Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Alarmstoppuhr XLS+

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167

    Alarmstoppuhr XLS+

    wer kann mir nähere Informationen über die Alarmstoppuhr des XLS+ geben?
    Bei Auswertung beginnt sie zu laufen. Wie quittiere ich sie und kann ich sie danach noch ablesen bzw. abrufen? Sonst würde das ja keinen Sinn machen.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Mit Quittierung des Alarms stoppst du sie, allerdings wird der Wert nicht abgespeichert, was für einen Nutzen hätte das auch?

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    ich dachte halt, dann hätte ich die zeit von alarm bis quitierung bei der leitstelle

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Wie? Du meinst, dass man damit den Alarm bei der Leitstelle quittieren kann, sprich das dein FME ne Rückmeldung gibt? Sowas gibt es in Deutschland noch nicht, außerdem ist das mit den 4m-Geräten garnicht realisierbar. Die Stoppuhr dienst alleine dazu, falls du den Alarm mal nicht mitbekommst, das du sieht wieviel Zeit seitdem vergangen ist.

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    NEIN, nicht mit dem FME den Alarm Quitieren!
    Ich quitiere natürlich per Funk. blos habe ich bei Alarm ja nicht unbedingt die exakte Alarmzeit. Beim quitieren am Funk habe ich die aber dann minus der Stoppuhr-Zeit = exakte Alarmzeit. Wir bekommen nicht immer ein Alarmfax mit der genauen Uhrzeit.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Dann würde ich einfach bei der Leitstelle nach dem Einsatz anrufen und mir die Zeiten erfragen.... Das sollte ja kein Prob sein...

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja, genau

    Nach dem Einsatz sammelst Du alle event. Unterlagen des Einsatztes und rufst bei der Einsatzzentrale an und gibts die Einsatzstärke durch und erhälst alle für die Sachbearbeitung notwenidgen Einsatzdaten!

    MfG

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Wofür brauch ich bitte vor dem Ausrücken im Fahrzeug die genaue Alarmierungszeit?!?!?

  9. #9
    Cyberfuzzy Gast
    Bei unserem SMS-Alarmierungssystem steht immer die genaue Uhrzeit (wann der FME ausgelöst hat) mit drin. Der Server aktualisiert seine Zeit täglich bei einem anderen Zeitserver.

    Man könnte das System so umbauen, dass es keine SMS (oder nur eine SMS an den Kommandanten) verschickt, sondern nur die genaue Zeit protokolliert.

    Dazu müsste man lediglich einen FME an einen PC anschließen.


    Gruß
    Cyberfuzzy

  10. #10
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    Die Zeit brauch ich nicht unbedingt vor dem Ausrücken aber später für den Bericht. Anrufen geht zwar, jedoch haben die Jungs (und Mädels) am Tag besseres (und mehr) zu tun als wissenshungrigen FWlern irgendwelche Zeiten zu nennen. Es ist ja keine FEZ sondern eine Rettungsdienst-Leitstelle, die haben nur die Erstalarmierung durchzuführen.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Naja,
    aber trotzdem sind sie dafür zuständig... Bei uns inner alten Wehr lief das immer so, dass angerufen worden ist, schickt uns mal bitte das Einsatzprotokoll per Fax und als es das noch nicht gab wurden die Zeiten halt eben güst abgefragt.... Soviel Zeit is immer und wenn sie keine Zeit haben, dann werden sie es dir schon sagen....

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Was heißt hier; " ..die haben was besseres zu tuen ! " ? Was denn bitte schön?

    Nur zum besseren Verständniss, das sind ua.a die Aufgaben einer Einsatzzentrale, die sog. Einsatznachbearbeitung ...

    Wem das zuviel ist, der hat dort nichts zu suchen!!

    MfG

  13. #13
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    18
    Also cih muss auch sagen das die diese Auskunft ruhig bearbeiten können... Bei uns übernimmt die Erstalarmierung die PI... Und die haben eh net sooo viel zu tun..... Entweder fragen wir nach einrücken kurz über 4 Meter nach, oder halt per Telefon falls sich keiner am Funk meldet (kommt sehr oft vor...)

  14. #14
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Soviel ich weiß bekommen wir ein Protokoll auf dem die Uhrzeit der Alarmierung und die welcher FMS-Status wann gedrückt wurde. Als letztes ist dann der Status zurück aufgeführt.

  15. #15
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    Nur zum besseren Verständniss, das sind ua.a die Aufgaben einer Einsatzzentrale, die sog. Einsatznachbearbeitung ...
    Es ist eben bei uns keine Einsatzzentrale. Die Leitstelle führt nur die zentrale Erstalarmierung durch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •