Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: Mannschaft bei der Alarmierung "dumm" halten ?

  1. #31
    Löschknecht Gast
    @ Löschhund

    Ja, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, wirst Du noch analog alarmiert.
    Beim DME III ist es so, dass er Dir quasi die Textmeldung eines DME II vorliest. D.h. eine Computerstimme gibt das wieder, was andere lesen müssen.

  2. #32
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jo. Ob analog oder digital. Fakt ist, es sollte eine detailierte Einsatzmeldung erfolgen. Mit mal mindestens dem AlarmStichwort.

    Gruß Joachim

  3. #33
    Löschknecht Gast
    seh ich auch so, nur setz Dich erst mal gegen einen anderen durch, der Dir dann was erzählt von "da kommen dann zu wenig" oder "das brauchst du nicht zu wissen". Vor allem, wenn Dein Gegenüber der Entscheidungsträger ist.

  4. #34
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    So, um zu der diskussion auch noch dazuzustoßen, habe ich mich nun erstmal durch eure bisherigen 3Seiten gekämpft.

    Bei uns ist es so, die Führungskräfte wie Kommandant, der ein oder andere Zug- und Gruppenführer haben einen DME II mit Text. Stellenweise auch noch die ein oder anderen normalen Feuerwehrmänner, welche etwas weiters weg wohnen. Die Restliche Manschaft hat einen DME I ohne Text. Dieser DME I zeigt bei Alarm lediglich mit einem Pfeil auf ein Symbol am Rande des DME. Ja und ganz vereinzelt haben manche noch einen FME.

    Wegen der Unterteilung, mit wichtigem Einsatz und so geht bei uns auch nicht.

    1. ist TH
    2. Feuer
    3. Personen bzw. Sammelruf je nach Melder Modell
    4. Probealarm

    Jetzt ist es aber auch noch so, das es noch Einsatzdefinitionen gibt wie Brand 1 (z.B. Mülleimerbrand), Brand 2 (z.B. Gartenhausbrand) usw. Bei der TH ist es auch so, Verkehrsunfall 1 (z.B. PKW Unfall mit 1Person eingeklemmt) oder Verkehrsunfall 2 ( Unfall mit mehreren beteiligten PKW's bzw Schienenfahrzeugen und mehreren Personen eingeklemmt) und so geht das grade weiter.

    Jetzt werden wir z.B. alarmiert, der analoge löst aus ohe irgendeine Durchsage, dann kommt der DME. Der DME I piept z.B. Feuer, die Leute gehen von einem Brandeinsatz oder einem Brandmelder aus, was genau ist wissen sie nicht. Nun beeilen oder zeit lassen? Der DME II zeigt an was ist, z.B. 2.Alarm ( Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr). Der Besitzer eines DME II weiss was los ist und kann sich darauf vorbereiten und der Rest??

    Dieses Jahr z.B. wurden wir mit unserem Rüstwagen zu einem Brandeinsatz alarmiert, weils ja ein Brandeinsatz war, wurde die Unteradresse für Feuer ausgelöst. Das kann auch für Verwirrung sorgen. Oder Wachbesetzung, zu dieser fahren wir auch mit unserem RW, der Rest kommt von einer anderen Abteilung. Aber hier ist es genauso, der Melder signalisiert Feuer. Verwirrung!!

    Daher finde ich sollte jeder einen Melder mit Textausgabe bekommen um lesen zu können was los ist. Welche Fahrzeuge dann tatsächlich gehen, das erfahren wir dann per Fax welches die Einsatzzentrale immer an einen schickt.


    In diesem -Sinne mal.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  5. #35
    76440 Gast
    sorry, aber solche probleme werden nicht durch textmelder gelöst, sondern durch eine sinnige alarmierungsstruktur, wie sie bei euch wohl nicht ist. setzt euch mit eurem wehrführer oder löschzugführer zusammen und macht euch gedanken, wie es sinniger ist. erstellt ein konzept für euren LZ. für die leitstelle ist das kein problem das so zu hinterlegen, das ist nicht großartig viel arbeit. einzig und allein mit eurem wehrführer müsst ihr euch einig werden. der ist immerhin zuständig für eure (sinnige) alarmierung und die AAO. ggf halt 'nen antrag auf weitere RIC's stellen, wenn das mit einer nicht zu machen ist.

    so, und nun erstma zur letzten frage hier von löschknecht: wenn DME I & II gleiche preise hätten, dann soll ruhig jeder 'nen DME II bekommen, warum auch nicht ?? ich denke, zum großteil is das in deutschland eine kostenfrage, warum die FM (SB) 'nen DME I haben und nur die führungskräfte 'nen DME II.

    und nun zu unserer struktur:
    bei uns ist es eigentlich garnicht nötig, das FM 'nen DME II haben. wir haben pro LZ bei uns im kreis 3 RIC's, die sich folgendermaßen aufteilen:

    1a - brandeinsatz klein / verschlossene tür
    1b - brandeinsatz mittel
    1c - brandeinsatz groß
    1d - brandeinsatz aufgehoben

    2a - hilfeleistung klein ohne sonderrechte / sonstiger einsatz o. SR
    2b - hilfeleistung mittel
    2c - hilfeleistung groß
    2d - hilfeleistung ausgehoben

    3a - gsg-einsatz
    3b - sonderkfz
    3c - sonderschleife, individuell belegbar wie der LZ möchte (meist zusatzalarm ohne SR, sprich nachalarmierung von freien kräften)
    3d - option für sirenenalarm

    dazu kommt dann noch eine weitere ric, die für alle LZ's pro stadt/gemeinde gilt:

    4c - vollalarm
    4d - probealarm

    somit ist es ansich nicht nötig die genaue einsatzmeldung zu wissen, da man anhand der alarmierten adresse und dem zugeordneten alarmton schon erkennt, um was für einen einsatz es sich handelt. es gibt eine schleife für einsätze ohne sonderrechte, zb für ölspuren, ausleuchten nach VU oder so. sollten da mal zu wenig kameraden kommen, dann wird einfach der zusatzalarm alarmiert. das ist dann auch ohne SR. sollten bei einem einsatz mit SR zu wenige kommen, dann nimmt man halt die nächst größere stufe. somit weiss man auch immer, ob man dringend oder weniger dringend zum gerätehaus fahren sollte. ebenso hat sich das mit dem verlassen des arbeitsplatzes erledigt. gut, bleiben als ungewissheit noch die BMA's. aber dann lässt man sich halt aus der schleife rausnehmen, in der die meisten BMA's liegen ... kommt halt immer drauf an in welcher relation die (fehl)einsätze durch BMA's zu "richtigen" einsätzen in der gleichen schleife stehen ...
    ach ja, dazu bleibt wohl noch zu sagen, das nicht jeder FM jeder schleife auf seinem melder hat. die, die am nächsten wohnen und am meisten zeit haben, die haben alle schleifen. wer etwas weiter weg wohnt, der wird erst ab stufe 2 mitalarmiert ... etc pp ... das wurde alles in einem sinnigen gespräch erörtert, wer welche schleifen auf den melder bekommt ...

  6. #36
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Hmm sonderbar eure RIC Verteilung. Lösung bei uns:

    Ric 1234567 A 1. Gruppe LZ XYZ
    Ric 1234567 B 2. Gruppe LZ XYZ
    Ric 1234567 C 3. Gruppe LZ XYZ
    Ric 1234567 D Vollalarm LZ XYZ

    Diese Struktur ist frei von jedem Einsatzstichwort. Das Stichwort schreibt der Dispo in die Meldung rein mit weiteren Infos.
    Geändert von Diggi (06.09.2004 um 18:41 Uhr)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  7. #37
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Diggi
    Jo Diggi ... Das ist toll. Bringt uns aber keinen Schritt weiter bei der Diskussion. Danke für den Beitrag. Hier gehts nicht drum, dass jeder seine RIC-Belegung postet. Bitte mal die ersten Beiträge lesen und sinnvolle Antworten geben. Danke.


    @76440
    Was ihr euch da überlegt habt macht mal wirklich richtig Sinn. Das muss ich zugeben. Und es ist in dieser Diskussion hier wirklich der erste Beitrag, der mich wirklich überzeugt.

    Leider ist es ja aber so, dass die RIC's erstmal "wild" vergeben werden und sich die wenigsten Wehren wirklich Gedanken darüber machen (können/dürfen) bzw. einfach nicht bis ins kleinste Detail durchdacht haben. Ich kann auch nur jeder FW raten, sich die RIC's und Unteradressen sinnvoll zu überlegen. Dann ist es wirklich kein Ding mit den Textmeldungen.

    Ob das nun so einfach bei der Leitstelle zu ändern geht bezweifle ich aber. Da steckt wieder jede Menge Bürokratie dahinter und bis das wirklich alles durch ist, wird es ne ganze Weile dauern. Aber versuchen sollte man es auf jeden Fall.

    Gruß Joachim

  8. #38
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    @76440

    Wenn man das alles so betrachtet, dann macht das mit den mehreren RIC's durchaus Sinn. Aber dies hier zu ändern, in einer Stadt mit 23 freiwilligen Feuerwehren und einer Berufsfeuerwehr, das ist dann doch wieder nicht die aufgabe eines kleinen FM einer von 23 Abteilungen oder??

    Ich habe mich mittlerweile an die Alarmierungssystematik gewöhnt und auch keine Probleme mehr. Wenn ich daheim bin und der analoge alarm los geht, dann zieh ich mich an und renn los. Wohne lediglich ca. 250m luftlinie entfernt. Unterwegs hör ich am Ton des DME was es evtl. sein kann.

    Die ist mein Vorteil, da ich nicht mit dem Auto oder dem Fahrrad kommen muss.

    Wenn ich mal unterwegs bin mit dem Auto, dann hör ich eben solange an meinem analogen melder mit. Weil bis ich ankomme, ist sowieso fast der ganze stall leer, daher halte ich mich auch an rote ampeln und so.

    Wegen deiner Lösung, die macht durchaus Sinn bei einer Stützpunktwehr wo auch niemand anderes mehr kommt, aber hier ist des eigentlich wurst. Meine Meinung dazu.


    In diesem Sinne!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  9. #39
    76440 Gast
    wir sind keine stützpunktwehr, wir sind einer von 5 LZ in unserer stadt. hinzu kommt zu jedem einsatz noch der löschzug der hauptamtlichen wache. aber abgesehen davon ist es bei jedem der 41 löschzuge der 13 städte & gemeinden hier im kreis so. das ist nicht spezifisch auf unsere feuerwehr ausgerichtet.

    @fireboy
    1) wenn es egal ist, dann erübrigt ich für dich ja eigentlich die diskussion. nicht falsch verstehen, kannst dich gerne mit ideen beteiligen, nur ist eure "lösung" keine hier brauchbare ...

    2) nein, es ist beiweitem nicht deine aufgabe. aber meiner meinung nach deine "verdammte" pflicht, 'nen gedankenanstoß zu geben. wenn sich keiner gedanken macht, dann wird sich sowieso nix ändern. dann darf aber auch keiner meckern. nehmt euch doch einfach mal die den LZ's zur verfügung stehenden RIC's und überlegt euch, wie man das sinnig umstrukturieren könnte. die alarmierungsstruktur der BF braucht euch dabei ja garnicht interessieren. wenn ihr ein paar mann seit, und euch was sinniges überlegt, dann wird man euch bestimmt auch anhören ... nur wenn man es erst garnicht probiert, dann ... bitte ruhe :)

    @mithotyn
    bürokratie, das glaube ich weniger. ich kann halt nur davon sprechen, wie das hier bei uns im kreis ist. wir haben uns zum 1.05. eine neue alarmierungsstruktur für den MHD überlegt (ja, da bin ich auch noch), das war absolut kein akt. wir haben das durchgesprochen, sind damit zum leiter der leitstelle, und dann wurde das geändert. völlig unbürokratisch.

    @diggi
    sonderbar ?? was ist daran sonderbar ?? das ganze system ist durchdacht und macht verdammt viel sinn !! aber ich bin auf deine argumentation gespannt !!! sonderbar ist da eher eure struktur, da die genausowenig bringt wie alle anderen hier angesprochenen ... ihr habt beim digitalalarm auch den hier schon angesprochenen schritt zurück gemacht, denn bei DME I habt ihr jetzt weniger info's als zuvor bei der analogen alarmierung ...


    ansonsten mal so ein vorschlag, wie man das lösen könnte, wenn man als LZ nur 1 RIC zur verfügung hat:

    a - alarm
    b - einsatz
    c - sonderkfz
    d - probealarm

    man hat zwar wieder nicht die unterscheidung nach brand oder TH, immerhin aber eine unterscheidung der dringlichkeit. und die finde ich in erster linie wichtiger als die der einsatzart. wer die aber unbedingt haben mag:

    a - alarm brand
    b - alarm TH
    c - einsatz
    d - sonderkfz

    meiner meinung nach braucht sowieso nicht jeder LZ seine eigene schleife "probealarm", da tut's eine für alle ... ich seh das bei uns in der nachbarstadt, die alarmieren samstags immer zur probe. da ist der kanal für digitalalarm 5 minuten geblockt, weil probealarm ist. jede LA, jeder RTW/KTW/Nef oder sonstwasmelder wird zur probe alarmiert. einzeln. warum nicht eine schleife für alle ?!? das is doch das tolle an den DME's, dass da so einiges draufpasst. für LZ's mit nur einer RIC insofern auch super, da sie eine unteradresse mehr zur verfügung haben, die sie individuell belegen könnten ...

  10. #40
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    @ 76440 Wer spricht denn von DME1? Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass wir DMEs der Klasse 2 nutzen (Motorola LX2).

    Und wieso weniger Infos? Die Infos schreibt der Dispo in die Nachricht, die wir erhalten, wo ist da ein Rückschritt zu verzeichnen?

    Achja: Das Prinzip mit dem probealarm wird bei uns durchgeführt, sprich wir haben - glaube ich - eine RIC als Probealarm, so spart man sich den von dir angesprochenen "Block" des Kanals ;)

    @Mytothyn Wieso posten denn dann so viele Leute ihre Belegung?! Entweder ganz oder gar nicht, dann sollte man das vorher sagen und nicht erst, wenn dies bereits mehrere Personen getan haben... *augenroll*

    "Sonderbar" war als Ausdruck gedacht, meine Verwunderung über eure Verteilung Kund zu tun, da ich bisher noch nicht so viele Unterscheidungen der Verteilung gesehen habe (auch bezüglich des Einsatzstichwortes). Ob es nun bei uns einen Mangel an freien Adressen gibt, um ein Konzept durchzusetzen, wie es bei euch erfolgt ist, das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen da ich dafür nicht zuständig bin. ;)

    Mal nebenbei: Es handelt sich hier nur um meine Meinung, und nicht um ein generelles MUSS. Ich bitte das zu beachten und die Meinung zu akzeptieren, ob sie einem passt oder nicht sei mal dahingestellt, denn dazu gibt es ja diese Foren ;)
    Geändert von Diggi (07.09.2004 um 00:23 Uhr)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  11. #41
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Diggi:

    Hier geht's aber m.E. mehr darum, wie man auch mit DME I bei einer Alarmierung so viel Infos wie nötig bekommt. Und da finde ich die Lösung von 76440 die momentan Beste.
    Dass Ihr alle mit DME II ausgerüstet seid ist ja gut, bei dem Themenstarter "Löschknecht" sind aber eine Vielzahl von DME I im Umlauf. Hier würde die von 76440 beschriebene Systematik sehr dazu beitragen den "normalen" FM mehr Infos über Dringlichkeit eines Einsatzes bei der Alarmierung mitzugeben. Da ist es erstmal egal, ob es in der Max- oder in der Moritzstraße brennt. Das bekommen ja dann die Führungsdienstgrade per Textmelder mit.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #42
    Hausmeister Krause Gast
    @76440: Dein System kommt mir verdammt bekannt vor, du bist nicht zufällig aus Krs. PB?

    @all:
    Wenn man versteht, die Potentiale der DME I - III zu nutzen, kommt halt die von 76440 angesprochene Lösung zustande. Wenn ich richtig informiert bin, nutzen selbst die DME II & III die 4 RICs incl. Unteradressen. Es gibt halt lediglich die Textmeldung als Zugabe.
    Wenn diese vorhandenen Potentiale genutzt werden, sollte es kein Problem sein, die Helfer über die Dringlichkeit eines Einsatzes zu informieren.
    Als Beispiel kann ich die Homepage der Feuerwehr Delbrück empfehlen: Hier ist die RIC- Belegung unter Einführung der digitalen Alarmierung "=> zum Konzept" beschrieben.

  13. #43
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Interessante Geschichte, besonders das Konzept! Aber habe ich das richtig gelesen die haben in der Geschichte ihrer Feuerwehr keine analogen Melder gehabt sondern direkt auf Digital umgestellt?

    Edit: Ok, ich habs mir nochmal durchgelesen, konnte das beim ersten mal gar nicht so recht glauben....
    Geändert von Diggi (07.09.2004 um 12:39 Uhr)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  14. #44
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original Text:

    Bereits Anfang 1996 wurde innerhalb der Feuerwehr Delbrück beschlossen, das bisher bestehende Alarmierungssystem auf digitale Meldeempfänger umzustellen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden alle 5 Löschzüge über funkgesteuerte Sirenen alarmiert. Alle "Bagatelleinsätze" wurden über Telefon alarmiert. Analoge Meldeempfänger gab es zu diesem Zeitpunkt in der FW Delbrück nicht.
    __________________________________________

    Gruß
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  15. #45
    Hausmeister Krause Gast
    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
    Original Text:

    Bereits Anfang 1996 wurde innerhalb der Feuerwehr Delbrück beschlossen, das bisher bestehende Alarmierungssystem auf digitale Meldeempfänger umzustellen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden alle 5 Löschzüge über funkgesteuerte Sirenen alarmiert. Alle "Bagatelleinsätze" wurden über Telefon alarmiert. Analoge Meldeempfänger gab es zu diesem Zeitpunkt in der FW Delbrück nicht.
    __________________________________________

    Gruß
    Das ist die offizielle Version, Inoffiziell hatten allerdings mehrere FA private Melder beschafft und diese auf die Sirenen codiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •