Seite 29 von 33 ErsteErste ... 15161718192021222324252627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #421
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Nun, bisher kein Problem, die DCD rastet immer ein,
    der Rest ist Softwaresache .. die CRC kann man ja zur Fehler-
    korrektur verwenden ^^

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #422
    Norberg Gast
    Zitat Zitat von output
    @Norberg, ich denke der Quarz wird zum Sync mit den seriellen Daten gebraucht.
    4032000/1200 = 3360 passt also genau
    4000000/1200 = 3333,3
    Macht einen relativen Fehler von ca. 0,8%
    Das ist eigentlich noch tollerierbar, verschlechtert aber natürlich die die Decodierqualität.
    Das war mir eigentlich schon fast klar, habe hauptsächlich ne Bezugsmöglichkeit für den 4,032 MHz Quarz gesucht. Wenn´s mit nem 4,096 MHz klappt der nen Fehler von 1,58% verursacht, dann probiere ich´s doch mal mit dem 4,0 MHz. So ein Quarz ist ja verhältnismäßig schnell gewechselt.

    Dann kann der Ausbau 5-Ton Decoder losgehen. (Mein WL scharrt schon ungeduldig mit den Hufen ;-))

    Ich habe auch schon daran gedacht mich in C einzuarbeiten, ist aber mangels Zeit erstmal verschoben.

  3. #423
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Hallo,

    ich hab mir auch grad ein Großteil dieses Threads durchgelesen, muß aber leider feststellen daß das pdf von "output" scheinbar nicht mehr richtig verlinkt ist (zumindest unter dem Link den ich fand), und die domain www.zveidek.de gibts auch nicht mehr...

    Ich würd mir gerne (wahrscheinlich wie fast alle Leute hier *g*) einen handlichen Decoder bauen, am liebsten mit PIC oder Atmel µC, der mit kleinem LCD-Display eingehende 5-Ton Folgen (eine Handvoll bekannte mit Text) anzeigt, sowie FMS Meldungen. Ich denke dabei an eine Liste die die letzten 4 Meldungen anzeigt, idealerweise scrollbar damit man die letzten 20-30 oder so anzeigen kann, möglichst mit Uhrzeit.

    Jetzt hab ich hier gelesen daß einige Leute sowas schon gebastelt haben, offenbar in verschiedenen Varianten, meine Frage nun, ist jemand bereit seine Anleitung mit mir zu teilen, damit ich es nachbauen kann? Platine herstellen, Teile besorgen, SMD löten, µC programmieren etc. kann ich alles... und beteilige mich gern auch ein wenig an die Weiterentwicklung.

    Ganz toll wäre natürlich ein eingebauter PLL-UKW-Empfänger mit programmierbarem Kanal. Es gibt ja schon unter 5 EUR UKW-Radios zu kaufen, die PLL-gesteuert sind (also mit Tasten und Display, nicht Rädchen), dann müßte man doch für max 10-15 EUR eigentlich entsprechende Teile zusammenbekommen um so etwas für den 4m-BOS-Bereich zusammenzustellen oder?

  4. #424
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Weiß denn keiner was mit zveidek.de und output's pdf-anleitung passiert ist??

  5. #425
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Zitat Zitat von arnolde
    Weiß denn keiner was mit zveidek.de und output's pdf-anleitung passiert ist??
    Das von Dir angesprochene PDF-Dokument konnteich gerade ohne Probleme von der eim allerersten Post angegebenen URL herunterladen. Die Adresse zveidek.de ist hinfällig, nicht einmal g**gle hat es mehr im cache.
    Scheint sich wohl erledigt zu haben, leider.

    Gruß,
    Funkwart

  6. #426
    KeyMan Gast
    hallo.
    ich hab damals 4,032MHz quarze gekauft bei heho oder so
    kanns wenn gewünscht mal raussuchen.
    auswertung als test (mit selbtgenerierten sachen) ging auch 1A aber irgendwie hatte ich fehler im c-code und nach 20 min hatter einfach nimmer ausgewertet.
    wollte mich demnächst mal an ne neue software-version machen.
    hat das jetzt einer schonmal gemacht? also fms mit nem avr und c?
    jan

  7. #427
    Norberg Gast
    Hat von euch eigentlich schon jemand die FMS Auswertung mit Bascom und nicht mit C oder ASM gemacht? Ich habe das gefühl daß ich das damit nicht hinbekomme. Kann mir vielleicht jemand einen denkanst0ß geben?

    Gruß Nordberg

  8. #428
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Norberg
    Hat von euch eigentlich schon jemand die FMS Auswertung mit Bascom und nicht mit C oder ASM gemacht? Ich habe das gefühl daß ich das damit nicht hinbekomme. Kann mir vielleicht jemand einen denkanstoß geben?
    Du meinst ohne FSK Modem sondern Softwaredecodiert? Ich würde mir Gedanken machen, ob Bascom dazu überhaupt schnell/effizient genug ist?
    Geändert von arnolde (03.07.2007 um 22:52 Uhr)

  9. #429
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Klar ist es schnell genug, ZVEI geht doch auch ^^

    FFSK ist nur unwesentlich aufwändiger, wenn du einmal den
    Bitstrom hast, ists ja wieder leicht, das Start-Frame zu erkennen
    usw..

    Dennoch würde ich niemals BASCOM dafür verwenden.. aber das
    ist eher persönlicher Geschmack ..

    *ankündige* Bald hab ich FMS komplett softwaremässig fertig..
    braucht noch wer CMX-FFSK-Modemchips, habe da noch nen grösseren
    Posten hier, den ich nicht mehr brauchen werde ^^
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  10. #430
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Shinzon
    Klar ist es schnell genug, ZVEI geht doch auch ^^

    FFSK ist nur unwesentlich aufwändiger, wenn du einmal den
    Bitstrom hast, ists ja wieder leicht, das Start-Frame zu erkennen
    usw..

    Dennoch würde ich niemals BASCOM dafür verwenden.. aber das
    ist eher persönlicher Geschmack ..

    *ankündige* Bald hab ich FMS komplett softwaremässig fertig..
    braucht noch wer CMX-FFSK-Modemchips, habe da noch nen grösseren
    Posten hier, den ich nicht mehr brauchen werde ^^
    Nun, ich mag mich irren, aber ich bin der Meinung daß die schnell wechselnden FSK frequenzen zu decodieren deutlich aufwändiger ist als ZVEI mit den langen konstanten Tönen...

    Klar wenn ich erstmal den Bitstrom hab, ja! Ich denke nur an die A/D Wandlung.

    Aber ok Du wirst es wissen, machst es ja gerade ;-) auf welchem µP machst Du es, und in welcher Sprache? Was meinst Du wann "bald" ist? hehe... Du bist schon seit nem halben Jahr dran oder?

    An einigen CMX Chips wär ich durchaus interessiert, bin da gerade an was dran... hab bisher leider nur welche ab 25€ aufwärts gefunden, wie sieht deine Preisvorstellung aus?

  11. #431
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Shinzon
    *ankündige* Bald hab ich FMS komplett softwaremässig fertig..
    braucht noch wer CMX-FFSK-Modemchips, habe da noch nen grösseren
    Posten hier, den ich nicht mehr brauchen werde ^^
    Frag' bei CML, ob du sie gegen CMX981 tauschen kannst ;-)


    MfG

    Frank

  12. #432
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Hat sich eigentlich jemand schonmal Gedanken über ein größeres Display (ähnlich der Fahrzeugübersicht in FMS32pro) gemacht?

    Ich bin gerade dabei für unseren Funkraum (ca. 15 Fahrzeuge) einen kleinen Mini-PC (ITX Board mit Win98 und CF-Karte statt Festplatte) als FMS-Anzeige herzurichten. Dabei kam mir die Idee, auch eine Version mit µC zu bauen und mit einem kleinen (z.B. 8" TFT) Bildschirm in den ELW einzubauen.

    Dazu fallen mir 3 Möglichkeiten ein:
    a) eine direkte Erzeugung eines groben VGA Signals, mit nem schnellen µC kriegt man da so 200-300 pixel horzontal hin, was für einige Schriftzeilen reichen dürfte, jedoch ziemlich aufwändig und fraglich ob die Schrift so schön leserlich wird
    b) (womit ich selbst Erfahrung hab:) Verwenden eines OSD-Chips (ca. 20€) wie sie in Videorecordern oder -Kameras verwendet werden, um ein PAL-Videosignal zu erzeugen mit Schrift. Vorteil: Wenig Programmieraufwand zum Ansteuern, klare Schrift, 13 Zeilen á 28 Zeichen, je nach Erzeugerchip sogar farbig; Nachteil: Zusatzkosten für den Chip und etwas mehr Schaltungsaufwand (Quarz, ca. 20-25 Kleinteile außenrum) , sowie Beschränkung auf PAL-Videosignal (kein RGB), ich würd am liebsten etwas bauen wo ich beliebige VGA-Monitore dranhängen kann.
    c) Verwendung eines VGA-Chips (wie auf einer ISA oder PCI Grafikkarte), diese gibts auch in "schlanken" Versionen, benötigen aber externen RAM für Bildspeicher etc... ist sicher die Variante mit der hochwertigsten Anzeige, aber mehr als farbige (evtl. blinkende) Schrift wird kaum einer programmieren wollen ;-) -- nachteil: Teuer und aufwändiger anzusteuern/programmiertechnisch (aber immer noch einfacher als Vorschlag a)

  13. #433
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    *G* Ihhh.. Digitalfunk .. das gibt's doch schon deutschlandweit, wurde zur
    Fussball-WM 2006 flächendeckend eingeführt..

    Naja, aber in der Tat ist der Vorteil an einer "software"-lösung, das man
    "einfach" den L1/L2-Treiber neuschreibt, um an die Umstände anzupassen ..

    Bei den CMX/CML/MX Chips kommt es einfach nur auf Menge und Typ an,
    da kann man mal nen Angebot machen ..

    Mit dem MX823 bin ich z.B. absolut nicht zufrieden, an dem ist nen eigentlich
    einfaches Projekt gescheitert, danach hab ich mit ZVEI per Software angefangen
    und weil's soviel spass machte, bin ich gerade bei FMS .. erm, und ja, der Ansatz
    ist NICHT derselbe ;)

    Prozessor ist aktuell 8-bit AVR, Sprache Assembler.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  14. #434
    Norberg Gast
    [QUOTE=arnolde]Hat sich eigentlich jemand schonmal Gedanken über ein größeres Display (ähnlich der Fahrzeugübersicht in FMS32pro) gemacht?

    Hab ich vor mit nem LCD 4*40, bekomme nur das Signal nicht vernünftig ausgelesen. Wenn´s mal laufen sollte, dann gibt´s ein Grafik LCD, da passt mehr drauf und man kann es übersichtlicher gestallten.

  15. #435
    Norberg Gast
    Zitat Zitat von Shinzon
    Klar ist es schnell genug, ZVEI geht doch auch ^^

    FFSK ist nur unwesentlich aufwändiger, wenn du einmal den
    Bitstrom hast, ists ja wieder leicht, das Start-Frame zu erkennen
    usw..
    Wenn ich mal den Bitstrom habe. Das Problem hat mich schon einige fast schlaflose Nächte gekostet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •