Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #61
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    also erheblich aufwendiger als zvei dürfte es wohl werden aber achbar. sonst gäbe es fms32 nicht. im prinzipo könnte man sich den quellcode von fms32 kopieren und in einen µc packen.
    wer hat denn wohl nähere informationen zur aufschlüsselung der alarmierungen und übertragungsart. sind das einfach nur 0 und 1 die ich mit dem line in aufm rechner trennen kann ? ich müsste nur wissen wie ich die bits aufn rechner kriege bzw in den µc
    der rest halb so wild. hat da hier noch keiner erfahrung mit ? ist hier kein programmierer von pocsag fms32 oder sonst was ?

  2. #62
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Juhu, es tut. Du hattest recht mit dem Signalpegel, ich hab ne kleine Verstärkerschaltung davor gesetzt
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  3. #63
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Super, dass es funktioniert, ich habe heute noch eine drieviertels Erfolgsmeldung bekommen, der hasts sogar unfreiwillig mit 1MHz geschafft ;- ) Ich sage nur Fuse Bits...
    Ich bin noch am grübeln warum der Pegel so hoch sein muss...
    Es müsste aufgrund den Komparators auch mit geringen Pegeln gehen.
    Kannst Du mal irgendwann messen wie hoch der Pegel nach deinem Vertärker minmal sein muss, damit der dekoder sicher auswertet?


    Gruß


    Martin

  4. #64
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Kann ich leider erst nachreichen, wenn ich wieder an der Uni bin, zu Hause fehlt mir zur Zeit die passende Messtechnik. Kann aber gut sein, dass es an meiner Soundkarte liegt.

    Jetzt bau ich das Ganze mal mit nem Atmega 8, Display und allem was man sonst noch braucht auf.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  5. #65
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Keine Eile, das hat Zeit mit dem Messen.
    Ich mess später auch noch mal bei mir genau nach...
    In welcher Sprache unternimmst Du denn deine weitern Versuche?
    Machst du mit Bascom weiter?



    Gruß


    Martin

  6. #66
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Nö, ich werd wohl mit C weitermachen, da fühl ich mich eher heimisch als in Basic.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  7. #67
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo Forum


    Gute Neuigkeiten:
    Ich habe soeben das kleine Pegelproblem gelöst.
    Nun sind Pegle bis unter 0,5Veff kein Prolem mehr für den Dekoder!
    Einfach einen Kondensator so um die 150pF am Eingang des analog Komaparators an dem auch die Diode hängt gegen Masse schalten.
    Das hat bei mir geholfen.


    Gruß

    Martin

  8. #68
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    100

    Hallo !

    Ich bin kein Elektroniker, doch lese ich diesen Thread schon einige Zeit mit und finde es sehr interessant, was Ihr da zum Laufen gebracht habt.

    Zwei Fragen hätte ich an die Profis hier:

    1) Ist es richtig, daß man mit der Schaltung (mit Display) quasi einen "Kennungsauswerter" herstellen kann, der die letzte Schleife anzeigt ?

    2) Wäre es ggf. auch machbar z.B. ein Tableau mit LED anzuschließen. Beispiel: 35 Feuerwehren - und bei entsprechender Schleife geht die entsprechende LED an und bleibt bis zum Reset an ?

    und last but not least:

    3) Was wären das ungefähr für Materialkosten, die da entstehen - und wer könnte mir sowas bauen ? (gegen Entgelt versteht sich)

    Gruß
    bushfire747

  9. #69
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    1. Ja
    2.Wärs nicht einfacher statt eine led leuchten zu lassen, gleich den Löschzug aufm Display anzeigen zu lassen ? Ist auch nicht mehr aufwand. Eher weniger weil man nicht mit 30 led´s rumlöten muss.
    3.und das display kostet bei reichelt
    LCD1 LC-Display LCD 162C 12,70 €
    das könnte man z.b. nehmen.

  10. #70
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    1.) Wenn man nen ATmega 8 als IC nimmt, ja.

    2.) prinzipiell ja, wenns aber viele LED werden (35 sind viele), muss man ne etwas andere Ansteuerung überlegen, das ghet aber auch problemlos. Mit nem ATmega 8 und nem Display gehen wohl maximal noch 2^11 LED (kann sein dass ich mich gerade verzählt hab, aber so was um den Dreh rum)

    3.) Der ATmega 8 liegt bei etwa 8¤, ein einzeiliges Display ohne Beleuchtung gibts ab 7 ¤, mit Beleuchtung ca. ab 13¤.
    Der Rest der Bauteile (ohne Ansteuerung für viele LED) sind nochmal so 5-10¤.
    Die LED Ansteuerung könnte man mit Logik ICs aufbauen, das sind Pfennig ähm natürlich Cent-Artikel.
    Geändert von Grisuchris (11.09.2004 um 11:44 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  11. #71
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    100

    LED Tableau

    ...Ich hatte mich falsch ausgedrückt...

    ...Ich bräuchte ZWEI Schaltungen

    ..einmal OHNE Display nur für die LED-Ansteuerung
    (dann sind doch sicher mehr als 2x11 LED drin ??)

    und einmal nur mit Display als Kennungsauswerter
    (für Einbau Funktisch)

    Zum LED Tableau:
    Die LED sollen in einer Landkarte im FW-Gerätehaus eingebaut werden, die dann direkt die alarmierte(n) Einheiten anzeigt.

    ...wer Zeit und Lust hat, mir sowas zu bauen, der kann sich ja mal melden...

    gruß
    Bushfire747

  12. #72
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Wie schon so oft gesagt:
    Die Software wertet eine Tonfolge aus, dansch lässt sich alles machen was in den Möglichkeiten der Elektronik liegt.
    Man könnte auch nen Drucker hintendranhängen, der alle Folgen ausdruckt. Das mit einer Landkarte und den LEDs habe ich mir auch schon überlegt, sicherlich ein nettes Spielzeug.
    Leider kommen ich in unsrem LDKL nicht an die Folgen ran, muss mir alle mühsam zusammensuchen....

    Noch etwas generelles weil ihr da von Preisen redet.
    Den Hauptteil der Kosten macht gar nicht die eigentliche Elektronik aus, sondern wenns dann ans Gehäuße, Schalter, Taster usw. geht. Diese Posten übertreffen dann meistens sogar die Kosten für die eigentliche Schaltung.

    Ich freue mich über jeden, der die Schaltung nachbaut und testet.
    Bis jetzt habe ich schon einige Erfolgsmeldungen bekommen.
    Also weiter so!

    Noch eine kleine Warnung:
    Wer noch nie vorher mit µCs gearbeitet hat solte es sich gut überlegen sich an den Dekoder zu wagen.
    Es ist sicherlich nicht unmöglich aber ein Einstiegsprojekt ist es sicher nicht gerade.


    Gruß

    Martin

  13. #73
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Könnte man eure Schaltung auch an einen PDA anschließen?
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  14. #74
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Ich kenne mich mit PDAs nicht aus.
    Was stellst Du dir denn für eine Schnittstelle vor?
    Wenn er eine serielle hätte könte es gehen....



    Gruß


    Martin

  15. #75
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    USB ginge auch, wenn man die Zeit und die Nerven hat, eine Seriell<-->USB Bridge zu basteln...
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •