Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SMS-Alarmierung mit AL 2001

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2002
    Beiträge
    88

    SMS-Alarmierung mit AL 2001

    Hallo,

    ich habe gerade ein SMS-Alarmiergerät AL 2001 AET zum Testen mit dem ich vom FME (Swissphone Memo) angesteuert SMS (Textkonserve) versenden kann. Im Gerät ist eine Klemmleiste, an der ich 8 Gruppen anschließen kann. Mein Problem ist nun, wenn ich einen FME anschließe kann ich pro Melder nur eine SMS-Gruppe alarmieren, da egal welche Schleife ausgelöst wird nur ein Kontakt der nicht Schleifen bezogen ist gesendet wird.
    Gibt es einen Melder der je nach Schleife einen anderen Kontakt anspricht? Oder hat jemand eine andere Idee wie das ganze funktionieren kann.

    Danke

    Gruß

    Floto

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Hallo!
    Für unseren Verein hab ich (ich meine sogar die gleiche Box) von AET besorgt.
    Angeschlossen ist hier ein Firestorm, in dem nur die Schleife (RIC) für den Hauptalarm freigeschaltet ist. Der (nicht ganz so eilige) Rest kann b.B. per Knopfdruck an der Box nachalarmiert alarmiert werden (wenn z.B. mal zu wenig Leute da sind)

    Melder, die einzelne Relais pro Schleife schalten können, gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn es sich hier nur um einige wenige Schleifen handelt, kannst Du doch zwei, drei "billige" Melder (Pageboy o.ä.) nehmen und dranklemmen.

    AET selber bietet das ganze System doch auch mit integriertem 5Ton Auswerter an.... Vielleicht kann der das ja. (Sieht nem Niros Pagebos ja überraschend ähnlich, das integrierte 5Ton Modul und, ich könnt mir schon vorstellen, dass das geht, wenn man weiß, wo man im Gerät direkt die Signale abgreifen kann.

    Abschließend stellt sich nur die Frage:
    MUß man wirklich die Alarme unterscheiden können, wenn man den Alarm aufs Handy bekommt? Eigentlich reicht doch die Meldung, dass überhaupt ein Einsatz ist.

    Wenn Du noch Fragen zur Box hast, melde Dich einfach nochmal.
    Bei uns funktioniert sie bisher tadellos!

  3. #3
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Original geschrieben von Pipsi
    Abschließend stellt sich nur die Frage:
    MUß man wirklich die Alarme unterscheiden können, wenn man den Alarm aufs Handy bekommt? Eigentlich reicht doch die Meldung, dass überhaupt ein Einsatz ist.

    Bei uns wäre es schon wichtig, ob es sich um einen Einsatz für die SEG Sanitätsdienst oder SEG Betreuungsdienst handelt, denn beim Betreuungsdienst hat man eindeutig mehr Zeit und kann auch langsam anfahren!

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.2002
    Beiträge
    88
    Wir haben in unserer Abteilung 3 Einsatzschleifen, eine mit allen-, eine mit der hälfte-, und eine mit der anderen hälfte Feuerwehrangehörigen, die wöchentlich wechselt. Desweiteren sollten dann noch 4 Abteilungen die per Sirene alarmiert werden ebenfalls eine SMS bekommen. Aus diesem Grund sollte jede Schleife eine SMS Gruppe ansteuern können.
    Würde ich für jede SMS-Gruppe einen FME einsetzen, dann wären das 7 Stück, ca. 350 € (Quattro M) x 7 = 2.450 Teuros + das SMS-Gerät mit ca. 1.500€ sind zusammen runde 4.000 Teuros. Das bringe ich nicht finanziert, b.z.w. ist das bei ca. 40 Einsätzen im Jahr zuviel, da ja noch die Telefongebühren dazu kommen.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2002
    Beiträge
    159
    Ja es ging ja auch um günstige Melder (PBII oder BMD),
    die werden bei Ebay ganz günstig gehandelt.

  6. #6
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Naja... das sind wirklich ein wenig viel.

    Kannst natürlich einen Niros Pagebos nehmen, zweimal den gleichen Betriebskanal nehmen, nur unterschiedliche Schleifen hinterlegen. Dann muß nur jemand immer den Kanal umschalten....
    Auch Murks!

    Wie gesagt, bei uns funktioniert das mit der Hauptschleife am Gerät ganz gut. Der nicht so eilige rest kann b.B. per Knopfdruck alarmiert werden

    Aber so hab ich, bis auf die sache mit den einzelnen Meldern auch keine Idee....

    Aber vielleicht ja jemand anders!

    Schönen Sonntag!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •