Ich hab das gleiche Problem, ich muss den Scanner auf maximum stellen, erst dann sind die Signalspitzen stark genug, dass der Analog Komparator sie ortet. Wenn du den 100nf-Kondi wegnimmst, ziehst du den Offset nicht ab, sprich dein Signal liegt weiter höher, so dass man ein wenig leiser stellen kann, aber auch nur minimal leider.

Habe aber zum normalen Aufbau ein Problem:
das funzt dann ne weile (1-2 tage), danach dekodiert er nicht mehr richtig oder nur noch manche sachen. Konnte den Fehler bei mir leider noch nicht exakt orten. Entweder läuft die Software plötzlich langsamer (eig nicht möglich), oder das Signal vom Scanner wird nach einer weile leiser, was anscheinend so aussieht.Vermutung: der Scanner kann wohl im lautstärke-maximum nicht die power auf längere zeit abgeben.

Seltsamerweise ist das "Verschwinden" des Signals kurzweilig behoben, wenn ich mitm Oszi an das Audiosignal gehe, beispielsweise an der Diode. Dann wird auch alles richtig im Oszi angezeigt. Habe leider (noch) zu wenig Ahnung von Elektronik, das Problem beheben zu können, also es scheint eine Art Entladung zu sein, die mit dem Oszi (oder auch Multimeter) ermöglicht wird (gegen Masse).

Genau aus diesen Grund kann ich das Problem auch nicht weiter eingrenzen, weil ja das Oszi das Prob kurzweilig behebt.

Ich habe an dieser Schaltung und Software nichts verändert, also Originalaufbau wie hier beschrieben. Zum testen habe ich den 150p oder auch den 100n-Kondensator ab und zu weggelassen, keine Änderung...

ist das für jemanden ein bekanntes Problem? Jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Funkscanner habe ich den Albrecht AE65H.

*verzweifel*
Gruß
johannes