Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Anschluß 5-Ton/FMS

  1. #1
    screen Gast

    Anschluß 5-Ton/FMS

    Hallo Leute!

    Noch einmal eine kurze Frage zu FMS32-Pro (die Suchfunktion hatte ich bereits erfolglos genutzt):

    Würde gerne mit der Soundkarte im Line-In - Eingang FMS auswerten, und mit dem Mic. Eingang 5-Ton-Folgen.

    FMS funzt auch tadellos (Lin-In) - 5 - Ton - Folgen auf dem anderen Stecker gibt der Rechner am PC auch hörbar aus - die Folgen werden aber leider nicht decodiert.

    Hat jemand einen Tip für mich oder mache ich einen Gedankenfehler?

    Danke für Eure Hilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    768
    Warum willst du nicht beides Über line in decodieren??? Ist einfacher und es funktioniert.

  3. #3
    screen Gast
    Hallo "Green Beret"!

    Naja, überlegt habe ich mir das auch schon - aber ich habe die Befürchtung, daß ich kein FMS - Telegramm empfange (oder fehlerhaft), wenn parallel ein 5-Ton-Alarm, quasi über den FMS - Status gelegt wird...

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    FMS32pro werten die beiden Kanäle (links und rechts) getrennt aus, also es dürfte keine Probleme geben.

    Allerdings mit Line-in und Mic auszuwerten geht nicht, weil man in Windows nur einen Aufnahmeeingang festlegen kann.

    Hier mal der Link zum Thema 2 Scanner an Line-in:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...threadid=13685
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ich weiß zwar nicht wie das bei euch läuft, aber bei uns wird als Erstes das Telegramm versendet und dann sofort alamiert (digital oder analog). Hat den Vorteil, dass die FZ-Besatzung sofort alles aufn Display hat wenn sie im Wagen sitzen und nicht erst warten müssen.

    Für mich hats auch nen Vorteil, ich kann FMS und die Alamierung "gleichzeitig" auswerten, ohne irgendwelchen Schnickschnack.

    Ich würde es mal ausprobieren so wie es Green Beret gesagt hat, wird bestimmt funktionieren! ;)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  6. #6
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    768
    Alo bei uns kommt ers die 5 ton folge und dann fms.
    Und das mal beides gleichzeitig gemacht wird hab ich noch net gehört.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Wenn man nur auf einem Kanal auswertet (dann braucht man auch nur einen Scanner), dann können keine ZVEI und FMS-Telegramme gleichzeitig kommen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ich glaub ich hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte dass ich die beiden Sachen auswerten kann, ohne irgendwelche Extra-Sachen zu benutzen wie 2. Scanner oder 2 Anschlüsse, sondern einfach über den gleichen Kanal und nur einen Scanner ;)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  9. #9
    screen Gast
    Naja, bei uns ist das etwas komplizierter....

    Auf einem Kanal wird alarmiert - auf dem zweiten kommt FMS. Leider nahezu zeitgleich...

    Aber trotzdem: HERZLICHEN DANK!!!!

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Wo wird denn bei euch das FMS versendet? Auf dem normalen 4m Kanal und die Alamierung woanders oder umgekehrt?
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  11. #11
    screen Gast
    Nee, das sind beides 4m-Kanäle....

  12. #12
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von screen
    Nee, das sind beides 4m-Kanäle....
    Wie ??
    FMS (Funkverkehr) und Alarmierung auf 2 verschiedenen 4m Kanälen ??
    hmmm, wer hat der hat :-)
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #13
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    FMS = 4m Kanal und Alamierung ZVEI = anderer 4m Kanal?!

    Komisches System... wo wird denn bei euch gesprochen? Auf dem FMS Kanal oder Alamierung?
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Ebi
    Ist doch in der Stadt OF auch so oder ... Also nichts wirklich "seltenes"

    @Screen.

    Also. Ist kein Thema. Du nimmst beide Scanner uns schließt beide an LineIn an. FMS32 trennt beide Kanäle automatisch und du bekommst keine Probleme mit der Überschneidung von FMS und 5Ton.

    Einfach mal den geposteten Link lesen.
    Wenn noch Fragen sind, her damit !

    Gruß Joachim

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    dann mache ich doch gleich mal Werbung für meinen FAQ-Bereich hier im Forum, da gibts nämlich auch einen Link zum Thema "mehrere Kanäle auswerten" :-)
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •