Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Pixelfehler Motorola LX2 ??

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367

    Pixelfehler Motorola LX2 ??

    Hallo

    Bitte euch um Hilfe ich habe einen Motorola LX2 und auf dem Display wird manchmal nur die Hälfte angezeigt oder die Schrift ist sehr blas. Kann es sein Das das Display kaputt ist?? Habe noch einen Motorola LX2 liegen wo das Display heile ist aber das zu tauschen geht wohl nicht weil da gleich eine ganze Plantine dran hängt. Was kann ich machen??

    Danke für die Antworten...

    Gruß uwe

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Hi!

    Das hatte ich auch. Eine reperaturlösung gibt es werkseitig nciht. Aber suche mal im Forum, iregndjemand hat das mal umgelötet bekommen. Aber wahrscheinlich kommst um ein anderes Prozessorboar nicht herum....

    Ps. Ich suche auch noch ein Prozessorboard ;)


    Gruß

    Kai
    Gruß
    L-S

  3. #3
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367
    Ja das Bord wo der Quarz drauf ist??
    Das ist doof weil ich den dann neu abgleichen lassen muss !!

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Hi!

    Der Quarz sitz auf dem empfängerboard. Du musst das Prozzerboard nur neu Programmieren lassen. Es ntürlich auch das richtige Board sein, also Teile nummern vergleichen. Abgeglichen muss ernicht werden. Teile nummer sollte
    AALN4114A Sein


    MfG
    Löwe-SE
    Gruß
    L-S

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Das Problem ist bekannt, wir haben heute alleine 5 Stück zur Reparatur geschickt.
    Dazu noch ein Tip:
    die Herstellerfirma des LX2plus Oelmann-Elektonik, bietet die Umrüstung eines LX2 zum LX2plus an. Getauscht wird das Prozessorboard und das Display. Der Tausch (ohne Neuprogrammierung) kostet knapp einen Hunderter.
    Ich weiß nicht, was andere für die Reparatur beim defekten Display nehmen! Muss jeder selbst prüfen.

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Mit etwas Mut und Verzweiflung kann man das Display selbst wieder instandsetzen.
    Man benötigt eine temperaturgeregelte Lötstation und eine mittelgroße Lötspitze ohne Kanten und Ecken.
    Bei einer Temperatur von ~125°C kann man dann die dünne, gelbliche Leiterfolie wieder "anbügeln".

    Das Display ist dazu vorsichtig von der Platine zu klipsen (sdie beiden Rastnasen rechts und links unten am LCD) und umzuklappen. Dann am oberen Rand der dunkelbraunen Folie (mit dem Chip in der Mitte) wie mit dem Bügeleisen langsam und mit mäßigem Druck die gesamte Breite bearbeiten. Die dunkelbraune Folie darf AUF GAR KEINEN FALL!!! angehoben werden, da sonst die Anschlußstreifen zum Prozessorboard /reißen/brechen!
    Nach dem Abkühlen das Display wieder aufrasten lassen und dieselbe Prozedur mit dem Folienende am LCD-Glas wiederholen.

    Selbst erfolgreich an 2 Geräten durchgeführt. Wichtig ist, daß die Lötspitze zinnfrei und wirklich schön rund ist.

    MfG

    Frank

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Hi!

    @pcman

    Haste ne adresse von der firma oder i-net adresse?

    MfG
    Kai
    Gruß
    L-S

  8. #8
    Christian Gast

  9. #9
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367

    Angebot von Selectric!!

    Hallo Leute

    Habe heute ein Angebot bekommen von der Fa. Selectric aus Münster. Ich poste es mal hier, vieleicht gibt ihr mal eure Meinungen ab ob das Angebot OK ist.


    Angebot:

    Sehr geehrter Herr
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19.08.04. Eine Displayreparatur für den Scriptor LX2 kostet 74,- Euro + MWST+ Versand.

    Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.


    Mit freundlichem Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Immer noch günstiger als ein Austausch des Innenlebens (außer Empfänger) bei der Fa. Oelmann.
    Die haben Folgendes angeboten:

    Umrüstung auf LX2plus: 96,90 Euro
    Programmierung gem. Kundenvorgabe: 15 Euro

    Aber Achtung. Angeblich sollen die Ladegeräte nicht mehr richtig funktionieren. Diese müssen abenfalls umgerüstet bzw. ausgetauscht werden.

    Umrüstung wie oben, jedoch mit Ladegerät (ohne Ant.Anschl): 128,40 Euro

    dito, jedoch mit Ladegerät (mit Alarmschnittstelle): 146,40 Euro
    dito, jedoch mit Ladegerät (mit akust. Alarm): 155,40 Euro

    Programmierset (nur in Verbindung mit Umrüstung): 252,50 Euro

    Programmiersoftware LX2plus: 50 Euro

    Alle Preise ohne MWSt. und Versand.

    Da scheint eine einfache Displayreparatur etwas preiswerter! Wer aber lieber auf LX2plus umrüsten will, weil er vielleicht einen lauteren Pager oder mehr als 4 RICs benötigt, ist bei Oelmann gut bedient. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht.

    Im übrigen: Reparaturzeit 5 Arebeitstage!

  11. #11
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    interessant,
    gute übersicht!

    mal eine frage dazu:
    dito, jedoch mit Ladegerät (mit Alarmschnittstelle): 146,40 Euro

    was genau ist diese Alarmschnittstelle?

  12. #12
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Was das mit der "Alarmschnittstelle" soll weiß ich auch nicht! Vielleicht ist der Ausgang hinten (Relaiskontakt) oder so gemeint

  13. #13
    Cobra11 Gast
    Zitat Zitat von Pcman Beitrag anzeigen
    Was das mit der "Alarmschnittstelle" soll weiß ich auch nicht! Vielleicht ist der Ausgang hinten (Relaiskontakt) oder so gemeint
    Hi, falls jemand Interesse an LX2 Teile hat ich habe da solche da, ich Idiot hab das Display abgerissen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •