Seite 3 von 33 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #31
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    ja, da lötet er sich fusslig ;- )

  2. #32
    5.01.MaD Gast
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

    Mmmmmhhhh ..... dann hab ich wohl falsche Informationen.

    Ist das eine offizielle Regelung, weil die 901 auch am 1.Montag im Monat mit rausgeht bei der FME-Prüfung ... Obwohl ja nur mit Sirene ölamiert wird!?

    MfG
    also eine schleife ist nicht für zwei verschiede einheiten vergeben, nach dem motto die löschgruppe A hat sie mit sirene und der notarzt B mit weckton, dann würde bei jedem sirenenalarm für die löschgruppe der NA mit ausgelöst.

    die schleife ist also für eine einheit, und für die kann sich die leitstelle aussuchen ob sie sirene oder nur melder auslöst.

    wo ist jetzt das problem? wenn die sirene auslöst lösen die melder grundsätzlich mit aus, da sie auf die 5-ton-folge reagieren, nicht auf den sirenen- oder weckton.

    genau das tut diese schaltung auch, also egal ob die sirene oder nur die melder auslösen, die schaltung springt in jedem fall an

  3. #33
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Richtig, die Schaltung kann keinen Sirenendoppelton oder Weckton dekodieren.


    Gruß

    Martin

  4. #34
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Hast du ne Idee ob man das mir dem Doppelton in den Griff bekommen kann. Leider bekomme ich die Teile erst Ende der Woche, um mal zu schauen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  5. #35
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    das würde doch gehen mit dtmfin oder?

    wenn man im code schreibt nach der 5 ton folge dtmfin und die frquenz müsste es normal gehen !
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  6. #36
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Ich müsste mich schon arg täuschen, es gibt den Befehl dtmfin in Bascom nicht. Der AVR wäre dazu technisch auch ziemlich schlecht geeignet. Ich hab gerade kein Bascom mehr drauf weil ich gerade formatiert habe, aber ich denke ich bin morgen wieder so weit, dass ich es dir genauer sagen kann.


    Gruß

    Martin

  7. #37
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Das kann der atmega8 aber nicht ohne weiteres, so weit ich weiß. Aber mit etwas Glück hat da schon jemand mal passenden Code geschreiben, den man adaptieren kann.

    /edit

    @output
    dtmfin kann Basecom nicht, das ist leider richtig. Wenn mein Atmega eintrudelt, versuche ich mal was zu basteln, zur Not in Assembler. Wenn ich mich nicht arg täusche hab ich das mit DTMF-Tönen schon mal irgendwo gelesen. Das soltle sich dann umbauen lassen, nur ob dann noch viel Platz für was anderes bleibt, steht auf einem anderen Blatt.
    Geändert von Grisuchris (30.08.2004 um 21:50 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #38
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo Grisuchris

    Ich werde in die Richtung erst mal keine Versuche unternehmen, weil ich das für nicht so wichtig halte. Wenn jemand in der Richtung weiterkommt kann er sich gerne melden.
    Schön, dass Du dien Schaltung nachbauen willst. Ich habe eine kleine Änderung in der Software vorgenommen, die ein kleines Prob behebt. Es wird bald ein aktualisiertes pdf kommen aber für eilige der Hinweiß, dass die Variable Icr_neu direkt nachdem die Frequenz berechnet wurde auf 1 oder irgendeinen wert, der keinen Ton repräsentiert gesetzt werden muss.


    Gruß


    Martin

  9. #39
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ich werde wohl eh mal selber an Software basteln, ich spreche (Gott sei Dank) bedeutend besser C als basic. Falls was vernünftiges zu den Doppeltönen rauskommt, stell ichs unter GPL bereit, wenns sein muss und geht auch nach Basic konvertiert.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  10. #40
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    und was erhoffst du dir dadurch?
    soll das ding nur mit der sirene angehen???

  11. #41
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Nein, aber ich finds interessant, obs mit so nem kleinen Atmega geht.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  12. #42
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    So, gestern kamen die Controller, und ich hab mich gleich ans Löten gemacht.
    Kann es sein, dass im Schaltplan ein Massesymbol in der Gegend von C7 fehlt?

    Ein großes Problem habe ich aber: Wenn ich deinen Code verwende und den AT90S2313 programmieren will, schreibt er zwar, aber ganz zum Schluss gehts nicht weiter, keine Fehlermeldung, garnichts nur Stillstand. Wenn ich den Print rausschmeiße oder eigenen kürzeren Code verwende gehts problemlos. Hat jemand ne Ahnung, was da faul ist (nen anderen IC hab ich schon ausprobiert, daran lags nicht).

    @output
    Kannst du mir mal ein fertig kompiliertes File von dir schicken, vielleicht mag er das lieber als meins?
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  13. #43
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Grisuchris

    Kann es sein, dass im Schaltplan ein Massesymbol in der Gegend von C7 fehlt?

    Ein großes Problem habe ich aber: Wenn ich deinen Code verwende und den AT90S2313 programmieren will, schreibt er zwar, aber ganz zum Schluss gehts nicht weiter, keine Fehlermeldung, garnichts nur Stillstand.
    das mit dem massesymbol hab ich output schon gesagt

    sagt er bei dir auch?: could not identify chip with id: FFFFFF ???
    Geändert von firebuster-t (04.09.2004 um 20:24 Uhr)

  14. #44
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Wenn an C7 keine Masse ist, hat der µC nur ca. 2V Spannung, damit geht nichts, und die BasCom kann ihn nicht ansprechen, daher der Fehler.

    Ich muss aber das ganze Board bei mir nochmal prüfen und fertg machen, RS232 tut noch nicht, und vorher hab ich mir am 7805 fast die Finger verbrannt (da aber ein Teil erst fliegend aufgebaut ist, war das ja vorherzusehen...)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  15. #45
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Grisuchris
    1.Wenn an C7 keine Masse ist, hat der µC nur ca. 2V Spannung, damit geht nichts, und die BasCom kann ihn nicht ansprechen, daher der Fehler.

    2.Ich muss aber das ganze Board bei mir nochmal prüfen und fertg machen, RS232 tut noch nicht, und vorher hab ich mir am 7805 fast die Finger verbrannt (da aber ein Teil erst fliegend aufgebaut ist, war das ja vorherzusehen...)
    zu 1 das problem hab ich gelöst geht trotzdem nicht

    zu 2 7805 ist das der festwiderstant??? das kenn ich

    mein Fazit bei uns beiden geht es nicht

    Hilfe!!!!!

    MfG Firebuster-t

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •