Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Remscheid Kanal 463

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632

    Remscheid Kanal 463

    Hallo,
    mir ist zu Ohren gekommen das Remscheid den Kanal wechselt.Stimmt das??Dann hätten wir in Düren eine Plage weniger :-))

    Gruß Sascha

  2. #2
    Florian Remscheid Gast
    Nein - das stimmt nicht - Remscheid bleibt nachwievor auf Kanal 463. Und ich würde es nicht als Plage bezeichnen.
    Das Problem haben wir hier ja genauso wie ihr. Wir fühlen uns von Düren und Kleve auch gestört. Hier in Remscheid kann man den Dürener Funk ohne schwierigkeiten mithören.
    Selbst unser Leitstellen-Disponent hat sich da einmal vertan und dachte dass unser Fl. RS 1/11/1 ihn angesprochen hätte. Es war aber der Dürener.

    Um dieses Problem lösen zu können, sollten sich einmal alle betroffenen Feuerwehren zusammensetzten und nach einer gemeinsamen Lösung suchen. Sei es die Sendeleistung runterzu drehen oder sich einen neuen Kanal zuweißsen zu lassen.

    Lieben Gruß
    Fl. Remscheid

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Hallo,

    also laut meiner Infoquelle,ZPD Düsseldorf ,ist das so in Planung.
    Nun ja die Behörden Mühlen malen ja bekanntlich langsam :-)) .Aber bei Unwetter Lagen oder ähnlichem,wirkt sich das doch enorm störend aus das man sich da gegenseitig stört.
    Das die Störung sind liegt ja zum einen daran das Remscheid Topografisch doch sehr Hoch liegt und der Umsetzer vom Kreis Dürenauch mehr oder weniger am höchsten Punkt in der Eifel liegt.

    Nun mal abwarten was kommt.
    Mit Tetra wird es diese art der Störung ja nicht mehr geben :-))))

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Eine Möglichkeit:

    Düren führt mal die Gleichwelle ein.
    Das bedeutet zwar mehrere Standorte, ber das Gebiet läßt sich viel besser Ausleuchten und vor allem würde dann auch der Hohe Standort in Düren bestimmt wegfallen.

    Vorschlagen würde ich EADS (AEG).

    Am besten Funkzubringer tja und dann ob Tonruf oder nicht oder trägergesteuert das hängt von den Wünschen ab.

    Euskirchen hatte vor einer Zeit auch auf Teleregent 10 upgedatet und dann auch Funkzubringer eingesetzt.

    Man kann die Euskirchener Methode nehmen:

    Tonruf II allerdings brauchen Fahrzeuge die nur Status senden wollen keinen Tonruf. Nur den Status drücken und man bekommt die Quittung. Erst durch die Quittung wird das Relais geöffnet.

    Oder trägergesteuert wie in Heinsberg, aber dann wars das mit FMS32. Ist es aber auch bei der ersten Variante gewesen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #5
    Dario Gast
    leider hab ich von zeit zu zeit probleme mit euskirchen
    düren kriege ich auch manchmal

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Tja Gleichwelle kommt hier nicht in Frage,da dies zu hohe Kosten sind.Man hat es ja immerhin geschaft den Nord Kreis ( Kanal 500)zu Trennen vom SüdKreis (logischerweise 463).
    Vom hören sagen,weis ich nur das man da wohl an einer überleit einrichtung basteln will das auf den beiden Kanälen der Funk Verkehr zu hören ist .:-))

    Aber an den Umsetzern wird sich wohl nichts ändern da der Standort Niedeggen der einzige ist um den kompletten Südkreis abzudecken,alleine schon wegen der Eifel. Das gleiche gilt auch für die Polizei, die muste vor 2-3 Jahren schon mal den Kanal wechseln wegen Gelsenkirchen. Und nun haben sie Probleme mit dem Florian Bottrop,aber was soll es. Ist halt nicht so einfach zu ändern.


    PS:Also ich habe keine Probleme mit den Status von HS oder NE

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Das mit Neus glaube ich Dir, die haben die Anlage von Selectric aufgebaut bekommen, dort wird der Fahrzeug-Status nicht herausgefiltert.

    Aber das mit Heinsberg glaube ich Dir nicht.

    Laß das FMS32 auf 467 laufen und mach mal bitte die Quittungsunterdrückung aus, also so daß die Leitstellenquittung im Programm auch angezeigt wird. Und dann schau mal wieviele Quittungen Du sammelst. Klar bekommst Du auch hin und wieder mal Fahzeuge rein, das passiert aber nur unter ganz bestimmten umständen. Wenn Du mal Zeit hast erkläre ich Dir das, ist ein bißchen viel zu schreiben.
    Es hat aber was damit zu tun, das Die Leitstelle den FzG-Status im UB empfängt, mehr brauch Sie auch nicht. Sie quittiert dann im OB, die GWUs werden erst durch die Quittunge getastet, danach schließen die GWUs wieder.
    Deshalb zu 97% nur Quittungen.
    Man kann als FZG das ganze ur überlisten indem man vorher mal auftastet und direkt danach den Status drückt. Denn sind die GWUs mal getastet und in der Zeit folgt ein Status, dann hört man den auch im OB. Und das passiert manchmal. Deshalb hast Du auch nicht null Auswertung.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Ja das erklärt das natürlich mit HS,dann hab ich meist immer das Glück das ich wohl dann ein Fahrzeug erwische welches die GWU auftastet und dann den Status sendet :-)
    Was ich eben vergessen habe,weist Du den wer in Euskirchen am Werk war,in der neuen Leitstelle,deren FMS Text ist ja mit FMS 32 Pro nicht mehr mit zu lesen.

  9. #9
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Also es ist schon mitzuzlesen, nur eigenartigerweise schicken die nur "Für Einsatz melden", kann mich aber täuschen. Mehr als das empfange ich nach dem rattern auch nicht.

    Übrigens bekommst Du da einige Stais auch nicht mit, sofern nur FMS getastet wird und kein Tonruf.
    Ist dasselbe Prinzip wie HS nur zus. mit TR 2 und 10 s Auftastzeit, somit bekommst DU mehr FZG rein.

    In Kr Aachen läufts genauso.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Also vom Kr. Aachen,gehen alles Stati,genauso in EU,das weis ich hundert Prozentig,nur muss der Empfang stimmen :-)
    Aber den FMS Text wertet der net aus,da kommt nur Digital Alarm mehr nicht.Aber erst seit die neue Leitstelle in Betrieb ist.
    Was weiter noch ein Problem ist,wenn VIE und EU gleichzeitig offen sind,dann gehts natürlich nicht.

  11. #11
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!
    Werde das nochmals morgen beobachten.
    Habe das Glück das ich VIE und EU beide gut empfange, wobei VIE aber immer gewinnt.

    Zum Kreis Aachen: Vor einem Monat wurde für den K468 die alten Teleregent II-Anlagen durch die neuen Teleregent 10 ersetzt.
    Grund: es gibts keine E-Teile mehr dafür. Nun hat man E-Teile für die Anlagen auf K 501. Sonst gabs nix neues, d.h. die Anbindung zur LST ist immer noch per Vierdrahtleitung.
    Auffällig ist jetzt aber folgendes: Die Relais sind nicht aufgetastet.
    Spricht die LST jetzt so werden die Relais nicht für 10 s getastet sondern fallen sofort wieder ab. Spricht aber ein Fahrzeug ist alles wie gehabt. Das gleiche wie bei der LST gilt für alle gewandelten TETRA-Geräte. Ich vermute mal das die LST auch über Tetra spricht, daher dieses Auffälligkeit. Aber hör mal selber hin.

    Zu den Statis:

    Der Kreis Aachen hat eigentlich als Angabe stehen: Tonruf 2.
    Stimmt aber nicht, sondern das ganze ist NF-gesteuert.
    Drückst Du die Sprechtaste ohne zu sprechen tut sich gar nichts.
    Erst wenn Du sprichst sind die Relais getastet.
    Es ist dabei egal ob Du noch FMS hast.
    Der reine FMS Status reicht nicht aus um die Relais zu tasten, auch wenn die beiden Töne NF sind. Es existiert nämlich ne Filterschaltung. D.h. man nimmt sich in der LST den FZG-Status, den man ja im UB empfängt für die Auswertung, unterbindet aber, das hierdurch das Relais aufgetastet. Das passiert erst durch die darauffolgende Quittung der LST. dann ist die Anlage für 6-10s getastet. Alles Statis, die in der Hochtastzeit gesetzt werden sind dann allerdings schon im OB zu hören. Daher empfängst Du im Kreis Aachen die meisten.

    Allerdings gibts durch den Filter ein Problem für die eigenständigen Hauptwachen wie Alsdorf, Eschweiler, Stolberg.
    Die haben eigenen Leitstellen, brauchen die Statis aber aus dem Oberband, die würden aber mit der Filterung fehlen.
    Was haben die also mit Ihren Fahrzeugen gemacht:
    Alsdorf:
    Bsp. der 1-83-1 hat bei jedem Status (außer Sprechtaste) den Tonruf vorgeschaltet. Hör einfach mal mit, dann merkst Du es. Das kann man ja programmieren. Ebenso verhalten sich alle anderen einser Fahrzeuge.
    Ablauf: Tonruf (Relais geht auf) - Status - Quittung (alles im Oberband zu hören, da Tonruf NF ist.

    Eschweiler, Stolberg:
    Hier wird der Status generell zweimal gesendet. Kann man auch proggen.
    Ablauf: status (Relais bleibt dicht) - Quittung (Relais jetzt offen) - Status - Quittung. Was Du also im Oberband hören wirst ist: Quitung - Status - Quittung. Somit ist der Fahrzeugstatus doch noch übertragen.
    Einige andere Fahrzeuge machen das auch.

    Wo es auch klappt sind alle Tetra-FZG, dort wird der digitalen Status analog im Oberband zweimal wieder ausgesendet allerdings ohne Quittung, deshalb sind statusmäßig die TETRA Fahrzeuge für FMS32 nicht verschwunden.

    Bei Fahrzeugen wie 9-82-1 oder 4-83-1 bzw. 2 oder 9-83-1 oder alle 9er Fahrzeuge und einige KTWs wirst Du teilweise nur Quittungen empfangen.

    Mein Tip:
    Schalte die Quittungsunterdrückung ab und hör mal auf das was ich beschrieben habe und vor allem beobachte mal wieviele Quittungen Du abends reinbekommst, wenn es ruhiger auf dem Kanal wird und dadurch die Relais nicht so oft getastet sind.
    Hier häufen sich die Quittungen, bsp. 4-83-1 9-82-1 und alle anderen die nur einmal den Status senden.


    Ihr laßt euch durch die vielen Statusmeldungen auf dem PC täuschen. Würdet Ihr mal die Quittungen miteinschalten, dann seht Ihr wieviele flöten gehen. Und das hat bedingt nur was mit Fehlauswertung durch schlechten Empfang zu tun.

    Wie oft hört man ein Statusgeräusch und das Relais geht auf.
    In dem Moment ist das nämlich eingetreten was ich beschrieben hatte.

    HS hätte evtl. mehr Auswertung, wenn die GWUs länger oben bleiben würden.

    So kann man nur noch alles empfangen wenn man in der Nähe der Zentral wohnt, weil in diese Richtung alle Richtfunkstrecken der 70cm Funkzubringer zeigen und man somit alle Fahrzeuge im 70cm UB mitbekommt.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Also die Quittung habe ich sowieso immer mitlaufen,aber ich werde die Tage mal darauf achten, übrigens die 70cm Zubringer HS und EU bekomme ich mit.

    Übrigens du kannst Dich ja mal auf meinen Teamspeak Server blicken lassen,wäre bestimmt mal intressant :-) zu finden über Service .

  13. #13
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!
    Mit FMS-Text hast Du recht. Es ist ja der LST-Status 10 und der heißt ja bei FMS "Digitaler Alarm", hatte den damals nur geändert in Für Einsatz melden wegen Viersen.

    Tja, muß das mal mit Kreis Aachen vergleichen.

    Übrigens hat das Problem nichts mit AEG zu tun, sonder wahrscheinlich mit der verwendeten Technik in der LST.

    Ach ja, ich weiß nicht wo Dein Standort ist, aber wenn Du nicht bei Erkelenz wohnst, wirst Du auch nicht alle Richtfunkstrecken mit bekommen, sondern nur die, welche in etwa auf Deinen Standort zeigt. Die Sendeleistung der 70er ist nämlich abhängig
    von der Empfangsfeldstärke des einfallenden Fahrzeug am Umsetzerstandort.
    D.h.
    Ein Beispiel: eine GWU mit Funkzubringer steht in Geilenkirchen auf der Berufschule.

    Sendet ein Fahrzeug in dessen Nähe, wird auch dementsprechend mit viel Leistung gesendet in Richtung Zentrale.

    Ein ander Umsetzer z.b. in der Nähe vielleicht bei Wassenberg empfängt das Fahrzeug schwächer, dementsprechend schwächer wird im 70er gesendet. Das ganze dient in der Zentrale als Signalbewertung, denn das beste Signal soll ja durchgelassen werden.
    Deshalb kann man nicht alle Fahrzeuge empfangen, es sei denn man lebt im Mittelpunkt der Funkstrecken.


    Geändert von FunkerVogth (25.07.2004 um 13:09 Uhr)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #14
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Also bei FMS32 (nicht pro) funzt es immer noch:

    14561 EUSKIRCHEN MÜHLENSTRASSE 28 usw usw.

    Warum das bei FMS32 Pro nicht geht weiß ich nicht, wäre was fürs FMS32 Forum
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #15
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von Dario
    leider hab ich von zeit zu zeit probleme mit euskirchen
    düren kriege ich auch manchmal
    Hai,

    ist manchmal ganz schön schlimm mit den Euskirchenern hier!
    Mich würde mal interessieren, ob umgekehrt Florian Siegen bei denen auch Probleme macht, oder auch woanders.

    Meistens nerven die Überreichweiten ja, aber am letzten Sonntag, wo der Reisebusunfall war, konnte man hier im Siegerland quasi den ganzen Einsatz mithören, so gut kamen die hier rein ...

    mfg lars
    mfg lars

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •