Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brauche Hilfe zum Thema ISA-SLOT in Verbindung mit einer alten Soundkarte

  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757

    Brauche Hilfe zum Thema ISA-SLOT in Verbindung mit einer alten Soundkarte

    Hallo,

    ich weiß, es hört sich erst einmal offtopic an, aber es geht um die Firestorm-Programmierung!

    Ich hatte die Karte in einem 75Mhz-Rechner von Siemens, alle Dos Treiber installiert und alles Funktionierte, ganz besonders geht es ja um die Sprachausgabe.
    Nun habe ich ein "neues" Board eingebaut mit 500 Mhz, alle Dos Treiber sind gleich geblieben, aber dennoch sagt er mir jetzt Fehler beim Interrupt wenn ich die Sprachausgabe starten will. Der Rest Funktioniert, nur die Sprachausgabe nicht!

    HZat einer eine Idee woran das liegen könnte? Die Kartte ist eine CT1350b!

    Mfg. friend112

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    70
    Weise dem Slot in dem die Karte steckt im BIOS den entsprechenden IRQ zu.
    Bei PCI-Karten geschieht dies normalerweise durch das Betriebssystem.
    Bei ISA-Karten und DOS-Betriebssystem müssen die auf der Karte (meißt per Jumper) eingestellten Adressen und IRQ´s im BIOS eingestellt werden.

  3. #3
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    DAs dachte ich mir auch, aber wo stelle ich die Daten im bios ein? Ist ein Award Bios. Die gejumperten Daten sind: IRQ:5 DMA:1 Adresse:22x!

    Wie gesagt, auf nem alten Board lief es!

    Mfg. friend112

  4. #4
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Dem ISA-Slot selbst kannst du keinen IRQ zuweisen. Was du aber tun kannst, ist den genannten IRQ (und DMA-Kanal?) im BIOS des Rechners für Plug&Play zu sperren. Dazu muß zunächst die automatische Verteilung von IRQs deaktiviert und dann der betreffende IRQ auf "Legacy/ISA" gesetzt werden (Award BIOS, AMI/Phoenix dürfte ähnlich sein).
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •