Seite 24 von 33 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #346
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von output
    Hallo


    Puh, also zwei Frequenzen unterscheiden und das 1200mal pro Sekunde.
    Aber mal ne blöde Frage:
    Bei 1200Baud habe ich doch also für ein Zeichen 1/1200s Zeit.
    Das ist doch kürzer als die Periodendauer des 1200 oder 1800Hz Signals....
    Wie kann man denn da Daten übertragen????
    Oder sehe ic da was falsch?

    Gruß


    Martin
    das gefällt mir .... in ner 10tel sekunde gucken ob jemand 2 mal klingelt ;-)

  2. #347
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Wenns sauber werden soll, müsste man das Signal mit knapp 4 kHz (--> Abtasttheorem) abtasten, oder man setzt nen Bandpass davor, dann käme man auf ca 1,5 kHz Abtastfrequenz. Das müsste ein 8 oder 16 MHz schneller Mega8 packen.

    Das mit der Periodendauer ist kein wirkliches Problem: Der Ton ist ja Sinus-Förmig, d.h. für die Frequenzbestimmung reicht es, wenn man die Zeit von einem Nulldurchgang bis zum nächsten misst.
    Geändert von Grisuchris (30.05.2005 um 16:16 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  3. #348
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Also los *g*

    Meint jemand, das er das machen würde? Sind bestimmt viele daran interessiert.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  4. #349
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Naja, die 5ton Dekodierung läuft über Periodendauermessung.
    Wenn ich maximal nur eine Periode zu Verfügung habe wird das bestimmt ziemlich schwierig das zuverkässig hinzubekommen.
    Mal ne andere Frage:
    Wir bei der FSK modulation nicht die Trägerfrequenz, also die HF variiert?

    @Grisuchris

    Ich denke nicht, dass man das Signal mit einemm A/D Wandler abtasten muss....
    Das muss einfacher gehen.

    Gruß

    Martin

  5. #350
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Naja, ne A/D Wandlung braucht man immer, ich hätte jetzt mal im ersten Gedanken nen Komparator genommen, der bei der Nullschwelle der NF umschaltet, das an nen eingang des AVR und dann mit der Zeitmessung versuchen, ob man die halbe Periodendauer und damit die Freuquenz schön bekommt. Wenn das läuft ist der Rest leicht. Wenn meine Zwischenprüfungen an der Uni vorbei sind, versuche ich da mal was.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  6. #351
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Weil Du da mit deinem Abtasttheorem gekommen bist dachte ich zunächst an eine Wandlung mit vielleicht 8Bit oder die Ecke...
    Klar, über den Komparator, der im Nulldurchgang den Zähler zur Periodendauerbestimmung triggert läuft der 5ton Dekoder ja auch.
    Nur hat der dazu alle Zeit der Welt.
    Aber wenn das Signal nur ein oder zwei Perioden anliegt wirds echt schwierig.
    Ist das jetzt sicher mit den zwei Tönen, 1200/1800Hz?
    Was ist wenn zwei gleiche logische Zustände hintereinander kommen.
    Manchester Kodierung??
    Rückfall auf 1500Hz zwischen zwei Bits??
    Kennt denn da keiner eine Seite, wo die Kodierung genau erklärt ist?
    Weil sonst brauchen wir da echt nicht weiter machen!
    Alles gestocher im Trüben...

    Gruß


    Martin

  7. #352
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ich gehe heute mal die TU-Biblothek durchsuchen, da müsse was zu finden sein.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #353
    rainman Gast

    FMS Text

    Hallo,
    wie siehts mitlerweile aus mit FMS Text? Hat da jemand ne Idee oder sogar schon was am laufen?
    Ich hab mir jetzt mal soweit Teile bestellt das ich das mit ner 5 Tonfolge zum laufen bring...sollte ja mit dem "Tutorial" hier
    kein Problem mehr sein. Danach werd ich mich auch mal an die FMS Geschichte wagen.

  9. #354
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

    Re: FMS Text

    Original geschrieben von rainman
    .sollte ja mit dem "Tutorial" hier
    kein Problem mehr sein.
    ...sollte... irgendwie muckt der AVR beim decodieren immer noch... wenn ich ma zeit hab versuch ich's weiter

  10. #355
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    was mach ich falsch? Habe den Text oben als m8515.dat umbenannt dass der compiler ihn mir zum Atmega 8515 bastelt. Meine Schalte ist dann so gemacht dass auch Ain0 und Ain1 als Eingang genutzt werden. Die Fuses sind auf externen Quarz gestellt und der Proz. arbeitet auch.

    Jedoch dekodiert er es nicht....

    Muss man bei den Fuses noch etwas ändern? Kann oder muss da zum Timer was geändert werden? Für mein Verständnis sollte es doch analog zu (fast) jedem AVR umschreibbar sein.
    Halbzeit, foste!!!

  11. #356
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hi

    ja, müsste auf ziemlich vielen AVRs laufen...
    Hast Du die Quarzfrequenz geändert und dies nicht im Programm umgeschrieben?
    Du kannst ja mal versuchen bei jedem Interrupt eine LED zum blinken zu bringen, dann weißt du ob der Interrupt vom Komparator kommt.


    Gruß


    Martin

  12. #357
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Habe eine Led dran die mir zeigt dass der Quarz aktiviert ist, sie blinkt bei waitms 500 1x die Sekunde. Er hält auch an wenn man den Quarz brückt. Im Programm steht auch die 8mhz , der Q ist auch ein 8Mhz. Keine Ahnung, werd mal die Diode wechseln...
    Halbzeit, foste!!!

  13. #358
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hi,

    ich meinte die LED um anzuzeigen ob auch die interrupts augelöst werden...
    Dann kannst Du dir sparen die Ge-Diode zu wechseln.

  14. #359
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Da bin ich etwas überfragt wo ich das einfügen soll.
    Halbzeit, foste!!!

  15. #360
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hi,


    einfach an der Stelle, wo sonst der Timer augelesen wird...
    also in der Interruptroutine.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •