Seite 14 von 33 ErsteErste 12345678910111213141516171819202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #196
    marwin Gast
    Nabend zusammen!

    Also die Seite Fünf ist jetzt auch online.

    http://www.stadtjugendfeuerwehr-damm...tor/seite5.jpg

    Was die VariCap angeht, habe ich ein Alternativtyp herausgesucht. er hat nahezu die gleichen EIgenschaften wie die BB911.
    Gibt es bei Conrad heißt BB640 und kostet 0,17€. Problem ist nur, ist ein SMD-Typ, aber auch das bekommt man mit ein paar Drähten hin.
    Sollte es zu einer Sammelbestellung der BB911 kommen, würde ich mich auch mit 3 Stück daran beteiligen.

    Übrigens habe ich die Orginalleiterplatten von Elektor bestellt, 2 Stück kosteten mich 31,- €. Ist zwar viel Geld, aber dafür habe ic sie ordentlich.

    @output
    Das Platinenlayout gibt es noch bei Elektor auf der HP. DJUWert kann glaube ich auch ätzen, ich glaube er nimmt 10,- pro Stück. Übrigens ist es, auch wenn es anders aussieht, nur eine einseitige Platine.

  2. #197
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Ich habe mir den Elektor-Artikel mal durchgelesen und möchte dazu folgendes loswerden:

    Dieses Projekt ist sicher für Einsteiger ein interessantes Selbstbauprojekt und jeder der sich für Radio-Technik interessiert sollte es auch ruhig mal aufbauen, allerdings denke ich dass dieses Gerät für die funktion eines 5ton Überwachungsempfängers für 4m Bos-Funk eindeutig wohl NICHT! geeignet ist!!!

    Das hat hauptsächlich 2 Gründe:

    1. Der Überlagerungsoszillator läuft frei.
    Dieses bedeutet das die Frequenz NUR durch die eingestellte Kapazität der Diode BB911 und der internen Induktivität des TDA7000 bestimmt wird. Die Kapazität der Diode hängt von der anliegenden Spannung ab, die mit dem Poti eingestellt wird.

    Es findet keine automatische Nachregelung der Frequenz statt, wenn diese sich verändert (wie bei einer PLL-Schaltung) und es befindet sich auch kein Frequenzbestimmendes Teil mit relativ hoher Konstanz (Resonator, Quartz) in der Schaltung der die Frequenz stabil hält.
    Dadurch verändert sich die Frequenz bei der geringsten! Spannungsänderung, Temperaturveränderung (Erwärmung durch Betrieb oder von aussen) , Erschütterung oder auch schon wenn sich Gegenstände (oder die Hand) in die Nähe der Schaltung gebracht oder entfernt werden.
    Im Ergebnis bedeutet dieses, dass wenn man die Frequenz eingestellt hat und empfangen kann, nach einer Stunde oder auch weniger der Empfänger bestimmt wieder verstimmt ist , also nix mit x Tage im Hintergrund laufen lassen!!!

    2. Keine Vorselektion und Spiegelfrequenzabstand von 140 KHz.

    Durch die fehlende Vorselektion (Filterung) besteht das Problem das der Empfänger durch starke Funkaussendungen (FM-Radio) erheblich gestört wird. Da der Empfänger hauptsächlich für das 70Mhz AFU-Band gedacht ist, dürfte das dort kein zu großes Problem darstellen. Da sich der 4m Bos-Funk teilweise aber nur weniger als 1MHz vom Radio-Band entfernt befindet, ist dieses schon erheblich störender.
    Dieses ist wohl übrigends auch ein Grund warum billige Scanner kein 3m Radio Band haben, es ist viel billiger einen Sperrkreis für fest 88-108 MHz einzubauen als eine nachstimmbare Vorselektion wie bei hochwertigen Breitband-Empfänger (Scanner) zu verwenden.

    Eine Spiegelfrequenz von 140KHz bedeutet das vom Empfänger zwei Funkaussendungen im Abstand von 140KHz GLEICHZEITIG Empfangen werden.
    Ist der Empfänger zb. auf Kanal 467 eingestellt, so wird gleichzeitig entweder der Kanal 460 oder 474 voll Mittempfangen. Sollte also auf diesen Kanälen also auch Betrieb sein so stört er erheblich!

    Dieser Empfänger ist für das kurzzeitige Mithören von AFU-Aussendungen gedacht, dabei fallen die obigen Nachteile nicht so ins Gewicht, da ein Afu QSO in der Regel zwischen 1 und 15 Minuten dauert. Also braucht der Empfänger nicht wirklich konstant sein und wenn er doch wandert regelt man ebend nach, man hört ja mit. DAs AFU Band ist 18MHz vom Radio-Band entfernt und damit hält sich das Problem mit der vorselektion in Grenzen. Wenn zufällig doch mal zwei Stationen 140KHz voneinander entfernt liegen so hat man halt Pech gehabt.

    Wer wirklich einen Empfänger für Hintergrund-Dauerbetrieb sucht, der sollte sich am besten einen alten ausrangierten FME Besorgen, es muss ja nichts besonderes sein, ein alter Kofferempfänger, FME82, oder PageboyII reicht allemal und kostet nicht die Welt.
    Und es funktioniert wirklich, ohne alle 30 min die Abstimmung überprüfen zu müssen .

    Sollte es doch mal jemand versuchen wollen einen Empfänger für Dauerbetrieb zu bauen, so sollten folgende Dinge beachtet werden:

    1. Der Empfänger sollte in einem geschlossenen Blechgehäuse untergebracht werden um Einflüsse zb. durch die Handkapazität zu minimieren.

    2. Die Spannung der Stromversorgung sollte hochstabil sein, Batterieversorgung scheidet aus, es sollte mindestens ein GUTES Steckernetzteil sein.

    3. Der Empfänger sollte von der Heizung und anderen wärmeerzeugenden Elektrogeräten wie zb. Monitor, Computer, und Fernseher entfernt aufgestellt werden, um Temperaturschwankungen zu minimieren.

    4. Anstelle einer Diode mit hohem Kapazitätsverhältnis wie die BB911 oder BB640 sollte ein VHF-Typ mit geringen Verhältnis verwendet werden, so dass zb. wirklich nur der BOS-Bereich eingestellt werden kann, dieses erleichtert die Abstimmung und verringert die Frequenzdrift.

    5. Dieser Empfänger darf nur von Funkamateuren verwendet werden!!! Bei nicht Afu´s ist bereits die Inbetriebnahme egal auf welcher Frequenz strafbar.
    Für Afu´s ist der Betrieb auf BOS Frequenzen natürlich auch nicht erlaubt.

    Gruß
    Carsten

  3. #198
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Danke für diese ausführliche Einschätzung.
    Das mit dem Frequenzdrift hatte ich ja schon befürchtet.
    Ich denke das die Schaltung trotzdem mal interessant sen dürfte.
    Warum darf eigentlich nicht jeder diesen Empfänger aufbauen??
    Ich dachte immer, das man ohne probleme alle Arte von Emfängern bauen/besitzen darf.
    AFU darf man ja auch unbeschränkt mithören??

    Ich habe mich einmal ein bisschen mit dem MC15155/6 beschäftigt einem Doppelsuper für den NFM Empfang.
    Das Problem dabei ist erst mal die ganzen Flter und Spulen zu bekommen oder selbst herzustellen dann den passenden Quarz zu finden und zu guter letzt noch der Abgleich, der mich wahrscheinlich überfordern würde...
    Hast Du noch irgendwelche alternativen Ideen?


    Gruß


    Martin

  4. #199
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Falls ihr diese Kapazitätsdiode sucht, es gibt eine brauchbare bei Conrad-Electronic! Dort habe ich meine her für den Empfänger
    Halbzeit, foste!!!

  5. #200
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Das Angebot mit den Platinen steht noch...
    Halbzeit, foste!!!

  6. #201
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Also 10 Euro ist ein super Preis, das mal für alle die nicht selber ätzen!
    Ich werde meine selbst ätzen, hatte in letzter Zeit ein paar Probleme damit, aber ich wills mal wieder versuchen...


    Gruß


    Martin

  7. #202
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von output
    Hallo


    Also 10 Euro ist ein super Preis, das mal für alle die nicht selber ätzen!
    Ich werde meine selbst ätzen, hatte in letzter Zeit ein paar Probleme damit, aber ich wills mal wieder versuchen...


    Gruß


    Martin
    Na dann viel glück

  8. #203
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Achtung: Bitte die AA112 als Diode verwenden, bei mir gings zwar mal mit ner 1N4148, aber nicht reproduzierbar.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  9. #204
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Das geht auch wunderbar mit der 1N4148 oder jeder andren Si diode. Allerdings muss dann der Eingangspegel ca. 400mV größer sein als bei einer Ge Diode wie die AA112 eine ist.


    Gruß


    Martin

  10. #205
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Das stimmt natürlich, nur wenn mans nachbauen will, ist der größere Siganlpegel ein Problem. Ich habe nämlich gerade den Prototypen vom DJUwert hier liegen, der wollte trotz Vorverstärker nicht mit der 1N4148, mit der AA112 gehts natürlich wunderbar.

    Nachbausicherer ist dann auf alle Fälle die AA112, und nicht wie ich schon mal hier geschrieben hatte, die 1N4148.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  11. #206
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Was braucht ihr denn für Vorverstärker?
    Bei mir klappt es mit dem besagten 150p Kondensator mit unter 0,5Veff.
    Das solte doch jeder Scanner/PC liefern...


    Gruß


    Martin

  12. #207
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ich hatte ca. 0,6V eff. am PC, für die AA112 reichts locker, mit der 1N4148 gings nicht. Da bin ich wohl gerade unter oder bei ihrer Schwellenspannung.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  13. #208
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Richtig ;- )
    Ne Si Diode frisst ca. 0,7V
    Also bleibt da auch bei 0,6Veff nicht mehr viel übrig.


    Gruß

    Martin

  14. #209
    HerosHermeskeil Gast
    Hallo Zusammen !

    Hat schon jemand den Quelltext in C umgesetzt ???

    Wenn ja, wäre es für mich sehr hilfreich den Quelltext mal hier zu Posten oder noch besser per email zu versenden.

    mfg

    Mathias

  15. #210
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ja, das gibts schon länger von mir:
    http://www.roettinger.de.vu/funk
    Die saubere Tonlängenkontrolle fehlt noch. (da hatten zwischendruch leider ein paar persönliche Angelegenheiten Vorrang), aber zumindest ist inzwischen ein ein neues ATmega 8 Board fertig.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •