Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geht das??

  1. #1
    Deratok Gast

    Geht das??

    Hallo

    Habe mir einen Scanner "Bearcat UBC220XLT". Bin Top zufrieden damit.
    Nur hat er kein SWR Meter, dass anzeigt wie stark das Eingangssignal ist.
    Nun habe ich mir gedacht ich hänge eines Zwischen Antenne und Scanner. Hatte noch ein Stehwellenmäßgerät mit SWR anzeige vom CB Funk zuhause liegen.
    Nur leider musste ich feststellen das es keinen Ausschlag gab.
    Warum?? Ist das abgestimmt auf die CB-Funk Frequenz, oder warum funktioniert das nicht??

    Gruß Deratok

  2. #2
    Murmel Gast
    Du hast geschrieben das Du das Messgerät noch vom CB-Funk liegen hast. Dann hast Du also auch mal CB-Funk betrieben.
    Nun denke doch mal nach: wann hat sich die Anzeige an Deinem Messgerät damals bewegt?
    Richtig: beim Senden ! Da es sich um ein Messgerät zur Abstimmung Deiner Funkantenne handelt.
    Hat in keinster Weise etwas mit einer Anzeige zu tun, die Dir die Feldstärke des empfangenen Signals anzeigt.
    Das wird auch so nicht klappen was Du da vor hast.
    Wieso willst Du das denn überhaupt machen.
    Entweder Du hörst ein Signal gut und ohne Rauschen oder aber nicht. Dann wirds wohl an der Antenne liegen wenn Du einen schlechten Empfang hast.
    Und wenn Du zum Beispiel bei der Feuerwehr oder der Polizei lauscht, dann ist eine RX-Anzeige ohnehin Blödsinn. Da Du eh nur die Relaisausgabe hörst. Und auf der haben alle Fahrzeuge den gleichen Signalpegel.

    Gut ! ......... nächste Idee :-)

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Wieso geht das nicht? Aus meinen ganz früheren Jahren als CB-Funker liegt mir soetwas ähnliches im Sinn! Bei "Fuchsjagten" wurde doch ein "Messgerät" eingesetzt, dass den Funkeranzeigt wie starkt das Eingangssignal ist! Ich bin der Meinung, dass war ein S-Meter! Bin mir aber nicht sicher! Ich weiß aber, dass es soetwas gibt! 100%ig!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Joa .. Hier muss man unterscheiden !

    S-Meter : Zeigt die Signalstärke eines EINGEHENDEN Signals.
    "Santiago-Werte". Zeigen von S1 bis S9 die Signalstärke/-qualität der Gegenstation.

    Stehwellenmessgerät : Zeigt an, wie viel der Sendeleistung beim SENDEN "stehen" bleibt (Im FuG) , also nicht über die Antenne abgestrahlt wird. Diese Stehwellen gibt es natürlich auch im BOS-Funk.
    Wenn die Antenne schlecht abgeglichen ist auf das FuG, dann ist die Stehwelle größer und kann u.U. die Endstufe des FuG schädigen.

    EDIT:
    http://www.cbfunk2000.de/index.html?...hwelle_ein.htm

    Also ein S-Meter ist das richtige. Warum das allerdings nichts anzeigt weiß ich nicht. Kann aber durchaus an der anderen Empfangsfrequenz liegen.

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (17.08.2004 um 14:57 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    150
    @MiThoTyN


    Warum es nichts anzeigt ?
    ganz klar weil er kein S-meter sondern ein SWR-meter hat.
    Und immer kräftig ( RUMSCHRAUBEN) ;-))

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Es gibt ja auch kombinierte S/SWR-Meter zumindest im CB-Bereich...

    Der Fehler liegt ganz woanders:
    Bei einem SWR-Meter gibt es einen sogenannten Richtkoppler dieser wird in die Antennenleitung eingeschliffen und koppelt einen (ganz geringen) Teil der HF Leistung aus, und stellt ihn da.
    Dieser Richtkoppler ist richtungsabhängig, man kann umschalten zwischen hinlaufender Leistung (zur Antenne), und rücklaufender Leistung (zurück zum Gerät), dieses Verhältnis ist das sogenannte (S)tanding (W)ave (R)atio, je kleiner dies ist, umso besser fürs Gerät...

    Ein S-Meter dagegen zeigt im Prinzip eine STEUERSPANNUNG an(ist im prinzip nur ein Voltmeter), die abhängig von der Empfangsfeldstärke ist.
    Bei dem externen S-Metern muss man dieses Signal an einem EXTRA Ausgang am CB-Gerät abgreifen!!!
    (Ich habe bei Cb-Fuchsjagten damals immer ein Digital-Multimeter verwendet, ging viel besser)

    Mit einfach in die Antennenleitung schleifen ist da nichts!!!

    Theoretisch könnte man in einem Scanner (oder Radio) die sogenannte AGC Spanung abgreifen und diese anzeigen,
    diese wird zur Steuerung der Verstärkung und wenn vorhanden als Schaltkriterium für eine Rauschsperre verwendet.

    Dies würde dann einer S-meter Anzeige entsprechen, allerdings muss man die Anzeige dann selbst Eichen...

    Ist allerdings recht aufwendig für diesen Zweck und geht auch nur mit Schaltplan, aber es würde funktionieren.

    Ich habe mir mit Hilfe dieser Spannung damals eine Rauschsperre in mein "Spezielles" AutoRadio eingebaut, das klappte ganz gut
    ;-) war mein erstes "Funk"-Bastelprojekt, zu einer Zeit wo scanner noch nicht erlaubt waren...

    Gruß
    Carsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •