Seite 22 von 33 ErsteErste ... 89101112131415161718192021222324252627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #316
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von derbastler
    ... Mal schaun, wie lange das korrekt läuft.
    ... und???

  2. #317
    Alora Gast
    Hallo! Ich weiß es gehört vielleicht hier nicht ganz her, aber ich verfolge schon lange diesen Beitrag hier, es wurde mal erwähnt, das die Seite www.rowalt.de sehr hilfreich ist für µc programmieren! Habe mir das Buch gekauft und auch ein bisschen angefangen zu programmieren! Wollte nur sagen, das ich mir das Experimenierboard zum Buch selbst gebaut habe! Ich hätte noch zwei Leiterplatten übrig, wenn jemand auch Lust dazu verspührt, kann er mir ja unter brk@freenet.de Bescheid geben, dann kann ich mit Leiterplatten aushelfen!


    Also wollte aber nicht unterbrechen, weiter so, es ist gut was ihr da macht,

    Grüße Alora

  3. #318
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo Alora

    Du unterbrichst hier bestimmt nix!
    Das Tutorial von Rowalt.de ist wirklich für den Einstieg sehr gut.
    Das Buch habe ich nicht gekauft.
    Ich finde, wenn man mal den Einstieg geschafft hat kommt man auch so gut weiter!

    Gruß & viel Erfolg noch in der spannenden Welt der µCs!


    Martin

  4. #319
    derbastler Gast
    Original geschrieben von firebuster-t
    ... und???

    bisher läufts korrekt.

  5. #320
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    *freu*
    dass ist gut ich hab jetzt ne schaltung mit nem atmega 8 am laufen mit display und anzeige der letzten 9 schleifen ....
    ... aber bei uns ist absolute funkflaute!!!! was das alamieren betrifft


    ...wie weit seit seit ihr???? LCD/Speicher/signaleingang/Ausgang....

    mfg Firebuster-t

  6. #321
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Mein Stand ist immernoch Mega8 mit fünf 7-Segmentanzeigen und RS232-Ausgabe, geht auch soweit.
    Ich glaub ich muss doch mal weiterbauen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  7. #322
    derbastler Gast
    @firebuster-t:

    hmm, jetzt hat er heute bei ein paar alarmierungen nicht ganz korrekt erkannt, also es fehlten meist 1-2 töne von den 5 bei der erkennung.
    im prinzip das phänomen, was sonst auch immer nach einer weile auftritt.

    Aber ich verfolgs trotzdem mal heut und morgen mal weiter, also noch gibts kein endgültiges resultat über den aufbau.

  8. #323
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    @Grisuchris
    warum nimmst du kein lcd ist doch einfacher als die led-segmente anzuschließen
    @derbastler
    das mit den fehlenden tönen ist mir auch schon aufgefallen aber das ist bei der anderen ansteuerung auch der fall:-(
    am pc geht die auswertung aber am scanner hab ich bis jetzt noch nix

  9. #324
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    7-Segment schaut besser aus als LCD :-)

    LCD hatte ich aber auch schon dran.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  10. #325
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Grisuchris
    7-Segment schaut besser aus als LCD :-)

    LCD hatte ich aber auch schon dran.
    sag nicht dass eine led anzeige unbedingt besser aussieht !!! bei mir sagt/schreibt der AVR:

    Schleife 1: 12345
    Schleife 2: 12345
    ... und wenn nix passiert ist :

    nix Passiert

    musst ma gucken was output "gezaubert" hat ... Uhrzeit datum und glaube einen speicher von 30 schleifen
    ( nit haun wenns nit ganz stimmt ;-))


    und wenn man dann noch ein neues LCD von reichelt nimmt ( Blau/weiß) sieht es richtig cool aus... und sparst glaube ich auch noch paar ports

    MfG Firebuster-t

  11. #326
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Ein LCD anschließen kann heutzutage schon jeder "Case-Modder" :-)
    Aber eine 7-Segment zu multiplexen hat schon was.
    Ich schau mal, dass ich nächste Woche die Schaltung aus dem PD mit der Software noch mal aufbaue. Dann werde ich mal sehen, ob ich euere Probleme nachvollziehen kann.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass am mega8 der Komparator anderst aufgeabaut ist als am 2313 und deswegen die Sache mit dem 150p nicht funktioniert.
    Also wie gesagt, ich teste mal und melde mich dann wieder.


    Gruß


    Martin

  12. #327
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Ja, mein "erweiterter" Dekoder läuft mittlerweile einwandfrei und die "Entwicklung" ist abgeschlossen.
    Ich habe auch schon eine Platine davon verkauft.
    Wen näheres interessiert klann sich mal das PDf ansehen:
    http://people.freenet.de/martinhaun/...tion5Tonab.pdf
    Es sind ca. 150 Klartextzuordnungen möglich.
    Ob ich Schaltplan, Layout und Software veröffentliche muss ich mir noch überlegen.
    Bauteilkosten belaufen sich incl. Display ohne Frontrahmen auf knapp 40 Euro.
    Das Beste: Alle Teile gibts bei Reichelt ;- )
    Eventuell mache ich nach meinem ABI mal eine Website zu dem Thema.


    Gruß


    Martin

  13. #328
    derbastler Gast
    Output schrieb:
    --------------------
    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass am mega8 der Komparator anderst aufgeabaut ist als am 2313 und deswegen die Sache mit dem 150p nicht funktioniert.
    -----------------

    vom ergebnis machte bei mir das ganze mit oder auch ohne 150p kein unterschied.
    bei beiden möglichkeiten ist nach einer weile einfach schluss mit der richtigen dekodierung.

    gruß johannes

  14. #329
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    @ output
    den schaltplan und das layout hast du eben schon so gut wie veröffentlicht kann man auf der Platine 1A sehen ;-)

    ok ich muss zugeben dass mit der LED Anzeige hat was

    kannst du ma grob sagen wie du dass mit der speicherung gemacht hast???? da steht du kannst die schleifen nach stromausfall noch anzeigen lassen oder was meinst du mit "nichtflüchtige speicherung"??

    musst mir nicht den gesamten qt geben sondern nur mal kurz sagen welche funktionen du dem avr entlockst

  15. #330
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Der Atmege hat ein 512 Byte EEPROM, dessen Inhalt auch nach einem Stromausfall noch unverändert da ist (-->nicht flüchtig). Mit entsprechenden Bascom-Befehlen kann man da Daten ablegen (man könnte sie auch ins Flash schreiben, ob das mit Bascom geht weiß ich aber nicht)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •