Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: CB-Funk - schlechte Stehwelle. Was kann ich machen?

  1. #1
    Cyberfuzzy Gast

    CB-Funk - schlechte Stehwelle. Was kann ich machen?

    Hi,

    ich wollte mir diese Woche ein CB-Funkgerät ins Auto einbauen.

    Um die Stehwelle zu messen habe ich (wie in der Anleitung) die Sprechtaste gedrückt und den Zeiger auf den rechten Punkt der Skala gestellt. Dann hab ich umgeschalten. Der Zeiger geht nur ganz wenig nach links zurück. Er sollte aber weiter zurück gehen (zwischen 1 und 1,5 sollte gut sein).
    Da dachte ich, dass evtl. die Antenne kaputt ist. Also habe ich mir gestern beim Conrad eine neue Antenne für ca. 17 Euro mit Magnetfuß fürs Auto gekauft.
    Mit der neuen Antenne komme ich jedoch auch nicht auf ein besseres Ergebnis.
    Woran kann es noch liegen? Ist mein Funkgerät kauptt? Ist ein ca. 10 Jahre altes TEAM.

    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Cyberfuzzy
    www.cyberfuzzy.com

  2. #2
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767
    Schau mal beim Conrad nach einer Matchbox danmit kannst du die Antenne einstellen. Wenn das auch nichts nütz must du mal nach einer Künstlichen Masse schauen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    96
    Hallo,
    Es liegt an der Lackschichtsie wirkt wie ein Isolator die Magnetfußantenne baut dadurch zuwenig Masse auf.
    Match-Box ist schon mal gut
    oder wie bereits gesagt Künstliche Masse
    siehe Conrad 93 00 72-55 ( Katalog 2005 Seite 367 Abb. 36).

    Gruß Andreas

  4. #4
    ChrEuropa1 Gast

    stehwelle

    bei uns im SMART haben wir auch CB-FUNK.

    wir haben uns für eine glasklebeantenne entschieden.
    diese antenne ist wirklich nicht schlecht, und du kannst am innenteil ( der block im inneren des fahrzeugs ) die stehwelle an einem drehkondensator einstellen.

    selbst wenn keine masse verhanden ist.

    reichweite von feststation zum fahrzeug ( 15-20 km ).
    ist nicht schlecht für diese kleine antenne.

    früher hatten wir eine dv-27, und ich finde da wirklich keinen grossen unterschied.

    NACHTEIL: BEI DIESER ANTENNE KANN ICH VOM BETRIEB MIT LEISTUNGSVERSTÄRKERN NUR ABRATEN.DAS SCHAFT DIE SPULE NICHT.

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    249
    Ich kann von Leistungsverstärkern im CB-Funk nur abraten da diese in Deutschland nicht erlaubt sind und schwerwiegende strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können.

  6. #6
    ChrEuropa1 Gast
    richtig !!!!!!!!

    der beste brenner ( PA ) ist die antenne :-))

  7. #7
    Funkalarm Gast
    Hi Cyberfuzzy,

    herkömmliche CB-Antennen haben an der Spitze einen sogenannten Abstimmstab. Durch reinschieben oder rausziehen der Antennenspitze sollte sich dann mit Hilfe des Stehwellenmessgerätes der Optimalwert ermitteln lassen können.

    Mfg,
    Lexie

  8. #8
    Funkalarm Gast
    Original geschrieben von RaPick
    Ich kann von Leistungsverstärkern im CB-Funk nur abraten da diese in Deutschland nicht erlaubt sind und schwerwiegende strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können.
    Hi RaPick,

    die Verwendung eines Leistungsverstärkers ("Brenner") stellt lediglich eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Ordnungsgeld geahndet wird.
    Die RegTP wird aber in der Regel nur dann aktiv, wenn sich Nachbarn wegen TVI/BCI beschweren.

    Mfg,
    Lexie

  9. #9
    Cyberfuzzy Gast
    Hi,
    hab den Stab am oberen Stück der Antenne so weit rausgezogen, wie möglich. Jetzt habe ich eine halbwegs vernünftige Stehwelle (meißtens so 1 : 1,5).
    Trotzdem habe ich nur ein Mal einen Lastwagenfahrer auf AM 9 erreicht.
    Kann es sein, dass heutzutage auf dem CB-Funk nichts mehr los ist?
    Sonst hört man abends öfter mal irgendwelche Ausländer, die nur ganz schlecht zu hören sind, aber auch nicht antworten.

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo


    Ja, der CB Funk ist heutzutage relativ tot.
    Jedenfalls bei mir in der Umgebung.
    Die Auslänfer hörst Du, weil diese mit weit höheren Lesitungen senden.
    Ich habe die Magnetfußantenne selber und muss sagen, dass die halt allerunterste Schiene ist. Da kannst Du nicht viel erwarten.


    Gruß


    Martin

  11. #11
    Cyberfuzzy Gast
    Gibt es dann irgend etwas besseres für das Auto? Ich meine jetzt eine Antenne, die man auch abnehmen kann - nix fest installiertes.

  12. #12
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Ich kenne mich jetzt nicht wirklich gut damit aus, aber es gibt sicher bessere Magnetfußantennen als das Billigteil von Conrad.
    Du Kannst ja auch den Fuß montieren und die Antenne nur bei Bedarf mit der Flügelmutter befestigen.
    Dann musst Du aber trotdem ein Loch bohren...



    Gruß


    Martin

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Wenn Du eine wirklich gute Magnetantenne für CB-Funk willst kann ich die "LittleWil" von Wilson USA empfehlen. Ist eine ca. 1m lange Stahlrute. Wenn Du allerdings Masse-Probleme hast ist sie etwas empfindlich...
    Oder Du stellst Dir aus einem Magnetfuss und einer normalen Antenne ein Paket zusammen. Ich hab' zu meiner CB-Zeit mal einen PL-Magnetfuss mit 16cm Durchmesser gehabt, darauf irgendeine Sirtel-Antenne (mit dicker Stahlrute, ca. 2m lang), war damals mit das Beste was es in dem Bereich gab. War allerdings ein Ungetüm auf meinem 2er Golf :-)
    Informier Dich doch am Besten mal in CB-Funk-Foren und lies Dir ein paar Testberichte.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •