Seite 12 von 33 ErsteErste 1234567891011121314151617181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #166
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ja, bascom. Hab da was runtergeladen. Das sind 4 Zipdateien. Nach dem Öffnen der ersten wird nach einer 2. Disk im Floppi verlangt. Häää? Wo gibts denn man ne vernünftige Soft dazu.
    Weitere Frage: Kann man auch nen anderen als den 2313 dafür nehmen? Einer der eventuell mehr als 2kB Speicher hat?

    MFG Uwe!

    PS: Suche den geeigneten Prozessor als SMD. Bei Kessler-Elektronik vielleicht???
    Halbzeit, foste!!!

  2. #167
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Bascom gibts nur in der Form mit den 4 Zipdateien.
    Du musst alle 4 ins gleiche Verzeichniss entpacken.
    Dann klappt das auch.
    Der AT90S2313 hat halt einmal typischerwiese 2kB.
    Du kannst z.b den ATmega8 nehmen, der hat 8kB!
    Reichelt hat alle Typen auch in SMD!


    Gruß


    Martin

  3. #168
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Wie gehts eigentlich dem Empfänger?
    Wenn du weiter daran basteln willst, dann nimm nen ATmega 8, der hat noch genug Reserven.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  4. #169
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Danke dafür! Dieser Prozessor ist dann auch genauso zu programmieren wie der 2313? Ich will versuchen jede Ziffer der Schleifen in Binärcode auszugeben, wie damals ein IC von CML. Wenn der hier beschriebene 5-Ton-Deko geht versuche ich das Ganze mal mit dem Empfänger. MFG Uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  5. #170
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Der Atmega8 geht genauso zum Programmieren wie der 2313, außer dass die Freeware von Bascom nur 2k Code kann. Aber es gibt ja nen schönen C Freeware Compiler dafür.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  6. #171
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Es wäre sehr freundlich wenn mir einer den Quellcode als verwertbare Datei schicken könnte. Sonst muss ich ja erst alles eintippen was in der pdf steht :-)

    Mail bitte an gert.neubert@t-online.de
    Halbzeit, foste!!!

  7. #172
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Schau mal auf Seite 4 dieser Diskussion, oder nimm copy&past.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #173
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ich hab immer noch keinen gebrannten Controller. Hab das mal anders gemacht und den AVR-Programmer aus der Elektor nachgebaut. Wird als Sample-Electronix-Programmer bezeichnet und ist für den Parallelport. Nur weiss ich nicht was da noch alles einzustellen ist bei bascom. Wie gehe ich mit den Optionen vor?
    Ich weiss, das klingt etwas komisch, aber hat vielleicht auch einer diesen Typ Proggi genutzt? Er ist ansich sehr schön weil das Netzteil gleich mit auf der Platine sitzt!

    MFG Uwe
    Halbzeit, foste!!!

  9. #174
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Es kann sein, dass Bascom diesen Programmer unterstützt, muss aber nicht sein.
    Ich vermute eher nein.
    In der Elektor is doch sicherlich auch die Brennsoftware angegeben. nehm doch einfach diese!
    Einfach das hex oder bin file von Bascom in die andere Soft laden und fertig.


    Gruß


    Martin

  10. #175
    marwin Gast

    Artikel Elektor

    Original geschrieben von DJUwert
    Servus!

    Bin auch interessiert an der Schalte, da ich bisher auch nur mit dem NE567 dekodiert habe. Ich kann euch auch Leiterplatten ätzen, auch in SMD, so wird ganz klein. Weiterhin kann man einen kleinen Empfänger nutzen, der mal in der Elektor vorgestellt wurde. Alles in allem wirds dann ca. Zigarettenschachtel-Grösse. Ich hätte also gern mehr Infos zum Schaltplan und den Quellcode.

    MFG Uwe Neubert!
    Ich habe mich mal hingesetzt und die entsprechende Ausgabe der Elektor herausgesucht. Es war die Ausgabe vom April 2004 (Nr. 400). Diese hatten wir zum Glück noch in der Firma. Werden Artikel heute abend mal einscannen und dann hier hereinsetzten.

    Die Schaltung ist wirklich super simpel. Platine kann man sich bei Elektor bestellen, kostet 13,50€ plus Bauteile. Also alles in allem um die 20-25€. Bauteile müsste es eigentlich alle bei Reichelt (www.reichelt.de) geben.

    Wie gesagt, Artikel werde ich hier reinsetzten. Die Schaltung werde ich in der nächsten Woche mal aufbauen und dann meine Meinung dazu hier posten.

    Schönen Tag noch
    Marwin

  11. #176
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Super, die interessiert mich auch.


    Gruß


    Martin

  12. #177
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Die Platine zu jeglichen Elektor-Projekten ätze ich euch für 10€. Das kommt billiger! (nur einseitige)

    @ Output:

    Es geht dabei direkt um bascom, auch dieser Programmer ist voreingestellt!!! Nur hat bascom in seinen Optionen Einstellungen zu Communication und Programmer. Bei den Compilereinstellung, das sind die ganz links kann man da wählen mit welcher Schnittstelle überhaupt geproggt wird? Seriell oder Parallel? Wie stellt man den von dir genutzten Proggi ein?

    MFG uwe.
    Halbzeit, foste!!!

  13. #178
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Alles was du unter Communication einstellen kannst ist für das Terminal-Progi, nur der Reiter Programmer ist wichtig für den Adapter. Da gibts unten noch nen zusätzlichen Reiter "universal". Versuch da mal "sample" oder "Winavr and SP12".

    Ach ja, mit 5 7-Segmentanzeigen schaut der Decoder richtig edel aus.
    Geändert von Grisuchris (22.10.2004 um 16:09 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  14. #179
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Genau das hatte ich auch vor, ein paar Segmentanzeigen anschliessen. Da biste mir wahrscheinlich zuvor gekommen...

    MFG Uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  15. #180
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Hast Du das Proggen mit Bascom mittlerweile hinbekommen?


    Gruß


    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •