Seite 25 von 33 ErsteErste ... 1112131415161718192021222324252627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #361
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Na mal schauen...
    Halbzeit, foste!!!

  2. #362
    sme-bbg Gast
    Hallo habe vor geraumer zeit diesen Tread gelesen ... und habe mich jetzt auch mal dran gemacht eine platine zu entwickeln. Software ist noch in der entwicklungphase wird aber in Bascom geschrieben sein...

    was schreib ich eigentlich so lange ... hier im anhang der schaltplan / layout / Bestückungsplan als pdf

    Gruß Sven
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #363
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Habe in der Interrupt (fast ganz unten) ??? eine Led angehen lassen. Schön und gut, jedoch dekodiert er nicht. ich verwende nun einen Atmega 32 mit Display. Ich verwende einen 16Mhz Quarz, habe das oben deklariert und die 8000000/.... Teilung habe ich auch in 16000000 geändert. Ist doch richtig so, oder? Muss ich die Ain0 und Ain1 nicht noch irgendwo deklarierem, dass es als Timereingang arbeiten soll? Beim 2313 geht alles problemlos aber sobald ich das an einem Atmega probiere geht nix.
    In den Fuses hab ich die 1111 beim Oszillator gebrannt. /Quarz-boden enabled. Muss ich weitere einstellungen verändern?
    Halbzeit, foste!!!

  4. #364
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Hallo sme-bbg,

    leider haut das mit deinem *.zip File nicht ganz hin.
    Wenn ich mir die Eigenschaften anschaue, dann sind
    das 0 Byte. Die Datei ist irgendwie fehlerhaft.

    Könntest du bitte eine neue posten.

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  5. #365
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Hallo Andy! Hast du den Dekoder mit einem Atmega zum Laufen gebracht oder auch nur mit dem 2313? Gruss, uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  6. #366
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Servus Uwe,

    bisher hab ich noch nix am Laufen!
    Ich hab immer wieder mal diesen Thread angeschaut, aber noch nix aufgebaut bzw. getestet.
    Ich wollt mir halt den Schaltplan anschauen und demnächst mit dem Aufbau beginnen.

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  7. #367
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ja, leider kann mir hier nascheinend keiner so recht helfen (wollen). Ich habe das Problem dass dieser beschriebene Bascom-Text zwar auf dem 2313 läuft, jedoch muckt er bei dem Versuch auf einem Atmega zu laufen. Optionen und Fuses habe ich (denke ich) richtig gesetzt und compiliert-programmiert. Jedoch null komma nix Auswertung.
    Halbzeit, foste!!!

  8. #368
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    @DJUwert
    hast du den richtigen pin als eingang????
    ich kann dir nur sagen das es bei dir mmerhin auf dem 2313 fuktioniert.....
    was hast du denn am eingang??? wie in der schaltung von output oder einen schmiddi????
    Hast du die schaltung bis jetzt nur mit nem 2313 gebaut

    MfG firebuster-t

    PS
    wenn ich ma bisschen zeit UND NERVEN hab probier ich es noch mal aus voelleicht dann mit nem schmitttrigger hat bis jetzt nur ab und zu ausgewertet ........ bin also drann ne steuerung zum wählen (telefon) hab ich schon (fast) am laufen, fehlt nur noch der anschluss am netz.

  9. #369
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ich verwende wie gesagt den Atmega 32. der Eingang ist Ain1 und Ain0. Ich habe das wie im PDF mit der normalen Germaniumdiode gemacht. Schmittrigger sollte auch funzen. ich verwende aber einen Pegelregler auf Transistorenbasis aufgebaut. Er verstärkt das Eingangssignal, egal wie es sich ändert, immer auf einen festen Pegel. Also ein "Festpegeltregler" :-)
    Aber auch an die Soundkarte mit Rauch 5-Tongeber gehts nicht.
    Ich habe in den Fuses den Quarz mit der adresse 1111 angegeben und damit aktiviert. Kontrolle durch eine Led die bei Waitms 500 auch im Sekundentakt blinkt und beim Brücken des Quarzes anhält. Im Compiler ist auch der 32 angegeben.
    ?????????????????????????????????????????????????? ???????
    Halbzeit, foste!!!

  10. #370
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    hast du ein display dran????
    ich hab mich doch entschlossen es mal zu versuchen .....
    ich lasse mir die empfangenen töne ( variable Ton) übers display ausgeben doch der avr wertet meistens nur die 0'er aus hab ka warum aber der eingang AIN1 geht.....
    das NF-Signal speise ich direckt mit dem pegel von 5V aus einem anderen AVR ein ( die frequenzen wurden nachgemessen )
    ka warum er nur nuller schreibt aber vielleicht hast du ja ne ahnung...

  11. #371
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Also:
    Ich hab jetztzt entdeckt das ich konztaktschwirigkeiten hatte zwichen sender und empfänger also decodieren tut er jetzt
    kannst du mit mal einen plan von deinem "Festpegeltregler" geben????
    vielleicht hab ich davon ja was da....

  12. #372
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Hat jemand von Euch einen akutellen Schaltplan in digitaler Form für mich?
    Würd mich interessieren und auch mit in den Thread einsteigen.

    Vielen Dank schon im Voraus,
    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  13. #373
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    was heist aktueller schaltplan was für einen AVR nimmst du denn???
    ich hab momentan nem Atmega8 mit nem LCD.
    Den m8 ganz normal an dei spannung anschließen, nen 8 Mhz Quarz dran, und das displac auf PC0 bis PC5 gehängt das eingangssignal must du dann über den pin 13 ( AIN1 ) einspaisen.
    als programm nimmst du das aus dem PDf und schreibst oben statt 2313....
    das:
    $regfile = "m8def.dat"
    hin
    glaub das war's schon ... Und wenn du glück hast geht es wenn nicht brauchst du nen neuern AVR ;-)

    MfG Firebuster-t

  14. #374
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Bisher hab ich in diesem Thread nur gelesen und noch nix von der Hardware und der Software. Und da ich schon einiges gelesen hab, dass an den alten Schaltplänen gearbeitet wurde, dachte ich dass jemand einen neuen in digitaler Form vielleicht hat.

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  15. #375
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    also ich hab keinen schaltplan gezeichnet aber kannst ma bei output nachfragen vielleicht hat der was.....
    hab meine schaltung ma ans Netz gehängt und hoffe dass ich morgen paar zahlen drauf habe...

    MfG Firebuster-t

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •