Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Kenwood TH-F7E sinnvoll als Fug?

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2003
    Beiträge
    17

    Kenwood TH-F7E sinnvoll als Fug?

    Hallo alle zusammen.

    Ich habe vor mir ein gutes, privates, Funkgerät für den regulären dienstbetrieb in meiner HiOrg zuzulegen. Die Genehmigung liegt vor.

    Da ich aber auch hin und wieder in einer anderen HiOrg tätig bin, würde ich gern auch dort mit meinem eigenen FUG funken können.

    Das Gerät von Kenwood würde sich da ja anbieten.

    Jetzt wollte ich fragen wie denn die Erfahrungen mit diesem Gerät bis jetzt in punkto alltagstauglichkeit und bedienung sind.

    Kann man damit wirklich auf allen Frequenzen im Bereich zwischen 136 - 175 MHz funken? Wenn ja: wie ist die Qualität? Reicht die mitgelieferte Antenne aus oder sollte man sich da noch etwas besseres leisten? wenn ja : was?

    Vielen Dank bereits jetzt für die Antworten

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    136
    Hallo
    Das TH-F7E ist ein Afu-Gerät ohne Boszulassung, benutzung im BosBereich daher verboten.
    Die mitgelieferte Antenne taugt im Bos 2Meter Bereich nichts.

    ansonsten kannst Du dir mal das Icom-IC E90 ansehen, ist ein 6m/2m/70cm Afu Fug welches auch im 4m Band funzt (Frequenzerweitert) aber auch hier brauchst Du ne vernünftige Antenne für diese Frequenz. (Allerdings natürlich auch ohne Boszulassung.)

    Gruß Bosler
    Geändert von bosler (09.08.2004 um 21:19 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.2003
    Beiträge
    17
    In Österreich wird das mit den BOS zulassungen nicht so genau genommen wie in Deutschland. Wenns im gewollten Bereich funken kann, ists auch genehmigt ;)

    Danke für den Tipp mit der Antenne, wüsstest du evt. auch noch eine Gute ? :)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    136
    Hallo
    Ich hab eine Antenne von der Fa Kathrein (Gummiwendelantenne ca 20cm länge für 4Meter (die gibts auch für 2Meter)).
    Du brauchst allerdings einen Adapter von SMA auf BNC

    Gruß Bosler

  5. #5
    76440 Gast
    kann ich dann alle kanäle im 4m bereich nutzen bei dem icom ?? kann ich die frequenzerweiterung selber vornehmen ??

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    136
    Original geschrieben von 76440
    kann ich dann alle kanäle im 4m bereich nutzen bei dem icom ?? kann ich die frequenzerweiterung selber vornehmen ??
    Ja alle BOS-Kanäle 4 Meter gehen ca46Mhz bis 88Mhz (allerdings nicht vernünftig mit der Orginalantenne)2 Meter Bos geht übrigens auch.
    Die Erweiterung kannst Du auch selbst machen, solltest aber Erfahrung mit Löten von SMD-Bauteilen haben, du kannst bei den meisten Händlern auch Frequenzerweitert kaufen.

    Gruß Bosler

  7. #7
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    An Antenne ist noch die vom eBay-Mitglied "Oszillator" zu empfehlen. Funktioniert mit 4m und 2m.

    MfG

    Dominik

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    Hallo Forum,
    d.h man kánn mit dem Icom-IC E90 im (BOS) 2m und 4m sendn UND Empfangen sowie im 70cm Band????
    Was kostet denn so ein upgradekit für das 4m Band, oder welcher Händler hat das fertig im Programm?
    Wie ist das wegen der Antenne, gibts da eine für alle Bänder oder taugen diese Multiband antenn nix?

    Fragen über Fragen...
    Danke euch FF_159

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    136
    Original geschrieben von Firefighter_159
    Hallo Forum,
    d.h man kánn mit dem Icom-IC E90 im (BOS) 2m und 4m sendn UND Empfangen sowie im 70cm Band????
    Was kostet denn so ein upgradekit für das 4m Band, oder welcher Händler hat das fertig im Programm?
    Wie ist das wegen der Antenne, gibts da eine für alle Bänder oder taugen diese Multiband antenn nix?

    Fragen über Fragen...
    Danke euch FF_159
    Ja senden und empfangen im gesamten 2,4m und 70cm Bosbereich möglich.
    Am besten für die verschiedenen Frequenzen geeignete Antennen benutzen.
    Bei diesem Händler gibts das Gerät auf wunsch Frequenzerweitert (ohne Aufpreis)
    http://www.funktechnik-grenz.de/artikel/artikel.html

    Gruss Bosler

  10. #10
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    Danke dir,
    irgendwie funktioniert bei mir der onlineshop nicht!

    MKG FF_159

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    136
    Original geschrieben von Firefighter_159
    Danke dir,
    irgendwie funktioniert bei mir der onlineshop nicht!

    MKG FF_159
    Ich hab immer per e-Mail kontakt aufgenommen

    Gruss Bosler

  12. #12
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Wenn es bei manchen Organisationen nicht ganz so streng genommem wird (wie bei polytrauma), ist das Gerät von ICOM doch sicher eine lohnende alternative, oder? Zumal es 4und 2m abdeckt. Wie sieht es denn mit der Sprachqualtität aus, ist die vergleichbar mit den teuren BOS-FuGs?

  13. #13
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Bergwacht9902
    Wenn es bei manchen Organisationen nicht ganz so streng genommem wird (wie bei polytrauma),
    @Bergwacht9902,
    Polytrauma kommt aus Östereich, da gilt die deutsche BOS-Funkrichtlinie und die TR - BOS nicht.
    Ich glaube nicht, dass in DL eine Hilfsorganisation das auch so locker sieht.
    mfg ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #14
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    78

    Kenwood

    Hallo Leute!

    Auch ich habe ein Kenwood TH-7E! Bin soweit gut damit zufrieden, was den Empfang im 4m BAnd angeht. Leider kann ich den 2m-Bereich nicht komplett abdecken. Wer kann mir das Gerät denn programmieren, so das ich dann auch die Freq. bis 174 Mhz nutzen kann?

    Danke

    Gruß Syenst 21

  15. #15
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653

    Re: Kenwood

    Original geschrieben von syenst 21
    Auch ich habe ein Kenwood TH-7E! Bin soweit gut damit zufrieden, was den Empfang im 4m BAnd angeht. Leider kann ich den 2m-Bereich nicht komplett abdecken. Wer kann mir das Gerät denn programmieren, so das ich dann auch die Freq. bis 174 Mhz nutzen kann?
    Mit Programmieren ist da wohl nicht viel zu holen, wie mir http://mods.dk/view.php?ArticleId=2286 sagt.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •