Seite 16 von 33 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 495

Thema: 5ton Dekodierung mittels µC

  1. #226
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Hier hat lang keiner mehr gepostet, ist in Sachen Display schon was Neues entstanden?
    Halbzeit, foste!!!

  2. #227
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    wenn mein AVR verlässlich auswertet fang ich damit auch an aber zu erst bisschen Basic lernen und reichelt Subventionieren

  3. #228
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Meinst Du so etwas?



    Mal ein paar Daten:
    Display 20*2 Zeichen, beleuchtet
    Anzeige jeder Folge, mir Klartext bei bekannten Folgen.
    Abspeicherung der letzten 30 Folgen mit Uhrzeit im EEprom.
    Backup Akku für die Uhrzeit
    Funktion zum blättern duch die gespeicherten Folgen.
    Alarmausgang

    Ich habe einen Interessenten hier aus dem Forum für den ich die Schaltung aufbaue.


    Gruß


    Martin

  4. #229
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von output
    Hallo

    Meinst Du so etwas?




    Ich habe einen Interessenten hier aus dem Forum für den ich die Schaltung aufbaue.


    Gruß


    Martin
    darf ich fragen wiviel das kosten soll?
    Geändert von firebuster-t (27.11.2004 um 22:42 Uhr)

  5. #230
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Stellst du den Schalplan dafür auch online? Und den Code?
    Wer den ZVEIDEK von www.zveidek.de kennt, der kommt langsam ins Grübeln den wieder nachzubauen. Ich will das Projekt nicht kritisieren, aber langsam wirds etwas aufwendig. Was mir aber seeeeehr gut gefällt, dass du den Code zur Verfügung stellst. Somit kann ich als Elektroniker auch nachvollziehen wie die Kiste läuft. Beim Zveidek gibts das nicht, ich hatte auch nur Probleme mit der Brennerei den Code auf den Prozessor zu bekommen. Daher ist das Projekt von dir echt besser.

    Wie gesagt, ich würde mich freuen wenn man mehr erfährt zu der Entwicklung. Ist mal was neues. MFG Uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  6. #231
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ach ja, schont euren Geldbeutel !!! Reichelt ist viel zu teuer!

    www.kessler-elektronik ist preiswert und schnell.

    MFG Uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  7. #232
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Das Projekt ist noch nicht ganz fertig. Deswegen gibts jetzt von meiner Seite noch nix.
    Wenn es soweit ist, muss ich mir noch überlegen in wie weit ich alles offenlege.
    Ich denke aber schon.

    Der Vorteil dieser Schaltung ist wohl, dass sie wesentlich einfacher gestrickt ist als der zveidek.
    Auch der populäre AVR ist sicherlich für viele interessant.
    Die Bauteilkosten mit LCD belaufen sich schätzungsweise auf 35 Euro, wobei das LCD davon die Hälfte ausmacht.


    Gruß

    Martin

  8. #233
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Stimmt, Kessler ist echt super. Bei mir läuft langsam die genaue Tonlängenkontrolle (in C auf nem Mega8 implementiert), das Display und auf nem zweiten Testboard die 7-Segment-Anzeigen. Als nächstes werden ich wohl mal ne Funkuhr dazubauen, dass man auf dem Display beim Durchblättern der Daten auch sieht, wann der Alarm war.

    Soblad der Code verifiziert ist, zeichne ich mal nen Plan und stelle meinen Code (dann unter GPL) online.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  9. #234
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    @ Grisuchris:

    Davon träum ich schon lange, dass man ganz einfach die Folge auf einem Segmentdisplay anzeigen kann. Wenn eine neue Folge kommt sollte einfach diese angezeigt werden. Das ist echt der Hit! Auch hat mir die Sache mit den AVRs richtig Spass gemacht. Ein einfach zu proggender Prozessor der stark an Basic angelehnt ist. Ich kann nur etwas Basic aber für meine Anwendungen reicht das schon.

    Viele Grüße, Uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  10. #235
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ich werd morgen in der Uni mal nen neuen Plan zeichnen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  11. #236
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    So, hier mal ein Plan für das Ganze mit nem ATmega 8 und fünf 7-Segment Anzeigen und RS232 Schnittstelle. Es kann sein, das ein der Zeichnung noch Fehler sind (und beim MAX232 fehlt die Spannungsversorgung, seh ich gerade).

    http://www.christian-roettinger.de/funk/decoder.jpg
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  12. #237
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Schöne Schaltung!
    Der 150p Kondi fehlt auch noch...
    Hast Du schon mal versucht die Segmente direkt zu multiplexen?
    Das würde doch einiges vereinfachen...


    Gruß


    Martin

  13. #238
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Hab ich mir auch schon überlegt. Dann fallen zwar die 4511 raus, aber ich brauche drei Pins mehr am AVR. Dann wirds aber schön langsam mit zusätzlichen Erweiterungen eng, oder ich muss die ISP weglassen und das Ding immer extern programmieren.


    Man könnte auch nur einen 4511 für die fünf 7-Segmentanzeigen nehmen, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

    Das andere Problem ist die Codegröße. Mit der Bascom-Demo geht hier nichtsmehr (mich stört das aber nicht, C sei dank)
    Geändert von Grisuchris (30.11.2004 um 09:55 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  14. #239
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von DJUwert
    Ach ja, schont euren Geldbeutel !!! Reichelt ist viel zu teuer!

    www.kessler-elektronik.de ist preiswert und schnell.

    MFG Uwe!
    so generell kannste das auch nicht sagen der AT 90S2313 PDIP kostet bei reichelt 1,85€ und bei Kessler 2,09€
    außerdem geht dein link nicht

  15. #240
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    www.kessler-elektronik.de ist bei diskreten Bauteilen (Widerstände, Kondensatoren usw.) meißt billiger als Reichelt, sind zwar nur Pfennige äh ich meine natürlich Cent pro Artikel, aber auch das summiert sich. Ich bestelle meißt im Wechsel, da sie ja auch etwas unterschiedliche Sortimente haben. Es kann auch sein, dass Reichelt die Industrieversion des 90S2313 liefert, und nicht die "Consumer-Version". Der Unterschied besteht dabei aber nur im Preis, und im Aufdruck.

    Nur eines ist sicher: Trotz der Versandkosten ist es meißt billiger, als wenn ich mich zum Conrad um die Ecke bewege. (der 90S2313 kostet da mehr als 6¤)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •