Seite 11 von 33 ErsteErste 12345678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #151
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Hmm, ich hätte da eventuell noch eine Idee zum Doppelton:
    Wie wäre es denn, wenn man mit der PWM des AVR einen Sinus mit einer Frequenz des Doppeltones erzeugt, dieses dann mit dem Doppelton analog mischt und dann wieder per Periodendauermessung versucht den zweiten Ton zu ekennen??
    Problem wird die Amplitude des zu mischenden Siganals sein... Diese müsste wahrscheinlich laufend angepasst werden...
    Ach und Phasenrichtig müsste ja auch alles sein ;- )
    Ich glaube das wird zu kompliziert.....
    Wäre das denn theoretisch möglich???

    Gruß


    Martin

  2. #152
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Bis mir was besseres einfällt würde ich nen zweiten µC nehmen, vor dem ein (Tiefpass)-Filter bis ca, 800Hz geschaltet ist, um die untere Frequenz des Doppeltons zu erkennen. Vor dem anderen µC (der auch die 5-Ton-Folge decodiert) müsste dann ein Filter, der alles unter 1000Hz unterdrückt und eine kleine Änderung in der Programmierung müsste erfolgen. Das Ganze würde hald je nach Aufbau ein paar OPAMPs, Widerstände und Kondensatoren kosten. Wenn ich mal lust habe, fange ich da mal an rumzurechnen,
    Geändert von Grisuchris (29.09.2004 um 11:41 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  3. #153
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Hmm, ich werde mich damit nicht beschäftigen, da ich es einfach nicht brauche...
    Wenn Du Erfolge hast lass aber mal von Dir hören!

    Gruß


    Martin

  4. #154
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ich hab jetzt erstmal ne Priorität auf ne C-Version mit genauer Tonlängenüberwachung und Display im mega8 gelegt. Die Filter bastle ich mal bei Gelegenheit an der Uni.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  5. #155
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186

    Doppeltonauswertung

    Hallo,

    Zuerst einmal möchte ich vorrausschicken, dass ich eigendlich nur mit PIC16xxx µP´s oder 8051 arbeite, den Atmel kenne ich weiter nicht, habe mir aber jetzt trotzdem mal ein paar bestellt...Deshalb habe ich das hier mal so geschrieben wie ich das mit einem Pic16F84 machen würde, beim Atmel sollte es auch gehen:

    Also für die Doppeltonauswertung würde ich einen Schritt zurück machen und diese nicht mit Hilfe des µP´s vornehmen, sondern einen (oder zwei) NE567 für die Erkennung verwenden der auf einen der beiden Doppeltöne abgeglichen ist.
    In diesem Fall hat man eine sehr zuverlässige Erkennung und der µP braucht nur noch auf ein HIGH Signal an einem Portpin zu reagieren.
    Evtl. sollte noch überprüft werden ob innerhalb einer Festgesetzten Zeitspanne (der typische Abstand zwischen 5ton und Doppelton) die Auswertung einer gültigen 5Ton Folge vorrausgegangen ist, um eine Fehlauswertung durch den Empfang einer zufällig passenden Tonfrequenz zu verhindern.

    Verwendet man nun Idealerweise zwei NE567, von denen je einer auf den HI und den LO Ton abgeglichen ist und schaltet diese über ein NAND zusammen (oder verwendet zwei Portpins und Proggt den µP entsprechend) so kann man eigendlich auf die Überprüfung auf gültige 5Ton Folge verzichten, da ein zufälliger Empfang des Doppeltons sehr unwahrscheinlich ist. In dem Fall ist die letzte empfangene Schleife die Sirenenschleife... (Ausnahme: der µP konnte den 5Ton nicht richtig auswerten)

    Dieses ist auch wenn es nach Arbeit klingt einfacher als ein Filter zu entwerfen und Abzugleichen(es muss ja auch steil genug sein...) und einen zweiten µP zur Auswertung zu verwenden, der ja auch nur ein Schaltsignal zum ersten µP geben würde.
    Ausserdem Kostet es kaum was (weniger 1Euro für die 2NE567 und das 4011 zusammen, vieleicht noch mal 50Cent für C´s, R´s und 2Potis) Also deutlich weiniger als ein 2ter CPU mit Aussenbeschaltung.

    Das PRg des µP´s müsste nur um die Abfrage des Betreffenden Pin´s erweitert werden (evtl. interrupt?)

    Gruß
    Carsten

    P.S. Hat zufällig jemand die Spezifikationen für FMS-Text oder weiß wo ich diese Finde??? Das währe noch mal ein interressantes Projekt für mich...

  6. #156
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Ein Pic hat doch bestimmt auch einen 16bit Timer??
    Es müsste doch auf auf einem Pic realisierbar sein?

    Das Problem mit den 567ern ist halt dann, das deine Doppeltonerkenung aufwendiger wird als der eigentliche Dekoder der Tonfolge...
    Ist die Erkennung des Sirenentones so wichtig?
    Wie oft ist es denn der Fall, dass auf einer Schleife Sirene und FMEs liegen?
    Bei uns gibts nur ne Sirene ;- )
    Sonst hätte ich mich gar nicht an die Thematik 5ton Dekodierung gewagt...

    Gruß


    Martin

  7. #157
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    < Ist die Erkennung des Sirenentones so wichtig?

    Nein, aber es ist ne Herausforderung (zumindes wenn man e-Technik studiert;-) )

    Das mit den 567ern müsste schon gehen, aber bis ich die aufgebaut und eingestellt habe, ist das Filter auch berechnet und zusammengelötet.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #158
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    hat jemand schon dei schaltung mit dem 2313 und nem relais auf ne geätzte platine gebaut bzw hat jemand ein layout?
    bitte via e-mail an mich??
    ( als pdf oder was besser wäre für eagle )
    ich hab das lochraster satt

    MfG Firebuster-t
    Geändert von firebuster-t (29.09.2004 um 19:09 Uhr)

  9. #159
    chris.moe Gast
    Hallo,

    ich galub die Erkennung des Doppeltons ist wirklich nicht so wichtig. Die Software Monitor für Linux kann dies aber glaube ich.

    @Grisuchris
    Was macht denn die Tonlängenkontrolle?

    Gruß,
    chris

  10. #160
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ich bin gerade am zusammenbrutzeln des Testboards für den Atmega8, weil mir sonst fürs rumspielen der Speicher nicht reicht. Obs schlussendlich dann mit nem 2313 geht, weiß ich nicht.
    Doppelton decodieren am PC ist nicht das große Problem, aber beim AVR schauts da anders aus, wobei die Sache mit dem Hochpassund Tiefpass eigentlich gehen müsste. Leider hab ich gerade nicht die passenden Teile, ums real aufzubauen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  11. #161
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Das mit dem Bruzeln hat mein Lötkolben gerade wörtlich genommen, ich muss ne neue Platine basteln...
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  12. #162
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    :-) *lol*

  13. #163
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Das passiert, wenn man den nächst besten Lötkolben ausm Regal nimmt, und nicht aufpasst, dass das Ding 450 Grad warm wird. Aber die Löchrasterplatine schaut jetzt nett aus, man sieht genau, wo ich die ersten Bauteile eingelötet hatte, da ist jetzt kein Lötauge mehr :-)

    Aber die neue ist schon in arbeit....
    Geändert von Grisuchris (04.10.2004 um 18:40 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  14. #164
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ein Layout hab ich entworfen aber ich hab Probleme mit der Software! Kann den uC nicht brennen weil die Soft nicht zu installieren geht!!!!!! Klingt komisch, ist aber so. Welche habt ihr wo runtergeladen?
    Halbzeit, foste!!!

  15. #165
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Meinst Du jetzt Bascom oder den Quelltext?
    Der Quelltext aus dem ersten PDF geht nicht mit dem 2313, weil er ein paar Bytes zu groß ist. Schau mal ein paar Seiten weiter zurück, dort habe ich eine neue Version zum Download angeboten.


    Gruß


    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •