Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: FME auf PMRfunk

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Bei den Betriebsfunkfrequenzen, bekommt man zwar schon eine einzelne Frequenz zugeteilt, die aber i.d.R. einer bestimmten Nutzergruppe vorbehalten ist, z.b. EVU, Forstamt, Taxi, Sicherheitsunternehmen.

    Die Wahrscheinlichkeit das es innerhalb der Nutzergruppe zu Überschneidungen oder Doppletvergabe der Frequenz innerhalb des Sende u. Empfangsbereiches kommt ist, wie er schon sagt, als eher gering einzustufen.

    Ich persönlich würde die Mobiltelefonversion empfehlen, die gibt es in Verbindung mit einem Kauf des Handys und einer sog. Prepaid-Karte für geringes Geld. Ab 15 Euro pro Karte gehts da los!
    Und wenn man mal bedenkt das die Erreichbarkeit des Sanitäters im Vordergrund steht, anstatt SMS zuschicken dann hält diese Karte sogar über Monate !!

    MfG

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651

    SSD- Kommunikation

    Da muss ich mich als SSD-Leiter doch mal äußern:

    Wir stehen bei uns z.Zt auch vor der Frage, wie der SSD am besten ausgestattet wird. Nach den ersten Vorgesprächen steht fest, es werden

    - KEINE Funkgeräte sein, wegen der Reichweite (was mache ich, wenn der SSD z.b. auf einer Veranstaltung in der ca 5km entfernten Kernstadt ist?)

    - Piper bringen auch nichts, da der SSD damit keinen Kontakt zum Sekretariat hat

    - keine Durchsage über Lautsprecher in den Klassenräumen (50 Klassen für 2 SSD´ler anschreien?)

    - bleiben also nur Handys, damit ist der SSD immer erreichbar, kann das Sekretariat erreichen, eigenständig einen Notruf an die RLS absetzen
    Natürlich stehen am Anfang Anschaffungskosten von ca 100,00 €uronen, die aber z.B. auf Antrag über die Förderprogramme der Länder übernommen werden können.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #18
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    EDIT: Wieso ist mein Posting erst jetzt erschienen, es hätte eigentlich in den Kontext der ersten Seite gehört. Ich glaube, mein Server spinnt...


    So, und nun beruhigen wir uns alle wieder und diskutieren vernünftig weiter...

    Erstens war doch nie die Rede davon, daß wirklich BOS-Funk verwendet werden sollte, vielmehr war von vornherein klar, daß dieser nicht zur Verfügung steht (wie auch, ein SSD ist ja schließlich keine BOS, es sei denn, daß eine HiOrg den evtl. trägt).

    Die PMR-Idee ist durchaus gut, allerdings sollte die Funkausleuchtung vorher eingehend getestet werden, denn festes Mauerwerk schirmt 70cm-Wellen ganz ordentlich ab, so daß die Reichweite eher gering sein dürfte. Die von Ebi vorgeschlagene Lösung mit dem Pultgerät als Basis für das Sekretariat war auch mein erster Gedanke, das Problem mit der Sendefunktion an den PMRs könnte man auf zwei Wegen lösen.

    1. Es wird die strikte Anweisung herausgegeben, die Geräte nur diszipliniert und für dienstliche Gespräche zu benutzen.

    2. (und diese Lösung ist die technisch komplexere, die noch dazu Gewährleistung und Garantie der Geräte erlöschen läßt) Die Abdeckungen der PTT- und Call-Tasten werden aus den Geräten entfernt bzw. innen soweit gekürzt, daß kein Kontakt zum Taster bzw. der Kontaktfläche mehr hergestellt werden kann.

    Alternativ zu PMR fiele mir noch ein reines Personenrufsystem von Conrad Electronic ohne Rücksprache-, dafür aber mit Durchsagemöglichkeit ein, welches es vor einigen Jahren mal gab, und das im CB-Bereich arbeitete. Ob dieses immer noch erhältlich ist, kann ich nicht sagen, das ließe sich aber sicherlich herausfinden.
    Geändert von Der Namenlose (07.09.2004 um 22:52 Uhr)
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  4. #19
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von Hausmeister Krause
    Da Freenet sehr wenig Verbreitung gefunden hat, ist der Fremdnutzer- Einfluß als sehr gering einzustufen.
    Wenn auf Betriebsfunk- Frequenzen Fremdnutzer auftauchen, dürfte bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Postwesen (RegTP) etwas falsch gelaufen sein.
    Freenet hat ein ganz anderes Problem, zum Ende des Jahres 2005 läuft die Frequenzzuteilung aus, und die Freenet-Geräte dürfen nicht mehr benutzt werden. Das wäre eine sehr teure Investition in ein eigentlich gar nicht schlechtes Funksystem, das nur noch ein Jahr zur Verfügung stehen wird...
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  5. #20
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Original geschrieben von Der Namenlose

    Alternativ zu PMR fiele mir noch ein reines Personenrufsystem von Conrad Electronic ohne Rücksprache-, dafür aber mit Durchsagemöglichkeit ein, welches es vor einigen Jahren mal gab, und das im CB-Bereich arbeitete. Ob dieses immer noch erhältlich ist, kann ich nicht sagen, das ließe sich aber sicherlich herausfinden.
    Die sogenannten C-Call Geräte, von denen du hier sprichst, werden soviel ich weiß nicht mehr neu angeboten. Die Zuverlässigkeit dieser Pager ist aber sehr sehr schlecht und man kann sich absolut nicht darauf verlassen (was sicherlich ein Grund dafür ist, dass es die Dinger nicht mehr gibt). Vom Prinzip her waren die Pager nicht schlecht und wirklich günstig (10,- bis 20,- Teuro) + CB-Gerät + C-Call (Selektivrufgerät, ca. 25,-).
    Schade, dass die Zuverlässigkeit so zu wünschen übrig läßt!

  6. #21
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    [QUOTE]Original geschrieben von Der Namenlose
    2. (und diese Lösung ist die technisch komplexere, die noch dazu Gewährleistung und Garantie der Geräte erlöschen läßt) Die Abdeckungen der PTT- und Call-Tasten werden aus den Geräten entfernt bzw. innen soweit gekürzt, daß kein Kontakt zum Taster bzw. der Kontaktfläche mehr hergestellt werden kann.

    Moin,

    naja warum unbedingt die Sendefunktion deaktivieren? Es gibt immer mal Situationen in denen es dann nicht schlecht wäre (oder sogar erforderlich ist), wenn man miteinander kommunizieren könnte, sei es alleine um dem Sekretariat ne Besätigung zu geben, dass man unterwegs ist oder um ne Rückmeldung von der Einsatzstelle zu geben, ich weiss ja nicht wie das bei euch baulich aussieht, aber bei uns war es damals vorteilhaft mit den Funkgeräten, da wir die auch so, z.b. für Schulausflüge benutzen konnten, wenn man mit mehreren "Trupps" unterwegs war...
    Ich wäre dann eher dafür, dass man ne strikte Anweisung herausgibt, was das Senden betrifft...

  7. #22
    Hausmeister Krause Gast
    Wer mehr wissen will, schaue sich doch mal hier um:

    www.schulsanitaetsdienst.de

  8. #23
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    *lol* Ich glaub damit wäre das Thema ja fast erledigt, jedenfalls steht da alles drin was man wissen muss...
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  9. #24
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933

    SSD Alarm

    Ich habe mir die 2 Seiten hier nun auch mal durchgelesen und würde doch glatt sagen das man den Vorschlag mit dem Handy annhmen sollte.
    Vielleicht haben ja schon einige SSD ein Handy und müssen im Büro nur noch ihre Nummer hinterlegen um alarmiert zu werden.
    Entweder kann man euch dann direkt zum "Unfall" schicken oder ihr seht im Display die Nummer vom Büro und geht los.Das spart der Schule und euch die Gebühren wenn ihr nicht abnehmet.
    Sollte dann ein größeres Unglück anliegen könnt ihr von dem Handy aus gleich den Notruf absetzen.
    MfG
    HLF 49/1

  10. #25
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Meld dich mal bei mir per PN! Ich bin Leiter von nem SSD und wir haben Alarm über PMR.
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •