Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: !! Bosch FME 84 (dringend) !!

  1. #1
    Micha5237 Gast

    !! Bosch FME 84 (dringend) !!

    Hallo Kameraden,

    ich habe folgende Probleme bei dem FME 84 von Bosch:

    1.
    Bei Knopfdruck ertönt kein Piepston mehr, sondern nur noch ein leises Knacken. Das LED leuchtet jedoch normal (der Melder ist wahrscheinlich einmal auf den Boden gefallen, denn eine Platine war gebrochen). Was könnte ausser der bereits gewechselten Platine noch defekt sein?!

    2.
    Bei einem anderen, baugleichen Melder, "quietscht" der Lautsprecher. Liegt das am Lautsprecher, oder kann noch etwas anderes defekt sein?!

    3.
    Was geschieht, wenn man die Potis unten (an den Kontaktstellen für das Ladegerät verstellt?!

    Wäre super wenn mir jemand möglichst schnell per eMail antworten bzw. helfen würde.
    Zudem wäre ich Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir Schaltpläne (und ggf. Erklärungen dazu) zuschicken könntet.
    Vielen Dank im vorraus.

    Kameradschaftliche Grüße
    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    FME 84

    Hallo Micha!

    Bei beiden Geräten scheint die Auswerterplatine defekt zu sein, die Potis am Akkukontakt:
    R308: (am Akkukontakt): NF-Stufe, Lautstärke.
    R313: Squelch-Einsatzpunkt.

    Bei Deinen Geräten würde ich erst mal die Verdopplerschaltung prüfen, an MP13 müssen 4,5 V anstehen.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #3
    apiroma Gast

    Defekt

    Hallo,
    für die erste oberflächliche Untersuchung, halte die Platine gegen ein starkes Licht (Achtung bei Eproms). Siehst du die Risse, kannst du probiern, sie durch Kleber oder Harz zu stoppen, und die Leiterbahnen durch Draht zu verbinden. Funktioniert er wieder, dann hast du Zeit bis zur Ersatzteilankunft.
    Repariere ihn jedoch dann fachmännisch, da ja Leben davon abhängen können.
    Karl-Heinz

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Apiroma,

    im FME84 sind keine E o. E²Proms drinnen...
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •