Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 62

Thema: Mannschaft bei der Alarmierung "dumm" halten ?

  1. #16
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Diggi

    Ne. So mein ich das nicht. Klar kann ich nichts planen, wenn ich nicht weiß wer alles kommt. Aber die einzelnen Leute können sich schonmal gedanken machen ob die gebraucht werden und was für Aufgaben sie wohl übernehmen.

    Wenn ein Wassereinsatz gemeldet wird, dann weiß ich, dass ich als Bootsführer gebraucht werde. Wenn ein Zimmerbrand ist, dann mach ich AGT. Wenn der Einsatz Tagsüber ist, dann sieht es oft knapp aus mit Fahrern und ich fahre, oder mache Gruppenführer. Sowas meine ich. Jeder hat ja schon so ne gewisse Aufgabe in der Wehr. Wenn alle total planlos ins Feuerwehrhaus fahren und dann erst groß geguckt wird was überhaupt los ist und welche Fahrzeuge wie besetzt werden, dann finde ich das extrem umständlich und es kostet Zeit würde ich sagen.

    Gruß Joachim

  2. #17
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    So siehts auch wohl aus, dafür gibts ja dann auch ne Alarm- und Ausrückeordnung ;)

    Im Übrigen stimme ich dem Löschknecht zu bezüglich des "Rückschritts".
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  3. #18
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Ich würde es auch besser finden wenn alle den gleichen Wissenstand haben bei einem Alarm.Wir haben auch "nur" analoge Melder und wenn die Erstauslösende Stelle wieder einmal vergisst schnell genug eine Durchsage zu machen kommst du in Teufelsküche.
    Wir haben nämlich eine Schleife die Ölspur und gleichzeitg Sondermaterial-Einsätze abdeckt.
    So nun geht der Alarm, es kommt keine Durchsage wie Üblich und du fährst angepasst zum FF Haus als benötigt man die DL.Es stellt sich dann aber heraus das nur eine ÖLspur zu beseitigen ist.
    Ist doch wieder Sch...
    Deshalb würde ich sagen alle die DME haben sollten auch Textmelder haben und alle FME Besitzer sollten Mithörfunktion benutzen dürfen.
    MfG
    HLF 49/1

  4. #19
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    Original geschrieben von MiThoTyN
    @ManuelW



    Klar sollte man immer mit Bedacht fahren. Aber trotzdem seh ich da ein großen Unterschied zwischen Ölspur und Dachstuhlbrand.
    Bei ner Ölspur brauch ich garnicht schnell fahren, die rennt ja nicht weg. Aber bei nem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr,

    Gruß Joachim
    Klar rennt die nicht weg, das macht das Feuer aber auch nicht ;)

    Aber wer sagt dir denn das bei ner Ölspur keine Gefahr in Verzug ist? Ich habe schon mehrmals Unfälle gesehen, die durch Öl oder andere Flüssigkeiten auf der Fahrbahn entstanden sind und es verletzte wenn nicht gar Tote gab...

    Also bei uns ist es so geregelt, das bei richtig großen Sachen, Wohnungsbrand, Dachstuhl usw. die Sirene mit läuft, bei kleineren halt nur die Pieper. Displaypieper habe nur die Führungskräfte und die anderen Kameraden normale (Hurricane).

    Nach meiner perlönlichen Meinung ist das auch vollkommen ausreichend, gerade wenn man die Finanzielle Seite betrachtet.

    Die Leute die bei uns vom Arbeitsplatz zum Einsatz fahren schätzen selber ab ob sie den Arbeitsplatz gerade verlassen können oder nicht, ich denk mal wenn die Produktion steht weil du weg bist wird es deinen Chef wenig interessieren ob da ein Wohungsbrand oder ne Ölspur war und die Ausfallzeit wird von der Stadt ersetzt.

    grüsse Manu

  5. #20
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Original geschrieben von HLF49/1

    Deshalb würde ich sagen alle die DME haben sollten auch Textmelder haben und alle FME Besitzer sollten Mithörfunktion benutzen dürfen.
    Dein Wort in Gottes Gehörgang! Mithören ist eigentlich verboten, bei uns dürfen das nur Zugführer, also Brandmeister (ich hätte furchtbar gern die Mithörfunktion). Außerdem ist die Sache mit den Textmeldern eine finanzielle Angelegenheit. Bei uns wird wohl demnächst für den Stützpunkt Digitalalarm eingeführt. Da nur Skyfire II angeschafft wurden gibt es automatisch nur Sprachdurchsagen. Ich finde das aber einen Rückschritt, keinen Fortschritt. Bei analoger Alarmierung können immerhin noch Zusatzinfos durchgegeben werden, bei Digitalalarm hingegen nicht. Daher bin ich nur für digitale Alarmierung in Verbindung mit Textmeldern.

    Gruß
    löschhund

  6. #21
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Manuel

    Aber wer sagt dir denn das bei ner Ölspur keine Gefahr in Verzug ist? Ich habe schon mehrmals Unfälle gesehen, die durch Öl oder andere Flüssigkeiten auf der Fahrbahn entstanden sind und es verletzte wenn nicht gar Tote gab...
    Na wenn man jetzt den Teufel an die Wand malt und sich die dollsten Situationen aus den Haaren zieht, besteht bei jedem Einsatz Gefahr. Bleiben wir hier doch mal bitte bei "Standart"-Einsätzen, die jede Feuerwehr tagtäglich fährt.

    Die Leute die bei uns vom Arbeitsplatz zum Einsatz fahren schätzen selber ab ob sie den Arbeitsplatz gerade verlassen können oder nicht.
    Und wie sollen die das richtig einschätzen, wenn sie eben garnicht wissen WARUM sie eigentlich wegmüssen ??? Es macht schon einen Unterschied, wenn eine Einsatzkraft 30Min wegen einer Ölspur die Firma verlässt, oder bei einem Großbrand den ganzen Tag nicht mehr wiederkommt. Und das kann ich eben nicht einschätzen .... Dann schätz ich mal ein der Einsatz dauert ne Stunde, da kann ich meine Arbeit auch später noch machen, wenn ich wiederkomm. Und Zack, Großbrand, ich bin noch länger weg, arbeit bleibt liegen.

    Ich denk mal wenn die Produktion steht weil du weg bist wird es deinen Chef wenig interessieren ob da ein Wohungsbrand oder ne Ölspur war und die Ausfallzeit wird von der Stadt ersetzt.
    Das der Verdienstausfall von der Stadt bezahlt wird ist eine Sache, aber wer bezahlt den entandenen "Schaden" in der Firma. Wenn die Einsatzkraft ihr Soll nicht erreicht an diesem Tag.
    Da guckt der Chef dann ganz genau warum du nicht da warst. Und wenn der sieht, dass du wegen 3 Ölspuren die Woche deine Arbeit nicht getan hast, dann fliegst du raus. So einfach. Dem Chef gehts nicht um die 2 Euro die er von der Stadt bekommt, sondern darum, dass die Arbeit geleistet wird, wegen der du angestellt ist.
    Da findet sich RuckZuck jemand besseres, der für das selbe Gehalt die Arbeit macht, aber nicht ständig abhaut und seine Arbeit liegenlässt. So knallhart ist das eben heute mal in vielen Firmen.

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (06.09.2004 um 13:27 Uhr)

  7. #22
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Original geschrieben von löschhund
    Bei analoger Alarmierung können immerhin noch Zusatzinfos durchgegeben werden, bei Digitalalarm hingegen nicht. Daher bin ich nur für digitale Alarmierung in Verbindung mit Textmeldern.
    Das stimmt so nicht! Bei DMEs könne jederzeit Zusatz-Infos verschickt werden (wird bei uns bereits im RD gemacht). Manchmal steht in meiner Einsatzmeldung mehr drin, als man bei der analogen Alamierung in eine Durchsage packen könnte. Wie du schon sagtest, mit Textmeldern (Motorola LX2) geht das hervorragend.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  8. #23
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Ich meine DME's, die nur einprogrammierte Durchsagen machen können (z.B.: Ölspur, Atemschutzeinsatz, Vollalarm,...). Der Firestorm II ist doch auch so ein Melder, oder?

  9. #24
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Firestorm's sind DME I, die können nur vorher gespeicherte Texte abspielen. WAS nun wirklich ist, bekommst du nicht mit.

    Gruß Joachim

  10. #25
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Jo das stimmt.

    IMHO würde ich ja die Krise kriegen, wenn da plötzlich ne Frau ständig "Brandeinsatz, Brandeinsatz, Brandeinsatz......" quaken würde %-) und dann nix mehr sagt...
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  11. #26
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Ich bin glücklich mit der analogen Alarmierung. Hab zwar nen schrottreifen Melder, aber trotzdem. Ich bin Fan der analogen Alarmierung. Bin mal gespannt was mit Tetra als Ersatz eingeführt wird.

    Gruß
    löschhund

  12. #27
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von Diggi
    IMHO würde ich ja die Krise kriegen, wenn da plötzlich ne Frau ständig "Brandeinsatz, Brandeinsatz, Brandeinsatz......" quaken würde %-) und dann nix mehr sagt...
    Dafür kommt ja dann ein paar Sekunden später die SM mit dem tatsächlichen Alarmtext, den FMS32 entschlüsselt hat... ;-) scnr
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  13. #28
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    *lol* Soweit geht mein Wissen leider nich, mein Textmelder reicht mir ;)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  14. #29
    Löschknecht Gast
    ich würde gerne zurück zum Thema kommen: Wenn einen DM I oder III zum gleichen Preis kaufen könnte, wie sollte die Mannschaft alarmiert werden ?
    Mit
    "Einsatzalarm"
    oder
    "Einsatzalarm xy-Stadt Bahnhofstrasse 99 Zimmerbrand"

  15. #30
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Original geschrieben von Löschknecht

    "Einsatzalarm xy-Stadt Bahnhofstrasse 99 Zimmerbrand"
    So wird bei uns alarmiert und so ist es auch richtig. Die andere Version ist nicht schlecht. Schlecht ist es wenn nur reinkommt: Einsatz.

    Gruß
    löschhund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •