mir wurde gesagt das ist die vermutliche diagnosen vom dispo. Ich suche diese list wo die ganzen nummer mit den diagnosen aufgelistet sind ich komme aus Schleswig-Holstein hoffe mal das hat jemand

    gruß und danke im voraus nik112

  2. #2
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo,

    wenn es eine Codierung von Diagnosen sein sollte, so google mal nach "ICD 10".

    Das ist der offiziell im Gesundheitswesen verwendete Diagnoseschlüssel.

    Beste Grüße

    Klaus

  3. #3
    Hausmeister Krause Gast
    Und was willst du mit diesem Wissen dann anfangen?

    Statt dir über solche Sachen den Kopf zu zerbrechen, solltest du dir lieber überlegen, wie du dein Deutsch in Wort und Schrift verbessern kannst.

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    @Hausemeister Krause: Ich glaube es reicht, wenn du ihm das 1x sagst (wie im BOS Forum) und es ihm nicht in jedem Post/Thread wieder "an den Kopf klatscht". Das ist keinesfalls sinnvoller als seine schwer zu lesenden Beiträge. ;) Soll nich böse gemeint sein, ist nur meine Meinung dazu!
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    es gibt hunderte ICD/ICPM-Schlüssel in Deutschland. Alleine zur Diagnose Myokardinfarkt gibt es mind. 20 Schlüssel. Ungefähr die gleiche Menge an Schlüsseln gibt es übrigens auch für Prozeduren (also z.B. eine Operation, CT,...)

    Das Deutsche Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) hat eine Online-Ausgabe des ICD-Kataloges bereitgestellt: http://www.dimdi.de/de/klassi/diagno...ls-icdhtml.htm

    Für uns relevant ist ICD-10 GM-2004.

    Wie die Vorredner schon geschrieben haben: Ausdrucken ist sinnlos. Es gibt für Ärzte Bücher über die ICD-10-Kodierung die hunderte Seiten umfassen. Ausführlichere Bücher mit Erläuterungen zu den Diagnosen und Prozeduren umfassen manchmal 10 Bände mit insgesamt mehreren 1000 Seiten! Das ist nicht mehr codierten Einsatzstichworten zu vergleichen. Diese Codes wurden dafür geschaffen, damit die Krankenhäuser ihre Leistungen mit den Krankenkassen abrechnen können. Aus dem Grund ist dieses System auch so differenziert (wie oben am Beispiel HI beschrieben). Es gibt teilweise mehr als 10. hierarchisch angeordnete Untergruppen.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Moin,
    ich glaube es geht bei den Nummern nicht um irgendwelche ICD Schlüssel oder so.

    Es git so kürzel wie R15, was so viel bedeutet wie chir. Notfall

    aus welchem Landkreis kommst du denn?


    Original geschrieben von Hausmeister Krause
    Und was willst du mit diesem Wissen dann anfangen?
    das müsste heißen, wass willst du dEnn nicht dAnn...

    ausserdem total überflüssig deine antwort! hast doch gwusst was er meint oder nicht? ziel der schrift ist es kommunikation zu betreiben, und solange die gegenstelle alles versteht ist doch föllig egal wih man was schreiben tut oda?
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    99
    hi Storm

    ich komme aus Pinneberg aus schleswig holstein.
    gruß nik112

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Ach soo...

    wenn du aus STORMarn währst, hätte ich dir ein paar geben können...aber das ist wohl überall anders...
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  9. #9
    ToHe74 Gast

    Codierung RLST-West

    Hallo nik112,

    habe die aktuelle Codierungsliste.

    PN an mich .

  10. #10
    76440 Gast
    Original geschrieben von STORM
    das müsste heißen, wass willst du dEnn nicht dAnn...
    nö, muss es nicht ... kommt immer drauf an was man mit der frage meint :)

  11. #11
    Apokaly Gast
    also in Pb kommt immer irgendwas wie CNF1 oder INF3 oder so rüber. Das ist bestimmt kein Icd-10! wird wohl irgendwas wie Fe1 oder Hi1 oder so sein, aber weiß einer, wa sgenau das bedeutet?
    Geändert von Apokaly (08.12.2004 um 23:22 Uhr)

  12. #12
    Hausmeister Krause Gast
    Original geschrieben von Apokaly
    also in Pb kommt immer irgendwas wie CNF1 oder INF3 oder so rüber. Das ist bestimmt kein Icd-10! wird wohl irgendwas wie Fe1 oder Hi1 oder so sein, aber weiß einer, wa sgenau das bedeutet?
    Ja, ich!

    CNF1 = Chirurgischer Notfall
    INF3 = Internistischer Notfall

    Die Zahlen richten sich nach dem (vermuteten) Schweregrad.

  13. #13
    FlorianXY Gast
    Hat jemand die Codierungslisten der RLST Landau?

    Im Vorraus Danke!

  14. #14
    dlrg-styler Gast

    Pinneberg

    Auch in Pinneberg sind Diagnoseschlüssel keine IDC 10 Schlüssel es gibt eine Liste auf denen alle Diagnoseschlüssel und bedeutung enthalten sind. Ich weiß jetzt aber leider nicht wo mann diese bekommt.

    MFG
    Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •