Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Funkweiterleitung 2M --> 4M

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167

    Funkweiterleitung 2M --> 4M

    Gibt es eine günstige Möglichkeit von einem 2M HFG über eine 2M-Feststation ins 4M-Netz zu funken?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Was du suchst ist ne sogenannte "Überleiteinrichtung". Um da was BOS-konformes, also was legales zu betreiben, musst du schon deine 2000 Euronen hinblättern. Die Frage ist natürlich, ob eine ÜLE bei euch überhaupt verwendet werden darf.

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    Wo findet man darüber denn Info´s? Wer kann denn dagegen was haben, kann es denn einer merken?

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von donervogel
    Wo findet man darüber denn Info´s?
    Wer kann denn dagegen was haben,
    kann es denn einer merken?
    @Donervogel,
    1. Suchfunktion nutzen "Überleiteinrichtung" eingeben
    2. Dagegen hat mit Sicherheit die Leitstelle was und erlaubt ist es ohne Genehmigung auch nicht, aber ich glaube es wird sowieso nicht genehmigt.
    3. ja, wer den Funkverkehr aufmerksam verfolgt, merkt es.
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #5
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Aber mal so ganz am Rande. Wozu benötigt ihr sowas?

    Bei uns ist man froh wenn man getrennte Kanäle hat. Da wäre es denkbar ungünstig bei all diesem Funkbetrieb sein 2m-Gelaber noch auf 4m zu überleiten.

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Natürlich merkt man es, man hört dann ja auf dem entsprechenden 2m-Kanal die Gespräche aus dem 4m-Kanal und da du ja nicht allzuviele 2m-Kanäle zur Verfügung hast, wird relativ schnell irgend einer sich beschweren. Und dann hast du den Ärger an der Backe.

    Also in B.-W. ist das ganze für Rettungsdienste genehmigungsfähig.

    Aber kosten tut´s schon ordentlich.


    ESCHON

  7. #7
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,

    das Thema Überleiteinrichtung wird recht unterschiedlich gehandhabt.
    Bei der Polizei ist das Standard und sehr weit verbreitet. Bei den nichtpolizeilichen BOS von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. In Hessen ist wie so manches Andere dies grundsätzlich verboten in BW anscheinend ohne Problem genehmigungsfähig. Das THW hat in seiner StAN Überleiteinrichtungen fest vorgesehen.
    Zum Thema BOS-Konform: Es gibt keine Regelung (TR-BOS) die dort direkt reinspielt. Auch in der DV 810 ist dazu nichts vermerkt. Nicht alles was man an ein FuG anschließen kann braucht eine Zulassung.
    Zum Preis: Je nach Hersteller zwischen 100 bis 1500 Euro. Ein Tipp wäre den link in meiner Signatur zu folgen.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    @Kai.Stollberg,
    moin, ich finde, dass es auch mit Recht unbedingt genehmigungspflichtig ist.
    Und dass es in Hessen verboten ist, ist auch i.O.
    Gerade hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es keinen freien 2m oder 4m Kanal.
    Mir sind Fälle bekannt, wo durch unberechtigte Ü-Leiteinrichtungen ganze Gleichwellenkanäle lahmgelegt wurden.
    Und der Verursacher solcher Störungen bekommt mit Sicherheit Besuch durch die FÜ und da ist ein Betriebsverbot und sofortige Außerbetriebnahme noch das mildeste Mittel.
    mfg ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  9. #9
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo Ebi,
    ich stimme dir da voll zu. Man kann eine Menge Schaden mit einer Überleiteinrichtung anrichten. Aber dennoch gibt es auch viele Einsatzoptionen wo sie ganz nützlich ist. Man muss nur damit umgehen können.
    Ich benutze sie regelmäßig mit sehr positiven Ergebnissen, muss aber zugestehen das ich viele Kanäle zur Verfügung habe.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also ich bin folgender Meinung:

    2m-Feuerwehr-Einsatzstellenfunk hat definitv nichts im 4m Band verloren.

    Wenn man ne Gleichwelle hat die über ein großes Gebiet strahlt und von mehreren Feuerwehren genutzt wird ist das untragbar da andere behindert werden. Höchstens für Führungszwecke könnte man da drüber hinweg sehen. Aber dann muss auch die Führung/die Nutzer sich über die Technik und überleitung im klaren sein.

    Bei Polizei und BGS sieht das schon etwas anders aus und kann in der Tat sehr nützlich sein.

  11. #11
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    wenn ich das System nur 2m-->4m benutze kann das doch niemand stören. Wenn ich direkt auf dem 4meter sende hörts es ja auch jeder. der Rückweg 4m-->2m könnte ja über die Mithörfuntion des FME erfolgen, um den 2Meter Kanal da nicht zu "belasten". Wäre das technisch möglich? Wie funktioniert das ganze? wie bekomme ich mit dem 2Meter das Relais des 4Meter offen?

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    1. Warum willst Du von 2m in 4m Funken?
    2. Stört es, da alle auf diesem 2m Kanal gesprochenen Sendungen auf das 4m Band gesendet werden, ohne das dafür ein Taktisch Wichtiger Grund vorliegen würde!

    Bei der Feuerwehr gibt es eigentlich keinen wichtigen Grund dafür. Bei der Polizei hat die Überleiteinrichtung natürlich einen besonderen Taktischen Einsatzwert zur Verbrechensbekämpfung, Täterverfolgung, Suchen von Personen etc. da hier dadurch vielmehr einzelne Funkteilnehmer trotz unterschiedlicher Geräte und Bandlagen zusammen gefasst werden können, diese sich untereinander verständigen und Einsatztaktiken und besondere Informationen abstimmen können.

    Die Organisationsstrukturen und Lenkung der Einsatzkräfte bei Feuerwehr und Polizei sind unterschiedlich, daher ist es notwendig auch zum Teil unterschiedliche Übermittlungstechniken einzusetzen.
    Das bedeutet auch das es vorkommt das die eine Technik erlaubt, bei dem anderen allerdings nicht zulässig ist!

    MfG

  13. #13
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    1. weil ein 4m HFG nicht erlaubt ist (bei uns)
    2. ob es taktisch sinnvol ist, soll hier nicht dirkutiert werden. es geht um die teschniche umsetzung. und wenn für die 2m-4m verbindung ein "toter" 2m kanal genutzt wird stört es auch keinen!
    außerdem ist es wohl nicht generell verboten eine überleiteinrichtung zu verwenden, das geht zumindest aus den vorgehenden und den postings in archiv hervor

    trotzdem danke für deine antwort

  14. #14
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Es geht ja auch nicht um den "toten" 2m-Kanal, sondern vielmehr um die unnötige Auslastung im 4m-Band. Schließlich funken auf dem 4m-Band gewöhnlich auch noch andere Teilnehmer die vielleicht nicht unbedingt direkt von euren Gesprächen betroffen sind.

    Nochmal: Ein 4m-Kanal ist wie eine Autobahn. Da kann man auch nicht fahren wie man will. Man muß sich an Regeln halten da man nicht alleine auf der Autobahn ist. ;-)

    Jetzt klar was wir meinen?

  15. #15
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    spreche ich denn auswärts?
    es geht um gespräche, die ohnehin auf 4m abgewickelt würden so zb die lagemeldung zur leitstelle o.ä. da aber kein 4m tragbar geht, ist das über 2m eine möglichkeit. auf dem 4m würde sowieso gefunkt ginge dann aber nur umständlich per melder oder ewiger rennerei zum fahrzeug. klar soll der e-stellen funk auf dem dazu vorgesehenen 2m kanal ohne 4m abgewickelt werden.
    nun verstanden worum es geht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •