Seite 26 von 33 ErsteErste ... 12131415161718192021222324252627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #376
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Hi!
    Den Pegelregler müsste ich mal einscannen. Es gibt da die Möglichkeit das per Transistoren aufzubauen oder per NE... IC.
    Hab jetzt nicht im Kopf wie der heisst, werde nachschauen.

    Ich habe das mit dem Atmega 8 mal aufgebaut, und mit nen Atmega8515 auch. Kein Erfolg.
    Display ist auch dran. Er soll aber nur die volle Folge ausgeben. Ausserdem soll eine Led angehen wenn meine Testfolge 12345 gesendet wurde. habe das wie oben beschrieben umgeschrieben und es funzt trotzdem nicht. :-(

    Plan in digitaler Form? Verwendet er Target? Da könnte ich mal was reinstellen für alle? Zip geht doch hier oder?
    Halbzeit, foste!!!

  2. #377
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    @DJUwert
    hast du einen NPN und einen PNP ????
    mit dem npn das signal verstärken und mit dem PNP auf den 5vPegel bringen ??? ggf mit Pulldown Widerstand???
    erzähl ma mehr drüber oder schreib ma was dann kann ich dir auch ma meinen code geben wenn es bei mir fznt kann allerdings noch nicht sagen ob er so in ordnung ist hab aber beim anschluss an einen ZVEII-geber schon was empfangen muss glaub ich "nur" noch das problem mit dem eingangspegel hinbekommen.......

  3. #378
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ich werd mal den Plan anhängen wenn ich ihn eingescannt hab. Kommt später. Es ist ein "automatischer NF-Verstärker" von www.elv.de

    Das ist recht viel gestrapps. Einige Kondensatoren und Transis. Man kann das wie gesagt auch dem ominösen NE... machen. ich meld mich noch dazu.

    Gruss, uwe! Ach so, soll ich mal mein Target Layout zum Dekoder mit Atmega 32 anhängen?
    Halbzeit, foste!!!

  4. #379
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    @DJUwert
    hast du nen plan???? kannst du ihn mir ma schiken ( wird schwierig sein es anzuhängen)

  5. #380
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Genau, du bekommst es per Mail...
    Halbzeit, foste!!!

  6. #381
    tk79 Gast

    Anfrage Modul

    Servus miteinander,

    hab mir grad die 26 Seiten von diesem Tread durchgelesen und muss sagen, geniale idee und sehr interessant.

    Da ich aber leider bzgl, elektronik ein nop bin hier meine Anfrage.

    Wäre jemand von euch bereit mir ein Modul zu bauen, Matrialkosten, Arbeitsaufwand etc werden natürlich gezahlt.

    Ich bräuchte eigentlich ne ganz einfache Variante, die nur decodiert und die 5-ton Folgen per Serielle Schnittstelle rausgibt. Ne anzeige der letzten decodierten folge auf display oder segmentanzeige wäre cool, is aber ned nötig.
    Programmierkabel (falls ich mich doch mal durchringen sollte mir das anzutun) und serieller anschluss sollten dabei sein.

    Also wenn jemand hier noch was daheim rumliegen hat, oder eines bauen möchte wär ne kurze mail cool.

    Vielen Dank
    T. Kettner

  7. #382
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Die Variante wie im pdf von output beschrieben kann ich dir basteln. Alles andere geht NICHT, da man ab 4kb Programm die Vollversion von bascom braucht und die rückt hier sicher keiner raus. Sie kostet über 70€ und kann im Netz bestellt werden.

    Alles andere sollte mich hier wundern. Besonders weil die schwer erarbeiteten Quelltexte zu Displaylösungen usw. , zumindest von mir nicht einfach so veröffentlicht werden.

    Gruss, uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  8. #383
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    31

    Gehts noch weiter

    Moin! Wie sieht es mit dem Projekt aus? Macht da noch jemand weiter? Wenn noch jemand interesse hat dann könnt ihr hier ja mal reinschreiben, dann würd ich mich da mal reinarbeiten und alles online stellen, da ich aus berufswegen jetzt auch mit µC Programmierung anfangen muss :)

    Grüße
    der Loosi

  9. #384
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Was meinst du mit "wie gehts weiter"? Kommen von dir auch eigene Ideen oder muss man allen alles vorkauen? Ich habe mich auch schon eingebracht, hoffe dass auch andere mal was darlegen.
    Halbzeit, foste!!!

  10. #385
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    31
    Jo, ich habe da schon so nen paar ideen... als erstes wollt ich versuchen ne MMC mit einzubringen, wo man dann die schleifen im klartext drauf speichern kann, so das diese dann im klartext auf dem LCD angezeigt werden. desweiteren wird auf der MMC hinterlegt bei welcher schleife welche aktion auszuführen ist. (z.B. Summer ein, Relais ein). Und natürlich werd ich versuchen das so zu machen das der µC die alarmierungen auf der MMC speichert, da bin ich nur noch am überlegen wie ich das mit der uhrzeit mache. Auf die MMC zugreifen kann man dann ja mit jedem normalen PC der nen card reader (natürlich für MMC karten) dran hat.
    aber jetzt heißts erstmal auf die bestellten teile suchen ;)
    Achso, für das ganze wird dann anstatt nem ATmega8 nen ATmega16 benötigt.

    Grüße
    Daniel

  11. #386
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Aha, mein Dekoder hat bisher ca. 50 wichtige Schleifen gespeichert und zeigt diese im Klartext am 20x4 Display an. Auch kann man ja sehr einfach die entsprechenden Relais zu den Schleifen auslösen lassen. Er verschickt auch eine SMS an diverse Leute bei Alarm. Braucht man wirklich ne Speicherkarte dazu? Selbst die 8kb des at8 sind für mich eigentlich genug. Sorgen macht mir eher das NF Signal, es muss recht sauebr und verstärkt sein damit das Ding arbeitet.
    Halbzeit, foste!!!

  12. #387
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Mit ner MMC würde ich das nicht machen, es ist schon ein Aufwand FAT Treiber zu suchen und anzupassen. Da wäre vielleicht ein "Programmiermodus" mit vier Tasten und dem Display einfacher.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  13. #388
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    31
    Also die MMC karte wollte ich eigentlich nur da ich für später eine aufnahmefunktion (bei bestimmten schleifen) plane, und damit man die klartexte der schleifen einfacher editieren kann, dann muss ich dem µC nich immer neu brennen wenn man mal was ändern will, das soll nachher nen eigenständiges system werden so das man gar keinen pc mehr braucht um was einzugeben... hab ja noch 5 eingänge frei, dann wollt ich 4 davon zum navigieren nehmen und einen als enter taste... also das ich über das LCD neue schleifen eingeben kann und so... aber erstmal will ich das mit der MMC ans laufen bekommen ;)

    Edit:
    @Grisuchris
    genau so mein ich das mit den vier tasten nur halt mit fünf :) also hoch, runter, links, rechts, enter

  14. #389
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Viel hilfreicher wäre mir erstmal ein Programm das unter bascom den dcf auslesen kann damit ich die richtige Uhrzeit immer zur Verfügung habe. Ich finde im Net nirgends einen fertigen Plan zum Auslesen der Funkuhr unter bascom. Diese würd ich dann jeder Schleife anhängen und kann schauen wann Alarm war.
    Halbzeit, foste!!!

  15. #390
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von DJUwert
    Viel hilfreicher wäre mir erstmal ein Programm das unter bascom den dcf auslesen kann damit ich die richtige Uhrzeit immer zur Verfügung habe.
    DCF-Dekodierung ist nichts, was man mal "so nebenbei" macht.
    Sollte es da mal was geben, wäre ich auch sehr interessiert dran. Man kann das Ganze ja auf einem kleinen Controller laufen lassen und die Daten per I²C übergeben. Dann reicht sogar ein 8-beiner.

    MfG

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •