Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Helmkennzeichungsverordnung vom 6.01.2004 ????

  1. #1
    Lauschi Gast

    Helmkennzeichungsverordnung vom 6.01.2004 ????

    Hallo,

    ich habe letztens irgendwo gelesen, dass in einer Helmkennzeichnungsverordnung drinsteht, dass ab dem 6.01.2004 Feuerwehrleute, die eine Sanitätsdienst - bzw. Rettungsdienstlische Ausbildung haben, mit einem Blauen Punkt zwischen den beiden Luftlöchern am alten DIN - Helm gekennzeichnet werden müssen.

    Habe das aber noch nie gesehen und ich glaube, dass das bei uns in der Wehr noch keiner weiß.

    Wobei ich es nicht schlecht fände, denn dann erkennt man sofort die Leute die man braucht, wenn es nen medizinisches Problem gibt...

    Gruß Michael

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nun geben tut es sowas, aber " muss " ?
    Wo fängt das an, wo hört es auf. Demnächst bekommen manche ein gelbes Feld mit drei schwarzen Punkten?!!

    MfG

  3. #3
    Matze81 Gast
    Hallo,

    Du meinst sicher den Dienstgraderlass des Landes Hessen. Dort ist das mit diesen blauen Punkten geregelt. Gilt natürlich nur für und in Hessen.

    Den Erlaß findest Du dort:

    http://www.feuerwehr-hessen.de/lfv/d...graderlass.pdf
    und
    http://www.feuerwehr-hessen.de/lfv/d...ass-Anlage.pdf

    Der blaue Punkt soll FM (SB) kennzeichnen, die mindestens über die Qualifikation "Sanitäter der Feuerwehr" (Lehrgang für FF an der HLFS) verfügen. Regelmäßige Auffrischungen natürlich vorausgesetzt.

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Ich verwirre euch jetzt mal alle.

    Was mache ich wenn der Feuerwehrmann der auch Sanitöter ist schon einen roten Punkt für Atemschutzgeräteträger zwischen den luftlöchern am Helm kleben hat ? :-))

    Irgendwann komm ich mit einem brennenden Helm aus einem Wohnungsbrand weil ich 5 Kilo Plastik am Helm kleben habe *gg

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    hi...

    bei uns in der Wehr bedeutet der blaue Punkt auf dem Helm Feuerwehranwärter unter 18. Das heißt jeder FW´ler der U 18 ist bekommt einen blauen Punkt. Das wird in unserem Umkreis bei allen Wehren so gehandhabt. Schon seit die U 18 mit in den Einsatz fahren dürfen. Das ist jetzt schon seit 4 Jahren der Fall.

    Sanis werden bei uns mit dem Äskulapzeichen gekennzeichnet.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #6
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    Bei uns im Landkreis habe ich beobachtet, dass die meisten keine spezielle Kennzeichnung tragen, die, die eine haben nutzen meist den Star of Life an der Seite (bei DIN-Helm und vergleichbaren) eine Feuerwehr mit Dräger Gallett Helmen verwendet die Buchstaben kombinationen RS oder RA in Blau vorne auf der goldenen Blende des helms..


    Also wie immer bei uns alles noch etwas drunter und drüber, aber ich denke in der nächsten zeit wird sich das noch vereinheitlichen...

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    497
    Also hier in unserem Kreis, bzw. in unserer Feuerwehr (Hessen) wird das schon so gehandhabt. Wer Sani ist bekommt nen blauen Punkt auf jede Seite und wer AGT ist, bekommt nen roten Punkt auf jede Seite. Diejenigen, die halt AGT und Sani sind, ham halt nen roten und nen blauen Punkt auf jeder Seite ihres Helmes. Ich denk, dass die Kennzeichnung schon nicht schlecht ist, denn da ist man sofort zu erkennen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    Helmkennzeichnung

    Hallo!

    So sollten die Kennzeichnungen aussehen !

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (21.01.2006 um 14:08 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Bei uns haben die Atemschutzgeräteträger ein großes, schwarzes A auf der Frontseite des Helms.
    Gruppenführer haben einen roten Streifen, Zugführer zwei rote Balken an der Seite des Helms.
    Der Abteilungskommandant hat noch ein großes, rotes K auf weißem Grund.

    Andere Kennzeichnungen gibt es bei uns nicht!

    Gruß
    löschhund

  10. #10
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Hallo Forum,

    wir haben in unserem Landkreis auch ein Abkommen wie löschhund.

    Atemschutzträger bekommen ein schwarzes A auf den Helm geklebt.Gruppen oder Zugführer einen kleinen roten Balken auf der rechten Helmseite.
    Wer eine RS RA Ausbildung hat bekommt ein rotes Kreuz auf den Helm geklebt.
    Nur dumm wer auch noch Atemschutzträger ist :-))
    Der Komandant bekommt nichts ausser seinen einen roten Balken :-)
    MfG
    HLF 49/1

  11. #11
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Re: Helmkennzeichnung

    Original geschrieben von Andreas 53/01
    So sollten die Kennzeichnungen aussehen !
    Hihi, da fehlt aber noch die Variante für AGT II + San.
    Das müßten dann Zwei Rote Punkte und ein Blauer Punkt sein, oder??

    Gruß,
    Arne

  12. #12
    Matze81 Gast

    Re: Re: Helmkennzeichnung

    Original geschrieben von ahk
    Hihi, da fehlt aber noch die Variante für AGT II + San.
    Das müßten dann Zwei Rote Punkte und ein Blauer Punkt sein, oder??
    Nein, zwischen AGT I (PA etc.) und AGT II (CSA) wird kennzeichnungsmäßig nicht unterschieden.

  13. #13
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Bei uns schon.

    Keine Ahnung ob das im gesamten Bundesland so ist oder nur auf Kreisebene.
    Auf jeden Fall habe ich zwei rote Punkte auf jeder Helmseite.

    Gruß,
    ahk

    P.S.: Ja, ich weiß: Dafür gibt es in Hessen wohl keinen offiziellen Erlaß. Fällt also unter das Stichwort 'regionale Sonderlösung' ;-)
    Geändert von ahk (02.05.2005 um 14:58 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    @ HLF49/1

    Sehr heißes Eisen. Zum einen nichtverwenden der für Bayern vorgeschriebenen Kennzeichnung (RS schwarzer Äskulapstab im schwarzen Kreis, RA roter Äskulapstab im roten Kreis), zum anderen verwenden von Schutzzeichen (Das rote Kreuz ist ja nicht nur Kennzeichen der Hilfsorganisation sondern auch Schutzzeichen im Sinne der Genfer Konventionen und hat im Endeffekt gar nix mit Kennzeichnung medizinischer Qualifikation zu tun)
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Hi,

    macht euch doch nicht so viele Gedanken, diese Kennzeichnung gillt für Hessen und wenn im Allgäu die Feuerwehrmannanwärter so gekennzeichnet werden dann ist das halt so.
    Die Diskussionen über den Star of Life kennt ja jeder und somit finde ich die Regelung in Hessen sehr gut. Wichtig ist nur eine entsprechende Überwachung der Fortbildung bzw. Auffrischung der Kenntnisse, sonst bringt die tollste Kennzeichnung der Helme nämlich gar nix.
    Eigentlich ist es schade das da jedes Bundesland sein eigenens Süppchen kocht....
    Mit freundlichen Grüßen

    Grisu 1981

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •