Seite 1 von 33 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189

    5ton Dekodierung mittels µC

    Hallo

    Wie einige von euch schon wissen habe ich mich daran gemacht einem AVR beizubringen Tonfolgen zu dekodieren. In der letzten Zeit habe ich einige Anfragen zu Hard-und Software bekommen. Ich habe deswegen ein kleines pdf erstellt mit allen Infos:
    http://home.arcor.de/output/elektronik/5ton-AVR.pdf
    Was meint ihr dazu?

    UPDATE:

    vollständige Doku und weitere Hinweise auf: www.nix-disco.de


    Gruß


    Martin
    Geändert von output (03.07.2008 um 01:53 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Martin !!

    Die Idee ist super !! Genau so was einfaches suche ich schon die ganze Zeit. Nur schnell mal ne Tonfolge auswerten und an den PC senden. Mehr nicht. Kein SchnickSchnack und kein unnützes Zubehör. Damit kann man sich schnell und preiswert ne funktionierende SMS-Alarmierung aufbauen z.B. oder die
    erkannten Folgen für sonstige Steueraufgaben nutzen.

    Solch "großen" Geräte wie die DigiBox mit FMS und Relais und Steuertrallala ist zwar schön und gut, aber viel zu viel HiTech für kleine Aufgaben ...

    Aber mal was zur Praxis. Hast du den Dekoder mal im Realbetrieb laufen lassen ? Die einfachheit des Codes macht mir sorgen. Wenn das Signal ein wenig verrauscht ist, wertet der die Töne immernoch so sauber aus ?

    Und hast du gar keine Tonlängenkontrolle drinne ? Das wäre noch wichtig, dass die Töne wirklich 70msek erkannt werden, um Fehlauswertungen zu vermeiden.

    Könntest du mir solche einen programmierten µC zukommen lassen ? (Rein theoretisch, wenn die Software "ausgereift" ist.)

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Schön, dass es Dir gefällt.
    Ich bin Anfänger in Sachen µCs und die Software is sicher noch ein bisschen wüst, aber sie funktiniert einwandfrei. Im pdf siehs Du ja die Version auf dem Steckbrett mit LCD. Diese habe ich seit einigen Wochen Nebenherlaufen und beobachte immer mal die Alarmierungen. Die Folgen werden ja immer zwei mal gesendet und bis jetzt ist mir noch nicht untergekommen, dass zwei verschiedene Folgen angezeigt werden.
    Also nach meiner Erfahrung ist die Software sehr zuverlässig.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal ein bisschen testen könntest.
    Was möchtest Du denn für einen IC?
    Den einfachen 2313 mit serieller Ausgabe?
    Für den PC brauchst Du dann noch nen MAX232 als Pegelwandler.

    Gruß

    Martin

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi. Klar teste ich das gerne mal. Ich hab nebenher noch nen Softwareauswerter laufen und kann da gut vergleichen.

    Ich würde die billige Version nehmen. Mir geht es nur darum möglichst schnell ZVEI zu dekodieren, um die SMS-Alarmierung zu starten. Dazu brauch ich den quasi.

    Kann man den µP wiederprogrammieren ?
    Dann kann man die Software ja noch erweitern und verbessern.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    Ich muss sagen das ist eine Super Leistung von dir output,

    die Software kann natürlich noch verbessert werden.

    Ich habe im Quellcode gesehen, das man mehreren Schleifen zuweiseungen erteilen kann. Kann man da unendlich schleifen zuteilungen erteilen?

    Wie siehts mit dem µP aus. Kannst du den programmieren , bzw ist der wiederpogrammierbar , um eventuell verbesserungen am quellcode zu machen? (ich würde den dann halt in eine IC Fassung stecken)

    Mach weiter so!!!
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Ja, den µC kannst Du so oft wie Du willst proggen.
    Willst Du selber löten, oder soll ich dir schnell eine Platine zusamenbruzeln? Ich habe alle Teile da.


    Gruß


    Martin

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hallo zusammen,
    respekt wenns funktioniert.

    Hatte das auch mal mit Bascom versucht hat allerdings nie geklappt. Hab dann alles in asm geschrieben. (*würg)

    @Output:
    Um mit nem AVR DTMF Töne zu erzeugen nimmst du am einfachsten den Befehl dtmfout und schon brauchst du keinen DTMF IC mehr. (Übertrager verwenden).

    Ach ja: Um wirklich sicher die Tonfolgen zu dekodieren sollte man vor den Port der als Eingang fungiert noch nen OP schalten der Aus den Signalen Rechtecke mit TTL Pegel macht.

    Gruß
    Michi
    Geändert von HFT Reichert (26.08.2004 um 13:08 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    @testman:

    Was meinst du mit "mehreren Schleifen Zuweisungen erteilen"?
    Die AVRs lassen sich beliebig oft proframmieren und das noch ohne den IC aus der Fassung zu nehmen. --> ISP

    @HFT-Reichert:

    Hat es dann schleißlich in Assembler geklappt?
    Ein Komparator ist doch im AVR integriert und ich verwebnde ihn auch!
    Das mit dem DTMF Generator wusste ich gar nicht!
    Danke für den Tip.
    Das Dumme ist nur, dass ich den Timer1 der für die Erzeugung verwendet wird schon für die Frequenzmessung benötige.
    Ich muss mal schaun, ob ich beides parallel laufen lassen kann. Hast Du weitere Infos?

    Gruß


    Martin

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

    hi

    Ich finde die schaltung super- noch ein kleiner empfänger und man hat seinen eigenen FME

    Die 5-ton folge bei der er auslösen soll wird über die paralell-schnittstelle und das signal beim alam über die serielle schnittstelle weitergegeben ?

    wird der uC eußerhalb der der platine gebrannt?
    benötibt man eine Programmierstation?

    Zeigt das display die empfangenen 5-tonfolgen an ( die letzte) ?

    welche leistung kann man schalten ( LED/Summer/Relais)

    kann man nur die ersten zwei oder drei töne auswerten um eine Art mithörfunktion bei einer alamierune ( auch von anderen Wehren) zu realisieren?


    ich hoffe das das nicht zu viele fragen auf einmal sind und das mir keiner den kopf abreist wenn ich etwas nicht verstanden hab
    MfG Firebuster-t

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Firebuster
    Joa .. Sind schon 1-2 Fragen ... *g*

    Also.
    Der µC wird mit einem Programm gefüttert. Was in diesem Programm steht, ist natürlich Sache des Programmierers. Natürlich kann man dann auch alle Schleifen ausgeben, nicht nur die eigenen. Also quasi eine "Mitles"-Funktion für Schleifen.

    Weiterhin kann man auch programmieren, dass die letzte(n) Schleifen auf dem Display angezeigt werden.
    Alles eben eine Sache des Programms.


    Programmiert wird dieser µC über ein einfaches Interface mit wenigen Bauteilen. Dieses wird an der parallelPort angeschlossen und dient nur der Übertragung des Programms in den µC.

    Über eine "ICP - In Cuircuit Programming" kann man den µC auch noch nachträglich programmieren, wenn er schon in der Schaltung eingebaut ist.

    Die eigentliche Datenausgabe des µC erfolgt dann über die serielle Schnittstelle. Hier werden dann die empfangenen 5-Ton-Folgen an den PC gesandt und können da verarbeitet werden (Anzeigen, WinPiep, SMS-Senden, usw)


    Was genau jetzt die Schaltung macht, liegt wie gesagt in der Hand des Programmierers. Prinzipiell ist alles möglich.

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Es ist wie Joachim schon gesagt hat alles möglich was im Rahmen der Möglichkeiten der Elektronik liegt.
    Ein µC ist das sehr vielseitig. Ein Relais anzuschließen ist kein Problem. Genausogut könnte man die dekodierten Folgen im eeprom des AVRs ablegen und erst nachträglich auf den PC übertragen oder bei einer bestimmten folge einen Lautsprecher einschalten.



    Gruß


    Martin

  12. #12
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Für mich wäre das Teil interessant, wenn es auch verrauschte Signale auswertet. Ich such noch einen Ersatz für den FX003Z von CML :)

  13. #13
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Im realen Betreib ist die Dekodierung sehr zuverlässig, allerdings kann ich dir nicht sagen wie das bei schlechten Empfang aussieht, da ich den nicht habe :- )
    Ich versuche einmal am PC solche Bedingungen herzustellen. Hat Da jemand eine Idee?


    Gruß


    Martin

  14. #14
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von output
    Hallo

    Im realen Betreib ist die Dekodierung sehr zuverlässig, allerdings kann ich dir nicht sagen wie das bei schlechten Empfang aussieht, da ich den nicht habe :- )
    Ich versuche einmal am PC solche Bedingungen herzustellen. Hat Da jemand eine Idee?


    Gruß


    Martin
    häng ein mic dran, welches du in der lautstärke ziehmlich hoch drehst sind dan fast die selben bedingungen wie schlechtem empfang aber Achtung kann laut werden


    das mitb dem an den PC senden find ich aber witzlos denn dann kann ich's auch direkt mit ihm auswerten

    die einfachste möglichkeit ist das ich den µC auf einen Sockel stelleund zum Proggen raus nehme

    wie macht ihr das µ
    ich arbeite mich mal in die Schaltung und vor allem in die programmierung rein

    MfG Firebuster-t

  15. #15
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Das "µ" bekommst Du in dem Du Alt Gr und M drückst.
    Man kann ja auch MC oder MP oder auch einfach Prozessor schreiben ;- )

    Die Folge zum PC zu schicken dient ja nur als Kontrolle, so sieht man ob der µC auch wirklich alles richtig dekodiert.

    Ich versuchs einfach mal mit nem weissen Rausen vom Generator im Hintergrund, damit dürfte es auch gehen.

    Den AVR musst Du nicht aus der Schaltung nehmen denn er ist ISP (In System programmierbar). Einfach eine Pfostenleiste auf die Platine setzten und fertig.
    Schau dich mal auf www.rowalt.de um, dieses Tutorial ist sehr gut, dort wird auch erklärt wie das mit dem ISP funktioniert.


    Gruß

    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •