Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alarmumsetzer - Infos und Lieferanten

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2002
    Beiträge
    30

    Alarmumsetzer - Infos und Lieferanten

    Hallo,

    wir haben 10 schöne Skyfire II angeschafft, haben allerdings das problem, das diese selten anspringen, da unser Relais zu weit weg ist. Wer kann mir Infos und Lieferanten (Preise) über Alarmumsetzer geben?

    Bevor eine Diskussion über die Genehmigung dieser Geräte ausbricht: Wir sind eine Hilfsorganisation (DRK) und diese darf Alarmumsetzer auf seinen Kanälen ohne Genehmigung einsetzten.

    Bin für jede Info dankbar.

    Gruss Christian Rehorst
    DRK-OV-Burgsteinfurt

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    als Lieferant würde die Firma Sonnenburg in Frage kommen. Preise hab' ich allerdings nicht.
    http://www.sonnenburg.de/

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    hallo
    wir haben ein Commander 5 FMS der auch als AU eingesetzt werden kann , den gabs für 750 DM dar wirst du wohl nichts preiswerteres finden.

    http://www.funktronic.de/

    mfg. marc

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Genau! Im Commander 5 können bis zu 10 Schleifen eingegeben werden, die dann bei Empfang mit Bandvertauschung über das normale FuG wiederholt werden. Einfacher geht's wirklich nicht.

    Zusätzlich kann man den Commander auch als normalen Alarmgeber benutzen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2002
    Beiträge
    30
    Den Commander 5 haben wir in einem Fahrzeug eingebaut. Allerdings übermittelt der keine Sprachdurchsagen. Ist das für Eure vorhaben nicht wichtig?

    gruss christian

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Die Sprachdurchsagen können ja auch wirklich nur die wenigsten Alarmumsetzer wiederholen. Aber wenn man ehrlich ist, kommt es darauf (zumindest bei den FF) ja auch nicht wirklich an. Wenn's piept ---> Einsatz!

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Alarmumsetzer

    Hi,

    ich habe lange Jahre mit Alarmumsetzer für die analoge Funkalarmierung gearbeitet. Dabei sind Geräte mit und ohne Sprachdurchsage zum Einsatz gekommen.
    Leider habe ich die Lieferfirmen/Fabrikate nicht im Kopf.

    Da ich aber noch einen Alarmumsetzer, FuG ist jedoch schon ausgebaut, war ein Teletron FuG 8b-1. noch liegen habe, werde ich in der nächsten Woche einmal nachsehen.

    Man sollte jedoch wissen, der Einsatz dieser Geräte ist nicht das Optimale und man muss da schon so einige Punkte beachten.
    Alarmumsetzer werden in Niedersachsen jedoch nicht für die Feuerwehren zugelassen.

    MkG

    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.2002
    Beiträge
    30
    Hallo Manfred,

    wäre nett wenn Du dich dann melden würdest. Vielleicht kommen wir ja ins Geschäft :-)

    Bei uns in NRW ist es auch so, das für Feuerwehr keine Umsetzer mehr genehmigt werden, wir als DRK dürfen diese aber einsetzen.

    Gruss Christian

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351

    Bayern

    Hallo zusammen,
    weiß irgendjemand, wie es mit den Alarmumsetzern in Bayern (für die FF) aussieht?
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Hallo !

    In Bayern werden die Geräte genehmigt. Voraussetzung ist eine Funkfeststation mit zugeteiltem Rufnamen.Dafür ist aber ein Nachweis über 52 Einsätze (alarmierte) im Jahr nötig.

    Ist bereits eine Feststation vorhanden, ist die Genehmigung bei schlechter Alarmierung (Lage...) kein großese Problem. Allerdings wird darauf geachtet, dass die Anzahl der Geräte niedrig bleibt.

    Auf einen AU passen ja meist 10 Schliefen - und bei uns haben wir die umliegenden Wehren, denen kein AU genehmigt wird, auch mit drauf. Das ist soweit in Ordnung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •