Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Sendeproblem mit FuG 8b-1

  1. #16
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Den Rücklauf können wir eben mangels dem Meßgerät nicht feststellen, aber wir tauschen jetzt mal die Antennenkabel mitsamt Antenne aus (kommt ne reine 4m drauf) und dann schauen wir mal weiter.
    Vielleicht hat ja auch einfach nur jemand beim Fahrzeugumbau den Fuß der kombinierten Antenne fallen lassen und an der Weiche stimmt jetzt was nicht?!
    Jedenfalls reicht uns vorerst ne reine 4m Antenne und wenn wir das 2m Gerät haben, können wir ja auch ne zweite Antenne drauf bauen.

  2. #17
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    So, heute wurden sowohl Antenne, als auch FMS-Hörer gegen komplett neue Teile getauscht. Bisher lief das Ganze völlig problemlos und ich hoffe, dass das nun auch so bleibt!

    @Joevo82
    Also ab heute kannst du uns auch wieder auf deinem Monitor sehen!

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Original geschrieben von Holidayman
    So, heute wurden sowohl Antenne, als auch FMS-Hörer gegen komplett neue Teile getauscht. Bisher lief das Ganze völlig problemlos und ich hoffe, dass das nun auch so bleibt!

    @Joevo82
    Also ab heute kannst du uns auch wieder auf deinem Monitor sehen!
    Jo, seit 21.30 Uhr gestern Abend seit ihr ja nun wieder komplett. ;-)

  4. #19
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    @ Joevo82
    Hast du uns gehört, oder nur im Monitor unseren Status gesehen? Wenn du uns gehört hast: wie war die Verständigung? Rauschen, Nebengeräusche oder ähnliches?

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Sowohl als auch, hab euch gehört und auch auf meinem Monitor gesehen. Die Verständigung war klar und deutlich ohne etwaigen Störgeräusche, Rauschen, etc...

  6. #21
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Na wunderbar, dann hoffe ich mal, dass jetzt alles problemlos funktioniert!
    Lag wohl doch an dieser uralten kombinierten Antenne vom BGS. Kannst dich ja melden, wenn du uns mal hörst und es ist besch...., also mit Rauschen oder ähnlichem!

    Übrigens hast du dann gestern mich gehört!

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    [Nur für Insider]

    "Naja, dann drücken Sie doch bitte nochmal auf die 819 drauf!" ;-)

  8. #23
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Original geschrieben von Joevo82
    [Nur für Insider]

    "Naja, dann drücken Sie doch bitte nochmal auf die 819 drauf!" ;-)
    Mußte ja testen, ob die Rufauswertung bei dem neuen Hörer auch funktioniert :-)

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Das funktioniert wirklich mit der Rufauswertung beim Hörer?
    Wie programmiert man das ?

  10. #25
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Öhm...muss ich nochmal in die Anleitung schauen! Jedenfalls "klingelt" der Hörer wie ein Telefon und eine rote LED blinkt, wenn unsere Schleife fliegt. Man könnte auch nen Umsetzer progarmmieren, oder das Ding sogar als Alarmgeber nutzen (habe ich gestern erstmal gesperrt die Funktion!)

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Und, schon nachgeschaut?

  12. #27
    Bastler20000 Gast

    Funkprobleme

    Hallo
    Ich arbeite in der Funkwerkstatt einer BF
    und muß ständig mit solchen Problemen kämpfen.

    Mich würd mal Interresieren wie ihr die Ausgangsleistung
    vom SE Teil gemessen habt und mit welchem Meßgerät???
    Du hattest geschrieben das das Messgerät zur Anntenenabstimmung noch kommt deswegen.

    Vernünftig messen kann man die Leistung nämlich nur am Meßplatz odeer wenn du ein SEHR gutes SWR Meter hast.
    Die biligen zeigen nur mist an.

    Ich würde als aller erstes mit einem SWR Meter die Stehwelle nachmessen die muß Stimmen zumindest in einem Vernünftigen Bereich liegen. Wenn nicht dann nach und nach Antennenleitung und Stecker inklusive Anntenne Prüfen.
    Vorsicht billige SWR Meter zeigen auch mist und ne schlechte
    Stehwelle an wenn das SE Teil hin ist.

    Tipp: Sollte die Stehwelle nicht stimmen kannst du um sicher zu gehen ob Stecker Antennenkabel usw in Ordnung sind mal mit einem Ohmmeter Messen.

    Abschirmung Antennenstecker auf Karosserie Durchgang
    Mittelpin Antennenstecker zum Anntenenstab Durchgang.
    Antennenstecker an der Antenne Abschrauben und am Antennenstecker vom Funkgerät Schirm genen Mittelpin messen
    KEIN Durchgang.

    Außerdem solltet ihr unbedingt eure Antenne abstimmen
    das fürt nämlich auch zu Reichweiten Problemen.

    Wenn das alles in Ordnung ist SE Teil mit nem andern SE Teil tauschen zu Not aus einem anderen Fahrzeug und nochmal Messen.

    Solte das SE-Teil defekt sein in eine Fachwerkstatt bringen, wenns kein offensichtlicher Fehler ist wie eine Lötstelle kann man das fast nur mit nem Meßplatz reparieren.

    Viel Spaß bei der Fehlersuche

  13. #28
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    @ bastler20000
    Hallo!
    Danke für deine ausführlichen Tipps! Das S/E Teil wurde in einer Funkwerkstatt am Meßplatz durchgemessen und ist OK. Der Händler hatte zu dieser Zeit nur leider kein Meßgerät für die Antenne da und konnte diese somit nicht durchmessen.
    Da wir jetzt einfach mal selbständig die Antenne gegen eine neue (die alte war eine Kombiantenne und zusätzlich war der Fuß sehr stark korodiert) ausgetauscht haben, geht jetzt alles völlig problemlos und die Kommunikation mit der Leitstelle klappt so wie sie es soll!
    Aber gut zu wissen, dass du dich so gut auskennst, da kann ich mich bei neuen Problemen ja wieder vertrauensvoll an dich wenden!
    Danke auch an die übrigen Helfer hier im Forum!

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Aus meiner Erfahrung heraus, bringen die sog. Kombi-Antennen, also 4m und 2m Strahler in einem, mehr probleme wie Vorteile!

    Der Vorteilsangaben der Hersteller, das der Einbau dadurch vereinfacht wird, weil eben nur eine Bohrung nötig ist kann dadurch belegt werden das,
    1. man so oder so den Dachhimmel entfernen muss,
    2. dennoch weiterhin zwei einzelne Leitungen verlegen muss
    und
    3. ein einfacher 2m Strahler für recht wenig Geld gibt

    Wir haben bisher die Kombi-Antennen gegen einzelnen Strahler ausgetauscht, da gegenseitige Störungen auf verschiedenen Geräten an der Tagesordnung waren. Es auch vorkam, das die Schraubverbindungen sich gelöst haben, obwohl sie zunächst ordentlich befestigt waren.
    Die Kombiantenen im Vergleich zu Einzelanlagen unverhältnissmäßig teurer sind !

    Also, ich empfehle keine Kombi-Antennen, sondern nur Einzelstrahler. Schon alleine aus der Ersatzteilvorhaltung, was ist wenn die Weiche der Antennen defekt ist, dann funktionieren schon zwei Geräte nicht mehr!

    MfG

  15. #30
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Jap, kann ich jetzt nur bestätigen!
    Lieber zwei Antennen aufs Dach, dafür aber vernünftig funken können!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •