Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 62

Thema: Mannschaft bei der Alarmierung "dumm" halten ?

  1. #46
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    @Diggi

    War ja nicht böse gemeint, wollt nur nochmal drauf hinweisen :-)))

    Gruß
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  2. #47
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Wir haben inzwischen nur noch digitale Melder mit alphanumerischer Anzeige und alle anderen Melder aus dem Verkehr gezogen.
    Die Praxis zeigt, dass es wesentlich sinnvoller ist, wenn jeder Kamerad schon auf der Anfahrt weiß, was auf ihn zukommt. Mal abgesehen von der hier diskutierten Anfahrt kommt die innerliche Vorbereitung dazu. Die Kameraden können sich auf den Einsatz viel besser einstellen. Ob nun Ölspur, Unfall oder Feuer, die Aufregung und Hektik hat stark nachgelassen, seitdem wir nur noch alphanumerische pager haben.
    Ich kann es nur empfehlen!

  3. #48
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Meine Reden .. Seh ich genauso.

    Entweder eben Text, oder per RIC die Dringlichkeit anzeigen.
    Das sollte bei jedem digitalen Alarm so gemacht werden.

    Gruß Joachim

  4. #49
    76440 Gast
    Original geschrieben von Diggi
    @ 76440 Wer spricht denn von DME1? Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass wir DMEs der Klasse 2 nutzen (Motorola LX2).

    Und wieso weniger Infos? Die Infos schreibt der Dispo in die Nachricht, die wir erhalten, wo ist da ein Rückschritt zu verzeichnen?
    sorry, das mit den DME II is mir dann wohl durch die lappen gegangen. wenn du mein posting aber aus "DME I - sicht" betrachtest, dann wirst du auch den rückschritt finden. da ausstattung mit DME II ist dieses natürlich nicht der fall ...


    Original geschrieben von Diggi
    @Mytothyn Wieso posten denn dann so viele Leute ihre Belegung?! Entweder ganz oder gar nicht, dann sollte man das vorher sagen und nicht erst, wenn dies bereits mehrere Personen getan haben... *augenroll*
    so viele ?!? ganze 3 waren es vor dir ... und die haben allesamt eine sinnigere struktur gepostet als du. denn sinnig ist in eurer garnix ... ich will jetzt auch keinen von "doch, wegen der einsatzstichworte" hören, das interessiert hier garnicht. es geht um eine sinnige lösung ohne einsatzstichworte, damit kameraden mit DME I informativer alarmiert werden. diskussion jetzt verstanden ?!? ;-)


    Original geschrieben von Diggi
    "Sonderbar" war als Ausdruck gedacht, meine Verwunderung über eure Verteilung Kund zu tun, da ich bisher noch nicht so viele Unterscheidungen der Verteilung gesehen habe (auch bezüglich des Einsatzstichwortes). Ob es nun bei uns einen Mangel an freien Adressen gibt, um ein Konzept durchzusetzen, wie es bei euch erfolgt ist, das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen da ich dafür nicht zuständig bin. ;)
    ich glaube nicht, das es seinerzeit an dem mangel von adressen lag. eher daran, das man sich keine gedanken gemacht hat ...


    Original geschrieben von Diggi
    Mal nebenbei: Es handelt sich hier nur um meine Meinung, und nicht um ein generelles MUSS. Ich bitte das zu beachten und die Meinung zu akzeptieren, ob sie einem passt oder nicht sei mal dahingestellt, denn dazu gibt es ja diese Foren ;)
    dir reisst ja auch keiner den kopf ab, solange es zum thema passt :-)


    Original geschrieben von Hausmeister Krause
    @76440: Dein System kommt mir verdammt bekannt vor, du bist nicht zufällig aus Krs. PB?
    auch wenn der 01-83-07 manchmal mein arbeitsmittel ist komme ich doch noch immer aus dem kreise Gtl :-)

  5. #50
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Gut, dann hätten wir das geklärt ;)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  6. #51
    Registriert seit
    04.06.2004
    Beiträge
    453

    Dme

    Bei uns haben auch die Führungskräfte Textemelder (LX2Plus) und die Mannschaft Tonmelder (Firestorm 3) und bei uns ist die programmierung ganz besch....

    Gemeinderic
    a Einsatzalarm
    b Einsatz ohne Eile
    c Info
    d Probealarm

    Abteilungsric
    a Einsatzalarm
    b Einsatz ohne Eile

    Kleinalarm
    a Einsatzalarm
    b Einsatz ohne Eile

    Gruppe 1
    a Einsatzalarm
    b Einsatz ohne Eile

    Gruppe 2
    a Einsatzalarm
    b Einsatz ohne Eile

    Gruppe 3
    a Einsatzalarm
    b Einsatz ohne Eile

    Boot
    a Einsatzalarm
    b Einsatz ohne Eile

    RW Strom
    a Einsatzalarm
    b Einsatz ohne Eile

    Kommando
    a Einsatzalarm
    b Einsatz ohne Eile
    C Info

    Ist irgendwie unlogisch weil viele Unteradressen nicht belegt sind. Und das beste ist der Alarmton und die Durchsage von allen Rics ist gleich er unterscheidet sich nur an der Durchsage Einsatzalarm oder Bagatellalarm. Wir können nicht mal unterscheiden iste es Abteilungsalarm oder Kleinalarm.

    Wenn schon so wenig Infos hätte die Rics sinnvoller belegt
    z.B.

    XXXXXX a Brandeinsatz
    XXXXXX b THL
    XXXXXX c THL groß
    XXXXXX d Einsatz Menschenleben in Gefahr

  7. #52
    76440 Gast
    das ist wirklich ganz grosses kino !! ich find es wirklich schade, das man die möglichkeiten hat, aber sie nicht nutzt. hättet ihr nur eine RIC, dann wäre das was anderes. da gibt es zwar auch mittel und wege, aber es is schwerer. aber euch stehen 8 (!!!) RIC's sowie die gemeinderic zur verfügung ... da gehört aber jemand gesteinigt !!!

  8. #53
    Registriert seit
    04.06.2004
    Beiträge
    453

    Dme

    Wir haben noch mehr Rics wir haben noch 5 Abteilungen die jeweils auch noch zwei drei Rics haben. Eine Gruppe 4 auf der aber nur der Wassermeister ist. Plus die Wärmebildkameraschleife.
    Aber die Melder werden im ganzen Landkreis so programmiert nicht nur bei uns.

  9. #54
    76440 Gast
    schön das die anderen abteilungen auch RIC's haben, aber es geht doch um die anzahl RIC's pro LZ. und da habt ihr 8 für euch ...

  10. #55
    Registriert seit
    04.06.2004
    Beiträge
    453

    Dme

    Nein wir haben 11 Rics Gesamtkommandant, Wassermeister und Wärmebildkamer gehören auch dazu.

  11. #56
    76440 Gast
    die sind abe schonmal 2 personenbezogene dabei, die kannste nicht zählen ... dann habt ihr halt 9 :-)

  12. #57
    Registriert seit
    04.06.2004
    Beiträge
    453

    Dumm halten

    Dann ist das aber dumm halten wenn ihr so alarmiert

  13. #58
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    127
    Ich frage mich eins.... Was ist denn der Nachteil (ausser das einige FMs (SB) nicch motiviert genug sind um zur Ölspur nachts um halb drei zu kommen) an der Information der Einsatzkräfte? "Was" und "Wo" erfährt man am Gerätehaus ob man nun ausrückt oder nicht.
    Auf der Fahrt zum Gerätehaus zu wissen was los ist, ist meiner Meinung nach von Vorteil. Ich möchte die ganzen Argumente jetzt nicht alle nochmal hervorsuchen.
    Bei uns gab es keine Diskussion und es wurde für alle Mitglieder der FW der BOSS920 beschafft.
    Geändert von Schubsi (25.12.2005 um 21:53 Uhr)


    So long!

    Schubsi

    ***
    Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.

  14. #59
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    141
    hmm schwer zu sagen was sinnvoll ist.

    Bei mir in der Wehr haben wir oft das Problem das wir fast keine Leute bei einer Ölspur zusammenbekommen.

    Würden wir dummgehalten hätten wir zwar das Problem nicht, aber die Kollegen die auf Arbeit sind und nur bei größeren Sachen weggehen dürfen, jetzt bitte keine Diskussion wegen Weggehen am Arbeitsplatz, würden dann nicht mehr kommen.

    Ich denke es wäre gut wenn man die Mannschaft informiert, es steigt hier auch die Motivation.

    Philipp

  15. #60
    Christian Gast
    Hallo,

    das mit dem "Weggehen vom Arbeitsplatz" kann man einfach regeln. Man macht unter den Kameraden eine "Umfrage" wer wann und wie zum Einsatz kommen kann, wer unter Umständen nur zu großen Sachen weg kann, wer vielleicht selbstständig ist auch bei kleinen Einsätzen wie Ölspur, Person im Aufzug weg kann.

    Daraus kann man eine intelligente Alarmierung entwickeln und die Alarm- und Ausrückeordung (AAO) entsprechend gestalten.

    Beispiel

    Kamerad Meier ist Pendler und arbeitet 15 km weit weg. Sein Chef sagt: "Es ist ok wenn DU für einen Großbrand Deinen Arbeitsplatz verläßt !" es sich für Ihn aber nicht lohnt /sinnvoll ist für einen Ölfleck den Arbeitsplatz zur verlassen. Also bekommt er Kleinschleife Nacht, Großschleife Nacht und die Vollalarmschleife. Natürlich mit Textübertragung


    Kamerad Müller istz selbstständiger Gärtner im Ort und arbeitet oft auf dem Friedhof. Er kann sich seine Arbeitszeit selber einteilen daher ist sinnvoll ist für einen Ölfleck den Arbeitsplatz zur verlassen. Also bekommt er Kleinschleife Tag, Großschleife Tag und Nacht und die Vollalarmschleife. Und die DLK Schleife weil er FS KL2 hat und DL-Ma ist. Natürlich mit Textübertragung.

    Schüler Schmitz ist neu und "heiß" hat aber noch nicht alle nötigen Lehrgänge, noch keinen Führerschein. Ihm ist egal wofür der Melder geht. Er bekommt Kleinschleife Nacht, Großschleife Tag und Nacht und Vollalarmschleife. Auch mit Textübertragung. Ihm wird durch den Wehrleiter eingebäut das er sich bei Unteradresse ohne Eile nicht zu überschlagen braucht.

    Student Huber ist die ganze Woche über in Frankfurt an der Uni. Da er dennoch aktiv in der Feuerwehr ist bekommt er alle Schleifen, da es ihm am Wochenende nichts ausmacht auch nachts für eine Katze auf dem Baum geweckt zu werden.

    Die Stadtarbeiter Knutsen, Maierhuber, Soltau haben auch alle Schleifen vor allem aber Tag klein und groß weil sie vom städtischen Bauhof abkömmlich sind, zu 99% im Stadtgebiet unterwegs sind und schnell an der Feuerwehr sein können. Für Nachts haben die Herren nur die große Schleife drauf. Die jüngeren Kameraden können nachts die Conainerbrände löschen. Sollte größeres sein geht eh die Vollalarmschleife oder die auf digital umgerüstete Sirene

    Bleiben die Schichtarbeiter: Herr Christensen ist Krankenpfleger und im Wechselschichtdienst tätig ebenso der RA Stumpfegger. Diese haben ein Tag-Profil und ein Nachtprofil auf dem Melder welches Sie entsprechend Ihrer Schicht selbstständig umschalten. Lediglich die Vollalrmschleife befindet sich auf beiden Profilen.

    So kann man auch jedem beruhigt einen Text schicken, ich denke es sollten sich immer genug Leute finden um einen Einsatz abzuarbeiten.

    Z.b. rücken in Schweden zu einem schweren VU/Pklemmt mit 2 Pkw maximal 10 Leute aus inkl. Rettungsdienst. Und für einen Containerbrand braucht auch nur eine Staffel. Die Voraussetzung ist natürlich man hat am Standort die richtige Technik (gut ausgerüstete HLFs, Sondertechnik) motivierte Leute und eine qualifizierte Führung die nicht so denkt wie noch vor 30 Jahren wo fasft nur Sirenenalarm gab und vielleicht ein paar Pageboys !

    Natürlich muß man den Leuten sein Konzept uach schmackhaft machen und ihnen sagen "Wir brauchen Dich ! Und zwar zu der Zeit wo Du eingeteilt bist" und dann sollte man noch einige Sonder-RICs schaffen für DLK Maschnisten, für den RW, für GSG, für Versorger/Nachschub usw.... Versteht ihr ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •