Bei uns ist Monitorfunktion nur Zugführern erlaubt. Genau genommen ist sie glaube ich ganz verboten. Ich frage mich warum in der BRD dann überhaupt Melder mit Mithörfunktion verkauft werden dürfen.
Bei uns ist Monitorfunktion nur Zugführern erlaubt. Genau genommen ist sie glaube ich ganz verboten. Ich frage mich warum in der BRD dann überhaupt Melder mit Mithörfunktion verkauft werden dürfen.
Von Niros Meldern würd ich die Finger lassen. Niros ist nämlich in Insolvenz.
Gruß
löschhund
Möööp falsch informiert! *g* Die FA Telenor Connect hat Niros "gerettet"Original geschrieben von löschhund
Von Niros Meldern würd ich die Finger lassen. Niros ist nämlich in Insolvenz.
Gruß
löschhund
Hier könnte Ihre Signatur stehen.
@ritsch:
Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich bezog die Umstellung auf digital nur auf den Wiederverkaufswert des Memos. Will sagen: wenn ich mir einen digitalen Melder hole, kann ich den Memo dennoch für gutes Geld an andere Wehren die noch analog alarmieren verkaufen.
Das ich einen Pagebos und Memo natürlich nur analog nutzen kann war mir klar. Da hatte ich mich etwas schmwammig ausgedrückt.
Der einzige Melder der von analog auf digital gewandelt werden kann, ist der SII (wie hier schon geschrieben wurde) der dann zum FIII wird. Allerdings wird es dann nur ein digitaler Melder der Baustufe I.
@löschmeister:
Mittlerweile hat sich ein Investor für Niros gefunden und die Produktion soll wieder weitergehen. Das wäre also kein Hinderungsgrund mehr für die Niros-Melder. ;-)
Gruß
Jens
löschhund, nicht löschmeister!
Pfui, schäm dich!
Ups - ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Ich dachte ich beförder Dich einfach mal... ;-)
Nichts für Ungut!
Gruß
Jens
Gegen eine Beförderung hätte ich eigentlich auch nichts. Bis jetzt bin ich ja erst Feuerwehrdienstanwärter, also kein Balken am Ärmel. Wenn dann mal endlich Atemschutzlehrgang ist und der erfolgreich abgelegt wurde werde ich Feuerwehrmann. Juhu! Es bringt mir zwar nichts, dafür ist der Ärmel der Uniform nicht mehr so leer.
Gruß
löschhund
was hast du denn gegen einen leeren Ärmel an der Uniform, bei uns in der FF lässt sich keinen der Oberlöschmeister oder sonst was am Ärmel raus hängen ganz im gegenteil, viele heben sich die Teile daheim in der schublade auf wie, und nähen sich nichts rauf...
Tobi
Bei uns ist das annähen eigentlich Pflicht. Außedem ist mit dem höheren Dienstgrad auch eine bessere Ausbildung verbunden. Wenn ich (in 5-10 Jahren) Löschmeister bin mach ich höchstwahrscheinlich auch eine Gruppenführerausbildung.
Gruß
löschhund
ja das ist schwierig ich würde zwischen Motorolla BMD Patron Plus Swissphone tendieren aber der kostet mal richtig Geld dafür nen geiles Teil. Sehr gut meiner Meinung der LX2 von Motorolla denn diesen kann man programmieren wie mal will, was mann will und vorallem fast soviel wie mann will. Mehrere Schleifen die getrennt oder zusammen laufen sind mölglich nur der Alarmton ist nen bisschen, na ja sagen wir merkwürdig.
Solltest du aber einen Analogen haben wollen nimm bloss einen BMD dem kann man nichts anhaben!
Wie wärs mit nem guten gebrauchten RE229?
Den kriegst du relativ günstig, kannst vier Schleifen programmieren, mithören und zur Not zu Hause selber programmieren. Und Vibra haben die meisten auch.
Also ich würde vom BMD aufrüsten auf Quattro XLS!
Gruß PePPy
Ist aber ein gehöriger Finanzaufwand!
Warum mußt du einen Atemschutzlehrgang haben um Feuerwehrmann zu werden??? Welches Bundesland kommst du denn?? Bei uns ist es so wenn du innerhalb von 1 Jahr und eine erfolgreiche Grundausbildung gemacht hast, Feuerwehrmann!Original geschrieben von löschhund
Wenn dann mal endlich Atemschutzlehrgang ist und der erfolgreich abgelegt wurde werde ich Feuerwehrmann.
Gruß
löschhund
Nurmal so am Rande.....
Gruß uwe
Ich komme aus Ba-Wü. Bei uns wird man Feuerwehrmann sobald man den Sprechfunker- und Atemschutzlehrgang absolviert hat oder alternativ nach einem Jahr.
Gruß
löschhund
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)