Seite 23 von 33 ErsteErste ... 9101112131415161718192021222324252627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #331
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Grisuchris hat das richtig beschrieben!
    Hehe, der Schaltplan ist wirklich sehr simpel.
    OK, das routen hat auch ziemlich viel Arbeit gemacht.
    Trotzdem ist das alles gar nichts gegen die Software.
    Der QT umfasst mehr als 7 Seiten (unkommentiert ;-) )
    Ich denke schon, dass ich alles veröffentliche, dann aber in eine vernünftigen Form sprich auf einer Website.
    Und die Zeit dazu habe ich erst nach dem ABI.

    @derbastler

    Ich hatte ja früher auch die Probleme mit dem hohen Pegel.
    Der 150p brachte die Lösung.
    Ich kann mir dessen Funktion leider nicht richtig erklären.


    Gruß


    Martin

  2. #332
    derbastler Gast
    also ich machs jetzt erstmal so denk ich, dass ich mit einer zeitschaltuhr einmal am tag das ding an und kurze zeit später wieder anschalte, dann müssts ja gehen, da es ja erst nach 24 stunden probleme machte.

    wenn ich dann mal mehr zeit hab, schau ich mal nach einer zuverlässigen lösung.

    gruß johannes

  3. #333
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Meint ihr, dass so etwas auch mit der C-Control von Conrad möglich wäre? Denn immerhin stehen dort auch Analoge Ports zur Verfügung. Der Controller wird "auch" in Basic programmiert und es steht sogar viel mehr Platz für das Programm zur Verfügung.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  4. #334
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    ich hab auch schon auf irgend einer HP gesehen dass es auch mit der C-Controll geht!!!!
    die c-control kostet aber glaub ich ca 100 Euronen und er 2313 +Platine ca 5-10€
    der speicher ist auch bei der c-control begrenzt... wenn du einen atmega nimmst kommst du genau so weit zu 10% vom preis!
    Geändert von firebuster-t (14.05.2005 um 19:27 Uhr)

  5. #335
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Das Problem/der Vorteil ist, dass man damit noch weitere Sachen machen kann. Man könnte sich dann auch mal an einer FMS Auswertung versuchen. Desweiteren hab ich die C-Control hier und könnte das mal zum Testen aufbauen.
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  6. #336
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    51
    Laut der Artikelbeschreibung wäre dieses Empfängermodul vielleicht mal einen Test wert ?!

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...776283316&rd=1
    FREIWILLIGE FEUERWEHR Unsere Freizeit für ihre Sicherheit

  7. #337
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Das ist fast das gleiche Ging wie es bei Pollin gibt. Einigermaßen gehen tut das schon, aber es ist hald kein Narrowband FM-Empfänger, d.h. er ist für den geringen Kanalabstand der BOS nicht ausgelegt. Das ist etwas das selbe, wie früher mit den "getunten" Radios.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #338
    rainman Gast

    FMS Text Dekodierung

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit dem Auswerten von FMS gemacht? Insbesondere mit FMS-Text? Ist die Auswertung mit diesem System (controller) möglich?

    Hintergrund: Ich möchte eine kleine Anzeige Einheit basteln, LCD ca. 2*40 Zeichen was dann für ein programmierbares Fahrzeug den gesendeten FMS-text der Leitstelle anzeigt.

    Danke für Eure Hilfe

  9. #339
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Ich habe mich mit diesem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt.
    Die Frage ist, ob es ein AVR direkt schafft, oder ob spezielle ICs gebraucht werden...


    Gruß

    Martin

  10. #340
    derbastler Gast
    ich hats glaub ich mal ausgerechnet, ob er (der AVR) es zeitlich schaffen würde, die FMS richtig binär zu erkennen, und ich meine, es wäre zeitlich gesehen sogar möglich. Ich denke, da dürfte dann nicht viel im Wege stehn. ich hatte es jetzt direkt nicht versucht, weil ich es ja ned brauch.

    gruß johannes

  11. #341
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    FMS ist ja FSK moduliert?
    Wie äusert sich das im NF Signal?
    Da gibts dann ne Tonhöhenänderung?

    Gruß

    Martin

  12. #342
    derbastler Gast
    Vielleicht hilft euch ja diese Seite hier weiter:

    http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/fmsdat.html

    Man muss - soweit ich das jetzt verstanden hatte - nur in der etsprechenden gleichen Geschwindigkeit (1200 Baud) schauen, ob die Frequenz ungefähr 1800 oder 600 Hz entspricht (genauso ermittelt wie auch beim ZVEI-Decoder), und so alles zusammensetzen.

    Oder gäb es da Einwände? ich denke mal, das müsste doch so gehen einigermaßen.

    gruß johannes

  13. #343
    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    1
    Original geschrieben von output
    FMS ist ja FSK moduliert?
    Wie äusert sich das im NF Signal?
    Da gibts dann ne Tonhöhenänderung?
    im ZVEIDEK wird zum decodieren ein CMX469 verwendet

  14. #344
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Puh, also zwei Frequenzen unterscheiden und das 1200mal pro Sekunde.
    Aber mal ne blöde Frage:
    Bei 1200Baud habe ich doch also für ein Zeichen 1/1200s Zeit.
    Das ist doch kürzer als die Periodendauer des 1200 oder 1800Hz Signals....
    Wie kann man denn da Daten übertragen????
    Oder sehe ic da was falsch?

    Gruß


    Martin

  15. #345
    derbastler Gast
    gute frage natürlich...

    ich könnte mir vorstellen, dass in 1/1200 sec die 1200 Hz ja genau einer periode entspricht, die 1800 Hz genau 1,5 Perioden und 600 Hz würde dann 0,5 Perioden entsprechen. Also muss man es dann (wohl recht ungenau) so abschätzen lassen.

    Also würd ich das Signal gleichrichten (verdoppelt ja die Signalspitzen) und dann sagen, wenns in dieser Zeit einmal eine Spitze gab, dann muss es 600 Hz entsprechen, wenn es 3 spitzen im signal gab, dann muss es sich um die 1800 Hz handeln.

    Oder ich würd das Signal einfach nicht mit 1200 Baud, sondern mit höherer Geschwindigkeit abtasten, um so die Genauigkeit zu erhöhen, dann dürftest du alle Fälle auf jeden Fall abgedeckt haben.

    Gruß johannes

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •