Seite 32 von 33 ErsteErste ... 18192021222324252627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #466
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    Edit: Danke,
    habe den Fusebit jetzt gefunden. Steht nun auf 1 "divide clock by 8 disabled"
    die Schaltung funktioniert aber trotzdem noch nicht, wie war das mit dem Unterschied Attiny2313 - Vorgänger?

    Vielen Dank für die Hilfe

  2. #467
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #468
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von FFB 1201 Beitrag anzeigen
    Edit: Danke,
    habe den Fusebit jetzt gefunden. Steht nun auf 1 "divide clock by 8 disabled"
    die Schaltung funktioniert aber trotzdem noch nicht, wie war das mit dem Unterschied Attiny2313 - Vorgänger?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Fusebits ist genau der richtige Ansatz.

    Der Attiny ist wie ich schon gesagt habe, nicht 100%ig gleich zum Vorgänger.

    Ich werde dir heute Mittag mal schreiben, was genau zu beachten ist, bzw. was ich wie gesetzt habe, damit es dann funktionierte.

    Falls du bis morgen Abend nichts von mir gehört hast, einfach mal per PN melden, dann hab ichs vergessen ;)

    Aber ich denke mit dem Link vom Alex bekommst du es auch selbst hin...

    Auch diese sollten dir weiter helfen:

    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Fuses

    und hier das Datenblatt vom Hersteller mit allen Infos zur Umstellung AT902313 zu Attiny2313

    http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc4298.pdf
    Geändert von sebbel2 (01.04.2008 um 15:25 Uhr)
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  4. #469
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    Vielen Dank für die Hilfe bisher,

    hat vlt. irgendwer noch die Programmier Datei für seine 5Ton-Auswertung mit dem Attiny2313 und würde sie mir zukommen lassen? Vlt auch die richtigen Fuse und Lock Bits?

    Vielen Dank

    Sebastian

    Sebastian.Saft[at]t-online.de

  5. #470
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich werde dir heute Mittag mal schreiben, was genau zu beachten ist, bzw. was ich wie gesetzt habe, damit es dann funktionierte.
    Falls du bis morgen Abend nichts von mir gehört hast, einfach mal per PN melden, dann hab ichs vergessen ;)
    ...
    Guten Morgen zusammen.

    Bin jetzt auch mit dabei. Hab gestern die Teile vom Reichelt (Dank Poststreik um 2 Tage Verspätung bekommen) und gleich alles so weit aufgebaut.
    Comm PC <--> Attiny2313 funzt auch. LED kann ich blinken lassen. (Funktioniert jetzt auch mit richtigen waits, da ich heute nacht noch was von dem DIV 8 gelesen hab)

    @sebbel2: Könntest du mal deine weiteren Einstellungen hier posten? Leider funktioniert die Auswertung noch ned so richtig. Die Schaltung dürfte mittlerweile OK sein, da ich sie mehrmals überprüft hab. Ich hab auch die "Feuerwehr-Diode" 112 drin ;-)

    Mit welchem Tool testet ihr eure Auswertung? Ganz einfach mit dem BOS-Tool von gibma.de, oder mit anderen Tools, FME-Geber/Scanner...?

    Ich freu mich schon auf Antworten, dass ich wieder weitermachen kann. Steh momentan total auf dem Schlauch und weiß irgendwie gar nimmer weiter.

    Vielen Dank,
    Gruß Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  6. #471
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    Wenn du ne Lösung hast: bitte bescheid sagen!

    habe das selbe Problem, ich teste mit dem PC + BOS-Tool oder mitm Messplatz

    mkG

  7. #472
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Kann mir gerade einer der Beitrag sagen, wo ich den Schaltplan finde, dann kann
    ich mir das konkrete Ding mal anschauen, ohne nun alles durchzugehen und zu raten,
    welche Revision ihr nutzt ;)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #473
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    Ich habe nach folgendem Link & Programm aufegbaut:

    http://home.arcor.de/output/elektronik/5ton-AVR.pdf

    Danke fürs durchschaun

  9. #474
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Achso, _die_ Schaltung ...

    Lass alles bis auf die Diode weg, nimm dafür idealerweise ne Germanium-Diode wegen
    dem Spannungsabfall .. na gut, nen Koppelkondensator kann man noch einbauen ^^

    Wichtig ist hier eigentlich nur Fuse-Bits setzen, und das Eingangssignal schon von Haus
    aus verdammt übersteuern! An nem Scanner hat mein fliegender Testaufbau nicht wirklich
    funktionier, erst als ich die Lautstärke auf Maximum hatte, ging es einigermassen .. evtl. sollte
    man hier nen LM386 oder ähnlichen VV einbauen.

    Zur Software: Die kopiert und mit der BASCOM-Demo compiliert hat sie wunderbar funktioniert.
    Da ich ein STK500 zum programmieren nutze, habe ich allerdings das AVR-Studio zum Flashen
    benutzt, und da die Fuse-Bits passend gesetzt. Ausserdem hab ich die Schaltung dahingehend
    geändert, das ich einen 7.2378 MHz (nachkommastellen merke ich mir nie, aber es ist ein
    Standard-Baudratenquarz) benutze und das natürlich in dem Basic-Programm geändert habe.
    Ausserdem hab ich die Print-Zeile rausgenommen, da ich ja nix an der seriellen Schnittstelle
    hatte, sondern nur die LED/Summer kombination.

    Wichtig bei den Fuse-Bits: Externer Quarz und genügend Startup-Zeit, und CKDIV8 "aus" haben,
    also das der Takt NICHT durch 8 geteilt wird (nur so stimmt die angabe im Basic-Programm).
    Die Standard-Fuses sind interner Oszillator bei 8 MHz und Teilung durch 8 per CKDIV8, effektiv
    also 1 MHz.

    Die Versuche hab ich vor mehr als nem Jahr gemacht, danach eine eigene Schaltung für die
    Nulldurchgangserkennung gebastelt, in Anlehnung an die AN's von Atmel. Ausserdem einen
    VV, damit das Afu-Testgerät nicht so extrem laut gestellt werden musste. Ausserdem konnte ich
    mich nie mit BASIC auf nem Mikroprozessor anfreunden und habe eine Firmware in Assembler
    entwickelt. Die kann mittlerweile ZVEI senden, empfangen, FMS senden und empfangen, mit
    passendem Sender (für den Laien: "Diskriminator-Eingang") auch POCSAG senden, POCSAG
    empfangen konnte ich schon vor den ZVEI-Versuchen (Jaja, die Amateurfunker, nich wahr?)

    Übrigens hab ich die Schaltung von "output" in den 2-3 Testtagen nie stabil bekommen, ich vermute
    einfach das das Eingangssignal einfach nicht rechteckig genug war, damit der AVR mit dem
    Basic-Programm ordentlich dekodieren konnte. Die Assembler-Routinen sind "zeitkritisch"
    programmiert, wie aus dem BASIC-Code der Maschinencode wird, wollte ich mir im Debug-Lst
    nicht anschauen ^^

    Hoffe geholfen zu haben,
    Tim

    *edit*: Hey, ich hab gerade die "Output"-Schaltung auf Lochraster wiedergefunden in ner Kiste..
    mit MCU drin .. wer es also aufs verrecken nicht hinbekommt, aber mit nem lst-file was anfangen
    kann, könnte ich die MCU auslesen ;)

    *EDIT 2* Es steckt übrigens nen AT Tiny2313 drauf, kein 90s ...
    Geändert von Shinzon (03.04.2008 um 18:54 Uhr)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  10. #475
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    ich muss sagen, dass die Schaltung bei mir eigentlich sehr stabil läuft...

    Auch mit den Pegeln gabs bei mir bisher kein Problem, wobei im Einzelfall eine kleine OP-Schaltung fürs Eingangssignal nicht schlecht ist.

    @kOnDeNsAtOr: Schreib mir grad bitte ne PN als Erinnerung, dann schick ich dir mal meine komplette Konfiguration vom Attiny.
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  11. #476
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    einfach das das Eingangssignal einfach nicht rechteckig genug war, damit der AVR mit dem
    Basic-Programm ordentlich dekodieren konnte. Die Assembler-Routinen sind "zeitkritisch"
    programmiert, wie aus dem BASIC-Code der Maschinencode wird, wollte ich mir im Debug-Lst
    nicht anschauen ^^
    Im Mikrokontroller ist ja auch ein Komparator aktiv, um da ein Rechtecksignal für die Auswertung zu bekommen, der ist aber Pegelkritisch. Mit ner Standarddiode gehts schon nicht mehr.

    Soooo schlimmt ist der Maschinencode den Bascom baut auch ned, der ist nur a bisserl langsam. Basic hald ;-) In C war das ganze gut doppelt so schnell.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  12. #477
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    OT
    Ich mag C in ner MCU nicht ;)
    Bin notorischer Assembler-Freak ..

    Aber naja, nun könnten wir ja auch anfangen, ob "vi" besser ist als "emacs" .. die
    immer gleiche Diskussion mit dem Ergebnis, das "vi" das rennen mach... *duck* *wegrenn*

    /OT

    Das mit dem Komparator ist klar - darum hab ich ja "früher" den internen ignoriert und
    nen externen benutzt.. NF-VV inklusive ;)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  13. #478
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von FFB 1201 Beitrag anzeigen
    Edit: Danke,
    habe den Fusebit jetzt gefunden. Steht nun auf 1 "divide clock by 8 disabled"
    die Schaltung funktioniert aber trotzdem noch nicht, wie war das mit dem Unterschied Attiny2313 - Vorgänger?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Wobei das eigentlich schwachsinnig ist, den Code auf nen Attiny 2313 anzupassen.
    Wenn dann schon eher auf nen Atmega8.
    Auf nen Attiny hast auch nur 2kb, das heißt nach max vier 5 ton folgen war bei mir Feierabend.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #479
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Zitat Zitat von sebbel2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich muss sagen, dass die Schaltung bei mir eigentlich sehr stabil läuft...

    Auch mit den Pegeln gabs bei mir bisher kein Problem, wobei im Einzelfall eine kleine OP-Schaltung fürs Eingangssignal nicht schlecht ist.

    @kOnDeNsAtOr: Schreib mir grad bitte ne PN als Erinnerung, dann schick ich dir mal meine komplette Konfiguration vom Attiny.
    Hi Sebbl2,

    danke für deine PN. Habs mit der Auswertung gestern fast hinbekommen. Die "12345" hab ich über BOS-Tool generiert und ausgewertet. Leider funzt unsere 5-Ton Schleife nicht. Es kommt auch keine Wiederholung drin vor. Komisch. Heut probiers ich aber nochmal mit dem Scanner und dem FME-Tester. Vielleicht brauch ich doch noch einen höheren Pegel. Ich hab aber 400mV am ATtiny Eingang (auch schon nach der Diode) und des müsste reichen. Aber schaun wir mal, was heute raus kommt. Ich hoffe, dass ich endlich des richtige auswerten kann.

    Ihr bekommt Ergebnisse und was ich eingestellt hab. Falls jemand anderes auch Probleme hatte und die bereits gelöst hat: Postet doch bitte eure Erkenntnisse, bzw. Fehler, die ihr gemacht habt.

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  15. #480
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin Alex22 ;)

    Mit BASIC, ja, da ist der 2 kB Speicher recht knäpplich ;)

    ...
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •