Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kann man BASIS kaufen ? Wo ?

  1. #1
    Christian Gast

    Kann man BASIS kaufen ? Wo ?

    Hallo,

    die bay. Kameraden vewenden ja die Software BASIS zur Alarmerung. Kann man diese Software auch als normalsterblicher
    Nordrhein-Westfale erwerben ?

    Ich möchte mir die Software einfach gerne mal anschauen und mir die Funktionen ansehen. Gibt es evtl. eine Demoversion die z.B. nicht alarmieren kann ?

  2. #2
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    du hast ne pn
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    kannst schon kaufen .. mur glaub ich übersteigt das etwas dein budget ...
    wenn ich mich recht erinnere kostet es ein 5.stelligen betrag.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    hast aber auch nicht wirklich viel verpasst.
    Es macht nur sinn wenn man die datenbank gut angelegt hat und pflegt. So kaufst du dir eigentlich nur eine leere Datenbank auf "superbase"-basis.
    BASIS ist im übrigen auch bereits totgesagt gewesen.
    Die Entwicklung war seit 2 Jahren auf Eis. Vor ein/zwei Monaten kam endlich wieder ein BugFix raus...
    Aber Totgesagte leben länger...

    Aber wie der kollege scho gesagt hat: "PN" ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    ja mit diesem programm darf sich bayern aber schämen weil so ein programm für die feuerwehrzentrale das passt ja auf keine kuhaut
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  6. #6
    Christian Gast
    Hallo,

    mir geht es darum ein Programm zu haben das folgende Sachen machen kann :

    - Es hat eine Strassenliste
    - Es hat eine Stichwortliste
    - Es hat eine Schnittstelle zum Alarmgeber
    - Es dokumentiert die gemachten Sachen
    - Es ist KEINE BASTELLÖSUNG

    Es soll folgende Aufgabe erfüllen :

    Normalerweise wird bei un über die Kreisleitstelle alarmiert. Wir haben eine kleine Zentrale die - seit es die KLST gibt - nach einer Alarmierung besetzt wird. Diese soll jetzt mit einem PC ausgestattet werden der folgendes bietet :

    - FMS und 5-Ton Auswertung
    - (Nach-) alarmíerung/Einsatzerfassung bei Ausfall der KLST *)
    - Gefahrgutdatenbank
    - Führung eines elektronischen Einsatztagebuchs

    *) Eine Alarmierung unsererseits erfolgt nur nach Rüchsprache bzw. nach Aufforderung durch die Leitstelle z.B. bei Ausfall des Notrufs 112, Blackout in der Leitstelle oder wenn diese während einer Unwetterlage dazu auffordert.

    Die modernisierte Zentrale soll als Rückfallebene zur KLST und zur Entlastung dieser z.B. bei Unwettereinsätzen diesen d.h. dezentrale Führung der Einsatzkräfte für unsere Stadt unter Nutzung des 2m Bandes bzw. des Telefons.


    Die komplette Funktechnik ist schon vorhanden (und genehmigt) inkl. Alarmgeber. Fax und Telefon sind ebenfalls vorhanden.

  7. #7
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    oh... ich glaub für das, was du alles haben willst ist basis nicht gerade ideal...
    Kenn mich mit möglichen alternativen net aus, aber ich würde dir empfehlen dir etwas anderes zu suchen...

    Basis ist in modulen aufgebaut; d.h. wenn du einen einsatz dokumentieren willst müsstest du zuerst aus dem Alarmierungsmodul raus in des Modul "Einsatzberichte" usw.
    Ich denk net, dass des is was du dir so wünschst...
    Außerdem hat basis keine möglichkeit Straßen so zu hinterlegen, dass (so hab ich dich verstanden) dir die einzelnen straßen auf einer karte gezeigt werden.
    -->is halt gerade für unser "ländliches" Bayern gedacht, wo noch die "grünen" die Erstalarmierung machen "dürfen"...(und da darf des natürlich net allzu komplex sein ;-)

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    ich kann dir auch nur davon abraten für deinen Gebrauch.

    Zu den Modulen:

    Basis ist aufgeteilt in folgende Module:

    Helferverwaltung: Hier kannst du festhalten welcher Feuerwehrmann bei welchem Einsatz Übung wie viele Stunden dabei war.

    Alarmierung: Hier kannst du den Probealarm auslösen, einzelne Feuerwehren alarmieren oder nach dem Alarmplan alarmieren. Wenn du z.B. den Ort A eingibst. Und Alarmstufe 3 (Großbrand, landw. Anwesen, Wertstoffhof, Großer Waldbrand, Tankzug, Großobjekt) dann alarmiert dir der Rechner alle zu dem Objekt hinterlegten Feuerwehren.

    K-Plan: Hier sind die Gerätschaften des Katastrophenschutzes hinterlegt. Außerdem kannst du über dieses Modul herausfinden welcher K-Mann für welches Gebiet/Bereich zuständig ist falls der Kats gebraucht wird. Außerdem kannst du hierüber die Alarmschleifen des Katastrophenschutzes raussuchen. Die sind bei uns im Modul alarmierung leider nicht hinterlegt. Man muss dazu sagen wir haben es in den ca. 10 Jahren (ka. wie lange es das BASIS schon gibt) wo Basis bei uns im Dienst ist auch noch nie gebraucht.

    Alarmplanbearbeitung: Hier kannst du festlegen welche Feuerwehr bei einem Schadensereignis X in Org A alarmiert wird. Wird bei uns vom Landratsamt festgelegt.

    Einsatzstatistik: Hier kannst du deine Einsätze dokumentieren und am Ende des Jahres tabbelarisch oder als Grafik rausdrucken.

    Material- und Geräteverwaltung: Hier ist festgehalten was für Fahrzeuge ein Standort hat. Wenn du z. B. eine DL brauchst, dann klickst du DL an und der PC zeigt dir in welchen Standorten in deinem Landkreis eine DL steht und du kannst Sie nachalarmieren.

    Kommunikation: Hier kannst du Daten in der Dienststelle/ im Landkreis umherschicken und Daten zwischen verschiedenen Rechnern austauschen. Hier kenn ich mich leider nicht aus weil es bei uns nicht verwendet wird.

    Lehrgangsverwaltung: Hier werden die Lehrgänge die der einzelne Feuerwehrkamerad gemacht hat festgehalten.

    Hauptmodul: Von diesem Modul kannst du zwischen den einzelnen Moduln umherspringen. Von hier aus kannst du auch das komplette Programm verwalten. Zugangskennwörter festlegen...

    Hoffe dir hilft das ein bisschen was.

    Gruß Stefan!
    Geändert von Florian kommen (23.08.2004 um 15:47 Uhr)
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #9
    Christian Gast
    Hallo,

    danke erstmal. Ich denke ich werde wohl ne eigene Datenbank entwickeln nur für die Alarmierung. Ich denke die Schnittstelle zum Alarmgeber läßt sich auch irgendwie realisieren.

  10. #10
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    86
    Versuchs doch mal mit Arigon
    www.arigon.de/p_arigon.php
    Geändert von 6/82/1 (23.08.2004 um 23:27 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Original geschrieben von 6/82/1
    Versuchs doch mal mit Arigon
    www.arigon.de/p_arigon.php
    *lol* Hast du ne ungefähre Ahnung was "Arigon" kostet?????

  12. #12
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    86
    Original geschrieben von Joevo82
    *lol* Hast du ne ungefähre Ahnung was "Arigon" kostet?????

    Wieso ist Arigon so teuer?

  13. #13
    Christian Gast
    Hallo,

    ich habe mir jetzt ein Buch zu Acess gekauft.

    Ich denke damit und mit meinen Visual-Basic Kenntnissen werde ich das auch mit der Schnittstelle zu Alarmgeber hinbekommen.

  14. #14
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    @joevo:
    etz hast mich neugierig gemacht.... ;-)
    Des Programm kenn ich net. Kannst du mir mal ein paar infos zukommen lassen?

    scho mal THX im voraus

  15. #15
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    wenn du einen sonnenburg alarmgeber hast dann gibts schon fertige programme

    basis geht auch nur mit sonnenburg alarmgebern!
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •