Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Helmkennzeichungsverordnung vom 6.01.2004 ????

  1. #16
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Tach !!!

    Noch was zum Thema Helmkennzeichnungen :

    Nicht unbedingt zum Thema Sanni / AGT - Kennzeichnung ...
    Aber zum Thema :
    Führungskräfte aus der Luft erkennbar

    Wollte für diese kleine ANmerkung kein extra Thema anreißen !
    Daher hier !



    http://www.drk-empelde.de/bilder/Fot...5/IMG_0804.jpg


    Gruß
    Bastel

  2. #17
    baumschueler Gast
    *gg* also ich find die amerikanische Version am schönste wo beim Chef einfach der komplette Helm in Gold ist *gg*

    Gruß

    Baumi

  3. #18
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    warum von oben? Habt ihr so viele Hubschrauber bei euren Einsätzen? Oder denkt ihr da eher an die Personen die auf den Dächern der Löschfahrzeuge sitzen? *g*
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #19
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Atemschutzgeräteträger haben bei uns auch das große schwarze A vorne auf dem Helm die CSA Träger haben angeblich auch ein C (hab ich nochnie gesehen aber es wird so erzählt).Sanis haben ein Rotes Kreuz rechts und links auf dem Helm.

  5. #20
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    ja stimmt so Marv! Ich habe ein schwarzes C auf dem Helm für CSA-Träger jedoch ist diese Helmkennzeichnung keine Landesweite sondern nur eine Stadtweite so weit ich weiß.

    Es wird wahrscheinlich bei einigen Wehren so gehandt habt aber eine Vorschrift gibt es da glaub ich nicht in RLP zur kennzeichnung von AGT's oder CSA-Trägern.

    Wenn es aber jemand genau weiß ich lass mich gern belehren! *ggg*

  6. #21
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87
    Hi Leute,

    wir in Braunschweig fallen mit der Kennzeichnung der AGT so ziemlich aus der Reihe...

    Ich persönlich halte das System aber für sinnvoll!

    Wir haben eine drei oder vierstellige rote Nummer auf dem Helm:

    z.B. 58-2 oder 58-55

    Die 58 bedeutet 5ter Löschbezirk, 8te Ortsfeuerwehr-
    Die 2 oder die 55 ist die EDV-Nummer des jeweiligen Kameraden.

    Die Berufsfeuerwehr hat nur die EDV-Nummer auf dem Helm.

    So kann jeder Atemschutzgeräteträger klar identifiziert werden und wir brauchen auch keine Schildchen bei der Überwachung abgeben oder so.

    Es gibt die Nummern auch in schwarz, das bedeutet dann das der Kamerad Langzeitgeräte (keine Regenerationsgeräte) gehen darf, CSA schließt die schwarze auch ein, aber halt nur wenn man Langzeit-PA gehen darf. Sonst haben CSA-Träger auch rote Nummern.

    RA oder RS werden bei uns durch blaue Buchstaben über oder neben die Nummer vorne auf den Helm geklebt.

    Führungspersonal kann man durch seitliche rote Streifen erkennen.
    1 Streifen auf jeder Seite = Gruppenführer
    2 Streifen übereinander auf jeder Seite = Ortsbrandmeister
    1 Streifen ringsrum = Löschbezirksleiter bzw. Kreisbrandmeister

    Gruß

    Daniel
    MkG Firefighter 19

  7. #22
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von Firefighter 19
    wir in Braunschweig fallen mit der Kennzeichnung der AGT so ziemlich aus der Reihe...

    Ich persönlich halte das System aber für sinnvoll!

    Wir haben eine drei oder vierstellige rote Nummer auf dem Helm:

    z.B. 58-2 oder 58-55

    Die 58 bedeutet 5ter Löschbezirk, 8te Ortsfeuerwehr-
    Die 2 oder die 55 ist die EDV-Nummer des jeweiligen Kameraden.

    Die Berufsfeuerwehr hat nur die EDV-Nummer auf dem Helm.

    So kann jeder Atemschutzgeräteträger klar identifiziert werden und wir brauchen auch keine Schildchen bei der Überwachung abgeben oder so.

    Es gibt die Nummern auch in schwarz, das bedeutet dann das der Kamerad Langzeitgeräte (keine Regenerationsgeräte) gehen darf, CSA schließt die schwarze auch ein, aber halt nur wenn man Langzeit-PA gehen darf. Sonst haben CSA-Träger auch rote Nummern.
    Sinnvoll ist das aber nicht wirklich, oder? Die Nummer ist eine ganz gute Idee, aber irgendwie kann man von der Kennzeichnung nicht wirklich darauf schließen, ob einer CSA tragen darf oder nicht - sehe ich das richtig?
    Warum man für Langzeit-PA eine extra Kennzeichnung (und damit wohl auch gesonderte Qualifikation) ist mir auch nicht ganz klar.

    Original geschrieben von Firefighter 19

    RA oder RS werden bei uns durch blaue Buchstaben über oder neben die Nummer vorne auf den Helm geklebt.

    Führungspersonal kann man durch seitliche rote Streifen erkennen.
    1 Streifen auf jeder Seite = Gruppenführer
    2 Streifen übereinander auf jeder Seite = Ortsbrandmeister
    1 Streifen ringsrum = Löschbezirksleiter bzw. Kreisbrandmeister
    Damit werden aber Qualifikationen gekennzeichnet, keine Einsatzstellenfunktionen. Daher sind Westen o.ä. für Funktionsträger an der ES einfach am sinnvollsten. Die Qualifikationskennzeichnung am Helm ist zusätzlich natürlich auch nicht verkehrt

    edit: Satzbau.

  8. #23
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87
    Hi Matze,

    stimmt, darauf schließen ob jemand CSA tragen darf oder nicht kann man nicht. Aber bei uns in BS dürfen sowieso nur die BFler und die Kameraden aus dem ABC-Zug unter CSA gehen. Keine Ortsfeuerwehr hier in BS hat CSA an Bord!

    Und die BFler haben alle die schwarzen Nummer, sind also auch für Langzeitatmer ausgebildet (2x6,8l Flaschen Geräte).

    Im ABC-Zug sind sie jetzt gerade dabei, auch schwarze Nummern zu verteilen, allerdings halt erst wenn man einen erfolgreichen Streckendurchgang unter LangzeitPA gegangen ist.

    Von daher fällt das mit der Kennzeichnung für CSA flach.


    Unsere Einsatzleiter tragen auch Westen. Die Einsatzleiter der BF sowie auch die Einsatzleiter der jeweiligen OF. Die Gruppenführer der BF und auch OF kann man allerdings nur an den Streifen erkennen. Klar kann es da dann passieren, das man 2 Gruppenführer mit an Bord hat. Aber der zuständige Gruppenführer ist auf der Anfahrt eigentlich schon jedem bekannt.

    Gruß

    Daniel
    MkG Firefighter 19

  9. #24
    Matze81 Gast
    Hallo Daniel,

    Original geschrieben von Firefighter 19
    [B]Und die BFler haben alle die schwarzen Nummer, sind also auch für Langzeitatmer ausgebildet (2x6,8l Flaschen Geräte).

    Im ABC-Zug sind sie jetzt gerade dabei, auch schwarze Nummern zu verteilen, allerdings halt erst wenn man einen erfolgreichen Streckendurchgang unter LangzeitPA gegangen ist.
    warum macht Ihr denn überhaupt die Unterscheidung "PA-LPA"? Verstehe ich nicht.

  10. #25
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von Firefighter 19
    Aber der zuständige Gruppenführer ist auf der Anfahrt eigentlich schon jedem bekannt.
    Auch den Kameraden die nchrücken? Wohl kaum. und gerade dafür sind die Westen gedacht...
    BTW: Es gibt nur EINEN EInsatzleiter...
    Viele Grüße

    Christian

  11. #26
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414

    kennzeichnungen

    Nabend Leutz
    also bei uns haben AGT nur einen blauen Punkt auf dem Helm (wohl die einzigsten wie ich sehe). Gruppenführer einen roten balken, Zugführer zwei. Stelv. Wehrührer einen roten Ring um den kompletten helm, Wehrführer zwei.#
    Dazu haben wir noch westen, Wachabteilungsführer, Zugführer 1-8 und Einsatzleiter, die auch im einsatz immer getragen werden.
    Im ELW 2 liegen auch noch Abschnitts-Leiter Westen 1-12 rum. hat aber glaub ich selten jemand an, sind noch originalverpackt. (ELW Bj. 81).

    Mfg
    Signatur in Wartung.......

  12. #27
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Re: kennzeichnungen

    Original geschrieben von Samener

    Dazu haben wir noch westen, Wachabteilungsführer, Zugführer 1-8 und Einsatzleiter, die auch im einsatz immer getragen werden.
    Im ELW 2 liegen auch noch Abschnitts-Leiter Westen 1-12 rum. hat aber glaub ich selten jemand an, sind noch originalverpackt. (ELW Bj. 81).

    Mfg
    Interessant zu hören wäre es noch was die Westen bei euch für Farben haben!

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  13. #28
    firekid112 Gast
    Original geschrieben von löschhund
    Bei uns haben die Atemschutzgeräteträger ein großes, schwarzes A auf der Frontseite des Helms.
    Gruppenführer haben einen roten Streifen, Zugführer zwei rote Balken an der Seite des Helms.
    Der Abteilungskommandant hat noch ein großes, rotes K auf weißem Grund.

    Andere Kennzeichnungen gibt es bei uns nicht!

    Gruß
    löschhund
    Hierzu ist noch hinzuzufügen, dass die Fahrzeugführer (soweit ich weiß ist das nur bei unserer Gesamtwehr so) fahrzeuggebundene Helmkennzeichnungen dranmachen (zum Klippen mit Druckknöpfen) wo das Fahrzeug draufsteht (z.B TLF 16/25) und der Funkrufname (z.B 71/23), bei den Zugführern steht ZvD drauf und der personengebundene Rufname (z.B GD 5-3).
    Westen gibt es bei uns nicht!


    Gruß
    Thomas

  14. #29
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Original geschrieben von firekid112
    Hierzu ist noch hinzuzufügen, dass die Fahrzeugführer (soweit ich weiß ist das nur bei unserer Gesamtwehr so) fahrzeuggebundene Helmkennzeichnungen dranmachen (zum Klippen mit Druckknöpfen) wo das Fahrzeug draufsteht (z.B TLF 16/25) und der Funkrufname (z.B 71/23), bei den Zugführern steht ZvD drauf und der personengebundene Rufname (z.B GD 5-3).
    Westen gibt es bei uns nicht!


    Gruß
    Thomas
    Stimmt, hatte ich vergessen!

    Gruß
    löschhund

  15. #30
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    87
    Hi Leute!

    Original geschrieben von Matze81

    warum macht Ihr denn überhaupt die Unterscheidung "PA-LPA"? Verstehe ich nicht.
    Weil man, wenn man LPA gehen will, die ganzen Geräte bei dem jährlichen Streckendurchgang in der Atemschutzstrecke alle zwei mal machen muss. Also 2xLaufband, 2x Stepper, 2x Fahrrad, 2x Schlaghammer, 2x Armergometer. Ob man auch 2x durch die Kriechstrecke muss weiß ich nicht genau.

    Original geschrieben von Flesch

    Auch den Kameraden die nchrücken? Wohl kaum. und gerade dafür sind die Westen gedacht...
    BTW: Es gibt nur EINEN EInsatzleiter...
    Ok, recht hast du schon, aber bie uns gab es da bisher noch keine Probleme. Nur der jeweilige Führer bei einem Einsatz unserer Wehr hat eine Weste an.

    Klar gibt es nur einen Einsatzleiter, wenn die BF mit da ist, dann ist das natürlich einer von der BF. Aber die Weste von uns dient dann dazu, der BF einen Anprechpartner klar deutlich zu machen. Beim Einsatz ist es dann so, das meistens der E-Leiter der BF und unser Führer zusammen stehen oder durch die gegend laufen. Der E-Leiter der BF sagt unserem Führer was er haben will, und unser Führer gibt das an unseren Gruppenführer weiter...

    Gruß

    Daniel
    MkG Firefighter 19

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •