Seite 18 von 33 ErsteErste ... 4567891011121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #256
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    http://www.roettinger.de.vu/funk

    In den Weihnachtsferien komme ich hoffentlich endlich dazu, den neuen Code fertigzustellen, und den Empfänger mal aufzubauen.
    Geändert von Grisuchris (21.12.2004 um 21:56 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  2. #257
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    So, der Empfänger ist nun fertig und arbeitet.
    Ich hab als Varicap die BE Strecke eine NPN Kleinsigtransis genommen. Das reicht um den Dekoder abzustimmen.
    Ich habe auch schon ein bisschen BOS gehört.
    Allerdings war das nicht sooo toll.
    Kann sein, dass dies an meiner Ersatzvaricap liegt...
    Ich muss in den nächste Tagen noch ein bisschen testen.


    Gruß


    Martin

  3. #258
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Dazu kann ich sagen, dass die Antenne, also ein guter Empfang viel ausmacht. Meine Dekodierung klappt mit diesem Empfänger. Er läuft nach einiger Zeit jedoch in der Frequenz etwas weg.

    @ Output:

    Hast du die .bas für die Schrittmotorsteuerung gefunden? Wäre echt cool! Weiterhin möchte ich verschiedene, genau 2, Unterprogramme aufrufen wenn ich die entsprechenden Ports auf Masse lege. Ich habe zwar Basic-Kenntnisse, aber hierfür reicht meine Logig anscheinend nicht! Eine if-then-Verknüpfung über Port 2 und Port 6, die nach der Abfrageschleife die jeweiligen Programme "Eins:" und "Zwei:" aufrufen sollen. Ist normal unterste Lehrstunde, aber mit dem AVR weiss ichs nicht.
    Halbzeit, foste!!!

  4. #259
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Ich kann auch wunderbar Pocsag und FMS Stati mitlesen.
    Allerdings bekomme ich unseren FW Kanal überhaupt nicht rein. Der liegt mit 87,175MHz extrem nahe am Rundfunkband. Da wird wohl ein Rundfunksender drüberspiegeln :-(

    Das Prog habe ich leider nicht mehr gefunden.
    http://www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf
    Dieser Link könnte dich interessieren.
    Also zu Deinem anderen Problem:
    Erstmal packst Du falls nicht schon geschehen die Unterprogramme in Subs. wie das geht steht in der Bascom Hilfe.
    Jetzt ist die Frage ob Du zum aufrufen die zwei Interruptpins des AVR nutzen willst oder ganz normale Ports.
    Im ersten Fall ist es einfach.
    du schreibts in die Introutine einfach Call "Unterprog"
    Wenn Du normale Ports nutzen willst musst du pollen.
    Du musst also alle paar Momente mal eine Abfrage durchführen:

    IF Pinx.y = 0 Then Call "Unterprog1"
    IF PinX.Y = 0 Then Call "Unterprog2"


    Das wars.


    Gruß


    Martin

  5. #260
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Danke, ich hab das jetzt rausbekommen und anders gemacht, in der DDRD hab ich Ausgänge und Eingänge festgelegt, dann hab ich Pind.1 und Pind.2 = 1, also die Pullups gezogen. Nun gehts über normale Abfrage der Zustände.

    Mein Schrittmotorprogramm läuft! (Hab nen Laserstrahlschalter gebastelt)

    MFG Uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  6. #261
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ich wollte nur mal allen AVR-Neulingen und Profis ein gesundes neues Jahr 2005 wünschen, und immer positive Compilierungen, ohne Fehler! *grins*

    MFG Uwe
    Halbzeit, foste!!!

  7. #262
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    erst ma danke

    was macht deine software zum dekodieren ???
    kannst du mir die mal schicken >>firebuster-t@web.de<<

  8. #263
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Mein aktueller Stand ist folgender: PC läuft endlich wieder, Schaltung mit den 7-Segementer, Mega8 und RS232 output tut auch wunderbar, der neue C-Code macht noch ein paar Probleme, der Empfänger ist nicht so der Hit.
    Als erstes mache ich jetzt den C-Code ferig, parallel bin ich gerade dabei, ernsthaft Literatur durchzuwühlen, um einen nachbausicheren, vom AVR steuerbaren, einigermaßen empfindlichen und billigen PLL-Tuner für das Ding zu bauen. Das ist aber noch in der Planungsphase, aber könnte gehen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  9. #264
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    @ firebuster:

    Die Software steht auf Seite 4 des Themas und heisst 23213test.bas

    An alle:
    Hat es mal jemand geschafft, mehr als eine Schleife mit dem 2313 auszuwerten?

    MFG Uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  10. #265
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ja, aber nur mit dem C-Code
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  11. #266
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Hä?

    Da steht die test.bas , die man direkt so in die Entwicklungssoftware einfügen kann. Ach, ich glaub mir dämmerts, ist etwa diese Entwicklungssoft gemeint?

    Die ist auf www.rowalt.de zu finden. MFG Uwe
    Halbzeit, foste!!!

  12. #267
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Also Entwicklungsumgebung brauchst du natürlich Bascom...
    Davon reden wir doch die ganze Zeit, oder?

    Mehr als eine Schleife auszuwerten ist mit Bascom auch kein Problem.
    Enfach eine zweite IF-Anweisung mit der zweiten Folge dahintersetzten.
    Es könnte dann aber langsam eng werden mit dem Platz...
    Mit dem Atmega8 werte ich zur Zeit an die hundert verschiedene Folgen aus und ordne sie einem Klartext zu.

    An dem PLL Empfänger habe ich auch sehr großes Interesse.
    Ich glaub bald haben wir unseren ersten nachbaubaren FME zusammen ;- )
    Hast Du dich schon mal nach einem Empfänger IC umgeschaut??
    Ich tendiere ja immer noch zum MC13135 oder 13136.
    Ein passender PLL IC wird sich auch noch finden...


    Gruß


    Martin

  13. #268
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Mir ist gerade bei Pollin ein ältere Telefunken Tuner über den Weg gelaufen (keine 2€), da dann noch die PLL dazu und ne Steuerung über den AVR. Bis jetzt ist das Ganze aber nur Therorie, ich werde das Ding morgen mal kaufen, und dann weiterschauen.
    Die Motorola ICs muss ich mir aber auch nochmal genau anschauen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  14. #269
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Das Pollin Teil habe ich auch schon da.
    Das Ding hat einen VCO, die Oszifrequenenz wir über einen Pin nach aussen geführt. Das über einen Frequenzteiler an den AVR....
    Und schon hast du deine PLL.
    Was ich aber bezweifle ist, dass der Empfänger für NFM einfach umzubauen ist...
    Das blöde ist auch, dass es wohl nicht so leicht für andere reproduzierbar ist, denn wer weiß wie lange es dieses Modul bei Pollin noch gibt.
    Wäre echt schade um die ganze Entwicklungsarbeit.


    Gruß


    Martin

  15. #270
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Nen richtigen PLL IC wollte ich da eigentlich schon verwenden, das mit der NFM muss ich mir mal genau anschauen, in wie weit das Probleme macht. Leider hab ich bisher kein Datenblatt zu dem Ding gefunden, ist aber nicht so tragisch, Pollin ist nur 15km von mir entfernt, und da ich da morgen sowieso hin muss, nehm ich mal so ein Ding mit.

    Aber das Problem, dass es ihn irgendwann nichtmehr gibt, besteht leider wirklich, deshalb wird das erstmal nur ein Versuchskaninchen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •