Seite 4 von 33 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #46
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von 5.01.MaD
    also eine schleife ist nicht für zwei verschiede einheiten vergeben, nach dem motto die löschgruppe A hat sie mit sirene und der notarzt B mit weckton, dann würde bei jedem sirenenalarm für die löschgruppe der NA mit ausgelöst.

    die schleife ist also für eine einheit, und für die kann sich die leitstelle aussuchen ob sie sirene oder nur melder auslöst.

    wo ist jetzt das problem? wenn die sirene auslöst lösen die melder grundsätzlich mit aus, da sie auf die 5-ton-folge reagieren, nicht auf den sirenen- oder weckton.

    genau das tut diese schaltung auch, also egal ob die sirene oder nur die melder auslösen, die schaltung springt in jedem fall an
    Hallo!

    Danke für Deine Bemühungen mir zu erklären wie das funktioniert!

    Die Einschlägigen Techniken der BOS und Rufverfahren nach der ZVEI-Norm 1 sind mir doch bestens bekannt.
    Dabei handeltet es sich eher um eine Interne Information, die Angehörige der Landeshauptstadt Wiesbaden betrifft ! Nichts für ungut...
    Das Kennungen doppelt vergeben sind kann durchaus sein, nämlich auf zwei verschiedenen Kanälen, Kanal x ist das z.b. Feuerwehr TingelTangel und Kanal Y Notarzt Dr.Blutig.

    MfG

  2. #47
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    @Grisuchris

    Ich habs noch einmal bei mir mit dem 2313 gestestet und hattte auch einen Abbruch. Es liegt einfach daran, das dass Programm mittlerweile ein paar Byte zu groß ist. Ich werde es ein bisschen umschreiben und heute Nachmittag noch einmal hier reinstellen.
    Sorry, ich arbeite mit dem Atmega8 und da ist mir das nicht aufgefallen.

    @firebuster:
    Das neue Programm behebt aber nicht dein generelles Problem dass Bascom den AVR nicht erkennt!
    Ein 7805 ist ein Festspannungsregler.



    Gruß


    Martin

  3. #48
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    fas mit dem festspanungsregler hab ich auch hschon wausgefunden bei ihm ist genau das selbe wie bei mir er fesrspannungsregler wird heiß bleibt hänen beim proggen.


    @Grisuchris
    hat der R1 auch 56K?
    was hat du für ein anschlusskabel am druckerport?wie lang?

    ich habe jetzt einen 36poligen stecker bestellt um an das normale Druckerkabel anzuschließen vielleicht liegt's daran das das kabel nicht genug abgesachirmt ist

    @output
    was heißt beim proggen:
    could not identify chip with id: FFFFFF ???

    MfG firebuster-t

  4. #49
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Wenn der 7805 heiß wird, dann ist irgendwo ein Kurzschluss. Der 7805 überlebt das meißtes, weil er abschaltet sobald es zu heiß wird. Das Anschlusskabel ist bei mir schnell zusammengelöteter Eigenbau, mit Heißkleber fixiert und isoliert.
    Wenn er "could not identify chip with id: FFFFFF" sagt, kann er keine Verbindung zum IC herstellen, also nochmal alles prüfen, da ist noch was faul, wenn dein 7805 heiß wird.


    @output
    Hatt ich mir schon gedacht, dass das Progi zu groß wurde. Wenns mit dem 2313 läuft, werde ich auch mit dem Atmega 8 anfangen. Display etc. hat schon was.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  5. #50
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Da hast Du vollständig recht, bei firebusters Meldung erkennt er einfach den AVR nicht, da hilft auch kein andres Kabel. Bei mir funktioniert es sogar auch mit Krokoklemmen.
    Also ich schau mir das Programm später noch einmal an, und versuch ein bisschen etwas zu streichen, vieleicht kürz ich das Array, das müsste klappen. Ich stell die Datei dann direkt hier rein.


    Gruß


    Martin

  6. #51
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Es ist immer wieder schön, kaum nimmt man nen anderen MAX232, schon geht RS232 auch...
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  7. #52
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Schön, dass es funktioniert, ich hab jetzt mal das Array gekürzt, nun müsste es locker draufpassen.
    Ich habe dieses Prog noch nicht auf dem 2313 getestet!

    http://home.arcor.de/output/elektronik/2313test.pas
    rechte Maustaste --> Ziel speichern


    Gruß


    Martin

  8. #53
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

  9. #54
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Das File kann man einspielen, aber ich hab noch keine Auswertung zustandegebracht. Da gibts wohl auf meinem Board noch ein Problem.
    Welchen Geber auf PC Seite nimmst du zum Testen?
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  10. #55
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Sorry, da hab ich wohl irgendwie was mit den Bs verdreht :- )
    Danke für die Berichtigung.
    Ich werde das Prog morgen noch mal auf dem 2313 testen.
    Noch ein paar Tips:
    Der Eingangsegel darf nicht zu niedrig sein, sonst dekodiert die Schaltung nicht richtig.
    Hast Du ein Oszi zum messen?
    Wahrscheinlich musst Du die Soundkarte ziemlich aufdrehen.
    Geber habe ich schon etliche gestestet, da gabs nie Unterschiede.


    Gruß


    Martin

  11. #56
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Oszi hab ich leider erst übernächste Woche an der Uni wieder
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  12. #57
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Ich habe gerade getestet:
    Die Software von oben läuft bei mir auf dem 2313 ohne Probleme.
    Viel Erfolg allen die einen Nachbau wagen!


    Gruß


    Martin

  13. #58
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    So und das ganze jetzt für die digitale alarmierung. ich hab hier noch etliche atmels liegen.
    hat einer eine geringe ahnung ob das irgendwie gehen könnte ? fms32 kanns ja auch also muss das mit nem µc auch gehen.ich würd mich auch an der etwicklung beteiligen bzw alles selber machen sofern man mir einen denkanstoss gibt wie die digitale alarmierung aufgeschlüsselt wird. c und assembler kein problem

    aber wer selber rumbasteln möchte, so als tip zu dem analogen decodiere der sollte sich mal von atmel das atmel avr studio runterladen. eine super entwicklungsumgebung.


    greetings
    tower

  14. #59
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Gibts doch alles schon ;-) google meinte dazu z.B. http://users.rcn.com/carlott/projects.html

    Wobei natürlich C bei weitem verständlicher wäre, als das Kauderwelsch da....
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  15. #60
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das aber ein Encoder. Also zum generieren von POCSAG.

    Aber es sollte aufgrund der Signalform erheblich einfacher sein POCSAG zu "erkennen", also FMS oder ZVEI.
    Das dekodieren wäre dann eine etwas aufwändigere Sache. Aber durchaus machbar.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •