Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Funkweiterleitung 2M --> 4M

  1. #16
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Aha. Warum schreibst du das nicht gleich? ;-)

    Klar gibt's sowas. Aber so günstig wirst du da nicht dran kommen. Schau mal auf www.sonnenburg.de. Dort solltest du eigentlich fündig werden.

    Aber wenn 4m-HfG verboten sind kann ich mir schwer vorstellen dass eine solche Geschichte erlaubt wird. Offiziell bestimmt nicht.

    Habt ihr so viele Einsätze das ihr sowas braucht? Und... Normalerweise werden Infos per 2m an einen ELW oder sowas in der Art weitergegeben der dann diese Info's über 4m weiter gibt. Quasi eine Art Schnittstelle zur LtSt. Wieso macht ihr das nicht so? MAcht doch jede andere FW auch so.

  2. #17
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von Cummunicator

    Klar gibt's sowas. Aber so günstig wirst du da nicht dran kommen.
    Doch. Muss man nur den entsprechenden Hersteller wissen :-)

    Aber wenn 4m-HfG verboten sind kann ich mir schwer vorstellen dass eine solche Geschichte erlaubt wird. Offiziell bestimmt nicht.
    In B.-W. ist es genauso. 4m HfG sind nicht erlaubt. Überleiteinrichtungen für den gleichen taktischen Zweck schon. Dort wird das sehr viel in RTW´s eingesetzt. Ist sogar ausdrücklich erwünscht sich solche Geräte anzuschaffen.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  3. #18
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von donervogel
    ... und wenn für die 2m-4m verbindung ein "toter" 2m kanal genutzt wird stört es auch keinen!
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Jedefalls hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es keine "toten Kanäle"
    Und was ist, wenn auf deinem "toten 2m Kanal" doch jemand auftaucht und dort Funkverkehr abwickelt ? Dann ist dieser ganze Müll auf dem 4m Kanal zu hören. Diese Geschichte habe ich in mehreren praktischen Fällen schon erlebt.
    Und dann ist das Geschrei groß.
    mfg Ebi

    @donervogel:
    aus welchem bundesland kommst Du denn ?
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #19
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Donnervogel

    Und noch ein Problem :

    Nach deiner Aussage werden nur manche Gespräche von 2m auf 4m übersetzt, und der normale Einsatzstellenfunk wieder nicht.

    Das heißt du müsstest die ÜLE auf dem normalen 2m Kanal "schaltbar" machen. Das geht aber so einfach nicht ...
    Also brauchst du wirklich einen eigenen 2m Kanal, auf dem die ÜLE ständig aktiv ist.

    Und wo ist die ÜLE eingebaut ? Also irgendwo muss ja ein 2m Gerät mit Anschluss an ein 4m Gerät sitzen. In welchem Fahrzeug ?

    Also meine Meinung dazu ist die : Du kannst nicht einfach so einen toten 2m Kanal benutzen. Die Kanäle werden von ganz oben zugeteilt und benötigen eine Genehmigung. Weiter kannst du nicht einfach eine ÜLE betreiben. Das bedarf auch einer Genehmigung, wenn es nicht sogar ausdrücklich verboten ist in eurem Bundesland.

    Das alles ist mehr als strafbar sag ich mal. Da ist es fast viel harmloser, sich einfach ein 4m HandFuG zu besorgen und das zu benutzen.

    Und mal ehrlich. Braucht ihr wirklich sowas? In Hessen gibts sowas garnicht, und trotzdem bekommen wir hier das Feuer gelöscht. Dann läuft man eben mal zum nächsten Fahrzeug, oder besetzt den ELW oder ein anderes Fahrzeug mit jemandem, der als Vermittler zwischen 2m und 4m fungiert ...

    Gruß Joachim

  5. #20
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ich verstehe das Problem auch nicht so wirklich.

    Jogi hat Recht. Da wäre es viel einfacher sich ein 4m-HFg zu besorgen und dieses zu nutzen. Das ist weniger Arbeit und fällt weniger auf da es nicht zu Problemen mit toten oder sogar illegal genutzten Kanälen kommt.

    Aber scheinbar möchte man garnichts anderes als diese Überleiteinrichtung...

  6. #21
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    Vielen Dank für Eure Informationen. Nun muß ich mal prüfen, was ich tue. Mit dem zusätzlichen 4m HFG (trotz Verbot) hat es natürklcih den Nachteil, daß immer 2 Geräte rumgeschleppt werden müssen. Mit 2m gibt es wohl beim GP600 (oder so ähnlich) die Möglichkeit einen Pilotton zu programmieren. Und "torter" Kanal ist ein zugewiesener Ausweichkanal, der normalerweise nicht benutzt wird.

  7. #22
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Also es gibt von der Firma db-elektronik (www.db-elektronik) eine Überleiteinrichtung, die kann über ein Kenwood FuG 11b gesteuert werden. Dabei ist es wohl möglich, dasss nur ein einziges 2m-HFG für die ÜLE erkannt wird und nur dieses wird ins 4m-Band übergeleitet. Aber

    1.) Ist das natürlich ein teuerer Spaß, du brauchst neben der ÜLE die vermutlich schon 500 - 1000 Steine kostet noch 2 Kenwood TK-290 11b


    2.) Hast du an der Einsatzstelle doch ebenfalls 2 HFG´s dabei, eins für den 2m Einsatzstellenkanal und eines für den Kanal der Überleitung. Also so ein richtiger Vorteil ist das dann wohl auch nicht.


    Gruss


    ESCHON

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •