Seite 9 von 33 ErsteErste 1234567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #121
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo Forum

    Ich bin wieder aus Rom zurück.
    War eine echt spitze Zeit dort und v.a. viel wärmer als bei uns....
    Schon weitere Erfolge in C??

    Gruß


    Martin

  2. #122
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Die Decodierung läuft sauber, RS232-Ausgabe geht auch problemlos, nur dass Zusammensetzen der Töne zu nem String muss ich heute oder morgen noch basteln, C ist ja bekanntermaßen sehr String-Freundlich.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  3. #123
    chris.moe Gast
    Hallo,

    hab die Interrupts jetzt auch im Griff. Bin schon gespannt auf Grisuchris seinen Code. Die String Programmierung ist nämlich auch nicht gerade meine Stärke.

    Benutze allerdings nen LM358N und speise das Signal dann direkt an den ICP Pin.

    @output

    Ich war auch mal in Rom, da haben wir doch tatsächlich 6 Stunden auf den Zug nach München gewartet und ihn dann verpasst, weil wir auf dem falschen Bahnhof waren. Ich hoffe deine fahrt ist reibungsloser verlaufen.

    Gruß,
    chris

  4. #124
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Wie scho gesagt, die AVRs haben schon einen analog Komparator ob Board, in Bascom gehts ganz einfach den zu nutzen.
    In C kenn ich mich nicht aus....

    In Rom ist alles super gelaufen, bin nur 21 Stunden Zug heimwärts gefahren....


    Gruß


    Martin

  5. #125
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    In C gehts auch ganz einfach, sobald man die 90 Seiten Datenblatt vom 2313 gelesen hat, und weiß welche Register man setzten muss...
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  6. #126
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Juhu, es geht in C, bis auf eine Kleinigkeit: Ich muss zwischen den Folgen noch immer Leerzeichen ausgeben, sonnst will er nicht. Was da noch im Argen ist, muss ich mir nachmal anschauen.


    EDIT:
    Die Beta steht jetzt unter
    http://www.roettinger.de.vu/funk
    Geändert von Grisuchris (24.09.2004 um 18:06 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  7. #127
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Schön, dass es fu nktioniert!!
    Wie sieht es den mit der Flashgröße aus?


    Gruß


    Martin

  8. #128
    chris.moe Gast
    Hallo,

    hab bei mir 1558 bytes.

    Tja, aber wieso funktioniert es nur mit der Ausgabe eines Zeichens???

    @Grisuchris

    Er kommt ja garnicht mehr an die Stelle, wo die Tonfolge ausgegeben wird. Ich hab mal irgendwo was gelesen, dass wenn die main nix zu tun hat, man nen nop einbauen muss, damit die main schleife weiter läuft. Aber eigentlich läuft er ja in der for Schleife. Naja, werd morgen mal weiter debuggen.

    Gruß,
    chris

  9. #129
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ich habe (noch) keine Ahnung, was da schief läuft, aber das krieg ich auch noch raus. Wenn jemand am Code rumspielt, bitte mit dem timeout aufpassen, der wird kritisch wenn man den µC noch weitere Befehle abarbeiten lässt. Aber da hab ich mir auch schon was überlegt.
    Ne sauber kommentierte Version kommt morgen im Laufe des Tages. Da ich jetzt schön langsam weiß wo die Fallstricke liegen, hoffe ich, dass eine Version mit Tonlängenkontrolle auch bald Gestalt annimmt.
    Achja, das Hallo1 am Anfang hat auch keinen wirklichen Sinn mehr.

    Ich teste morgen mal ne eigene UART-Funktion, nicht dass die die ich ejtzt verwende Probleme macht.

    EDIT: Kommentierte Version online, jetzt geht bei mir aber garkein UART mehr. -->Verdacht könnte sich bestätigen.
    Geändert von Grisuchris (24.09.2004 um 21:09 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  10. #130
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ist die Version mit Display schon ausgereift?

    Kann mal jemand eine Liste der Bauteile zusammen schreiben die man für den Auswerter mit Display braucht (evtl. mit Bestellnummern von Reichelt)??
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  11. #131
    chris.moe Gast
    Hi,

    was macht denn der UART?

    Gruß,
    chris

  12. #132
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Die "Version mit Display" läuft schon seit langem ohne Probleme. Man muss anstelle vom Print Befehl in Bascom nur LCD reinschreiben un das LCD natürlich in Bascom angeben.

    Ich muss das jetzt mal loswerden:

    Wer die Bauteile sich nicht selbst zusammensuchen und dann die Bestellnummern bei Reichelt rausfinden kann sollte sich vielleicht nicht an den Nachbau machen.
    Mit einer so großen Reaktion in diesem Forum und auch per mail oder ICQ hatte ich nicht gerechnet.
    Auf so eine einfache Art der Dekodierung scheinen doch einige gewartet zu haben.
    Das pdf sollte eigentlich nur eine Anregung für technisch interessierte sein und keine Schritt für Schritt Anleitung für den Gelegenheitsbastler.
    Die Schaltung wie sie abgebildet ist und die Software dazu wird in den seltesten Fällen zu den individuellen Bedürfnissen passen. Sie soll nur den Einstieg ermöglichen. Man muss sich fast zwangsläufig mit Bascom oder einer anderen Sprache auseinandersetzen
    und den AVRs im allgemeinen um den Dekoder sinnvoll und funktionierend zu verwirklichen.
    Ich hoffe einige von euch sehen das genauso wie ich...

    @felix000

    Das war jetzt nicht persönlich gemeint!
    Geh doch den Schaltplan Schritt für Schritt durch und bei Fragen zu einzelnen Bauteilen mail mich einfach an.

    Wenn ihr noch Fragen habt die ins Detail gehen mailt mir bitte, das ist mir leiber als PNs:
    martinhaun@freenet.de


    Gruß


    Martin

  13. #133
    Registriert seit
    13.01.2002
    Beiträge
    62
    Eine kleine Frage:
    Sind die Ausgänge vom AVR bei 0 "wirklich" 0 ??
    Ich will drei Ausgänge an AND-Gliedern anschalten. Ist es dann sinnvoll oder sogar nötig Pulldowns an den Eingängen der Glieder bzw. Ausgängen des AVR anzuschalten??

  14. #134
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Lass doch dass was du mit den AND-Gattern machen wilslt, gleich vom AVR mitberechnen. Die Ausgänge sind 0V bei logisch 0.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  15. #135
    chris.moe Gast
    Hallo,

    ich habe jetzt eine Assembler library benutzt, um die 5-Ton Folge über die serielle Schnittstelle auszugeben. Die Ausgabe funktioniert bestens. Leider läuft aber auch hier das Programm nicht mehr richtig weiter.

    @Grisuchris
    Wie siehts bei Dir aus?

    Gruß,
    chris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •