Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Wettermeldungen

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448

    Wettermeldungen

    Hallo zusammen !

    Hab mal eine frage , eigentlich ne Umfrage , aber trau mich nicht eine zueröffnen :)

    Ich bin immer sehr interessiert an den Wettererscheinungen vorallem Gewitter,Sturm (Tornados) ,Hagel und Starkregen ! Deshalb schau ich täglich bei www.dwd.de nach den "Gefahrenmeldungen" und auf der Unwetterzentrale sowie beim Regenradar bei wetteronline.de !
    Meine Frage/Anregung ist , das man vielleicht ein Thread/Forum eröffnet wo die User hier ihre Meldungen abgeben um andere auf das bevorstehende vorzubereiten!
    Ich weiss nicht ob dieses Thema schon mal behandelt worden ist hier im Forum , wenn ja ,dann erschlagt mich :)

    Postet eure Meinungen dazu !
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Halte ich nichts von .. denn ich glaube die meißten kennen diese Seite und wenn es interessiert der schaut selbst regelmäßig auf diese seiten vorbei.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    ja da haste schon recht! Ich erhoffe mir davon , eine noch schnellere "Vorwarnung" !

    Was abgeben sollte ist , Von wo kam das "Unwetter" und welche Zugrichtung hat es! Welche erscheinungen sind zubeobachten usw

    Danke für die schnelle Antwort
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    55
    Zu den DWD Seiten gibt es sogar ein kostenloses
    Tool, welches im hintergrund läuft

    die seite geht zwar nicht mehr, aber der dl geht noch
    Produktseite: http://suwarn.bmussler.de
    Download: http://mirror2.bmussler.de/download...ware/suwarn.exe

    siehe auch hier:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...nwetterwarnung

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nun das können wir uns sparen, den genau das kann man ja auf der Seite www.dwd.de verfolgen.

    Es gibt ein u.a. Regenradar, eine Warnstufentafel usw.

    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

    Nun das können wir uns sparen, den genau das kann man ja auf der Seite www.dwd.de verfolgen.

    Es gibt ein u.a. Regenradar, eine Warnstufentafel usw.

    MfG
    Diese Wettermeldungen kann man auf dwd.de nicht verfolgen! Man kann entsprechende Warnungen für gewisse bereiche sehn , aber wo es sich gerade entläd kann man dort nicht ersehn!

    Das Tool habe ich auch , dort werden nur die Warnungen vom DWD angezeigt und aktualisiert!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    nun, die Dinge, die Andreas meint, sind IMHO nicht für jeden verfügbar. Er meint wohl das KONRAD-System für Leitstellen, mit dem man direkt auf das Wetterradar schauen kann.

    Wobei ich finde, dass hier sowas unnötig ist, bei www.donnerwetter.de kann z.B. auch jeder eine "Wettermeldung" abgeben. Und ein solches "Messagesystem zur Unwetterwarnung" ist natürlich für den "Ernstfall" viel zu schwammig, KONRAD liefert das verlässlichere Informationen.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  8. #8
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Wobei man sich auf die Wetterwarnungen (DWD) auch nicht immer verlassen kann.Es bestimmt schwierig für ganz Deutschland das Wetter perfekt voraus zusagen, aber heute ist zB für Bayern die Stufe 2 "ausgelöst".
    Bei uns ist der Himmer aber genau so dunkel wie gestern und da war es glaube ich Stufe4.
    Am besten ist man versucht auf Konrad zurück zu greifen.
    Bei uns z.B. können alle alarmauslösenden und nachalarmierenden Stellen damit arbeiten.

    Schönes Wochenende
    MfG
    HLF 49/1

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Hallo,

    für all die die sich etwas mit dem Wetter beschäftigen sollten sich mal www.Wetterzentrale.de ansehen.Das ist Das Forum um über das Aktuelle Wettergeschen zu Diskutieren.

    Dort ist unter anderem Jörg Kachelmann vertreten so wie weiter Mitarbeiter der UWZ sowie des DWD. Und natürlich alle Mitglieder von Skywarn.

    Dort werden auch in aller regelmäßigkeit Bilder eingestellt von Unwetterlagen so wie auch normalen Wetter.

    Ich hoffe man liest sich dort einmal.

  11. #11
    Der Torsten Gast
    Unter www.skywarn.de kann man sich in eine Liste eintragen und erhält im Falle markanter Wettererscheinungen eine Mail mit einem Link zu einer mp3-Datei. Dort hört man die topaktuelle Telefonmeldung eines Skywarn-Mitgliedes, das sich unmittelbar im Bereich des Wetters befindet. Die Leute sind geschult und die Meldungen sind sehr aktuell und detailliert.
    Soweit meine Empfehlung.
    Interessierte in Berlin und Brandenburg können sich per SMS von "MC-Wetter" eine Warnmeldung schicken lassen, kostet 15 EUR für ein halbes Jahr (pauschal, inkl. aller SMS), ist aber sehr genau und bietet ausreichend Vorwarnzeit.

  12. #12
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    Wie wäre es denn mit VOLMET ?

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  13. #13
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Original geschrieben von Carloz
    Wie wäre es denn mit VOLMET ?

    greetZ
    CarloZ
    Was ist VOLMET?!?!
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  14. #14
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    VOLMET: Halbstündig erneuerte Wettermeldungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD), hier des Geschäftsfeldes Luftfahrt, für Flughäfen

    greetZ
    CarloZ

    P.S.: Wer ma reinhörn will:

    VOLMET-Frequenzen

    128.400 - Berlin Schönefeld

    127.600 - Frankfurt

    135.775 - Frankfurt

    127.400 - Hannover


    Geändert von Carloz (17.08.2004 um 16:52 Uhr)
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  15. #15
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Volmet

    Hi,
    bei VOLMET nicht vergegessen, den Empfänger auf A M zu schalten.
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •